Autor Thema: Tankuhr spinnt ?  (Gelesen 5390 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
Tankuhr spinnt ?
« am: 28. Dezember 2006, 12:21:22 »
Hi,

gestern hatte ich (zum Glück wohl nur kurzfristig) ein seltsames Verhalten der Tankanzeige. Und zwar wollte ich nach XX km gucken wie weit die Tanknadel gefallen ist, da steht diese auf einmal ganz oben  :?:

Dort ist sie auch recht lange geblieben, aber nachher gings wieder auf den normalen Stand. Wer kennt das, und woran liegt das  :?:

Das ist nämlich nicht so toll, wenn schon der Tageskilometerzähler nicht mehr geht, das dann auch noch die Tankanzeige spinnt. Aber so ist das wohl bei FIAT, da passiert immer irgend etwas (Lustiges).

Offline JP

Tankuhr spinnt ?
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2006, 14:39:37 »
Also sowas ist mir mal passiert, nachdem die b. zwecks Reifenwechsel einseitig durch einen Wagenheber "gekippt" wurde. Sie stand also etwas schief und vielleicht verhakt sich in so einem Fall der schwimmer im Tank.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Redfreddy

  • Gast
Tankuhr spinnt ?
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2006, 15:39:21 »
Passiert schon mal wenn mann sehr voll Tankt.

RF

snowman

  • Gast
Tankuhr spinnt ?
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2006, 18:57:21 »
Naja,

der Tank war aber eher recht leer, unter 1/4.

Wenn man ja wüsste was das war, könnte man vorm Verkauf die b. fast ganz leer fahren, und dennoch "mit vollem Tank" abgeben. Nur im normalen Alltagsbetrieb wär's mir schon lieber wenn's nicht mehr passiert.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Tankuhr spinnt ?
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2006, 19:08:05 »
Weiß nicht genau wie das bei der b. gelöst ist, aber meist ist da nur eine
Leitung (ich meine Kabel bzw. Ader) vom Tankgeber zum Instrument.
Dies bringt dann mehr oder weniger Massepotential (voll = mehr, leer = weniger).
Wenn die Leitung nun irgendwo aufgescheuert ist, könnte sie evtl an der
Karosserie volle Masse bekommen. Also Vollausschlag des Instruments.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

snowman

  • Gast
Tankuhr spinnt ?
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2006, 19:11:11 »
Das klingt nachvollziehbar. Dann muss ich wohl mal die Leitung prüfen, falls es wieder passiert.

Offline Ez2517

Re: Tankuhr spinnt ?
« Antwort #6 am: 05. September 2011, 10:02:27 »
Hallo,

ich hatte gestern den gegenteiligen Effekt. Tank halbvoll, Motor abgestellt, zum Fenster hochdrehen wieder Zündung eingeschaltet - Tankuhr blieb auf 0 und die Reserveanzeige ging an ! Zur Sicherheit dann den Motor gestartet und ein wenig laufen gelassen, keine Veränderung ! Nochmals Zündung aus, ein, wieder auf 0 ! Erst beim dritten mal wieder normale Anzeige, und seitdem nicht mehr aufgetreten.
Der Wagen stand völlig gerade. Es war allerdings ziemlich warm gestern.
Was kann das sein ? Lötstelle ? Schlechter Kontakt am Stecker am Tank ? ... ?

Danke, LG, Franz
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline diavoletto

Re: Tankuhr spinnt ?
« Antwort #7 am: 05. September 2011, 11:06:17 »
Weder noch, das ist halt so, passiert mir auch ab und an wenn ich den Motor abstelle und dann kurz darauf wieder anmache. Hat mich aber nie gestört, denn ich weiß was noch an Sprit im Tank ist, die Tankanzeige dient nur zur Orientierung ;) Und idR pendelt sich die Anzeige dann nach einigen Minuten wieder ein.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Ez2517

Re: Tankuhr spinnt ?
« Antwort #8 am: 05. September 2011, 11:13:34 »
aaaaaaaaaaaaaaaaaahja *ggggg*  :danke:

an ein paar eigenheiten der bella muss ich mich wohl erst gewöhnen. ist ja schön, dass sie welche hat :D
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Tankuhr spinnt ?
« Antwort #9 am: 05. September 2011, 11:13:57 »
Das die Tankanzeige ziemlich ungenau ist, ist mir ja klar...hatte aber selber noch nie so ein derartiges Problem :? Kommt so was öfter vor?
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))