Autor Thema: Frage zum Verdeckausbau  (Gelesen 6316 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xobix

  • Gast
Frage zum Verdeckausbau
« am: 27. Dezember 2006, 19:59:50 »
Hallo Leute, da mein Verdeck wirklich keine Augenweide mehr ist wollte ich eigentlich zu Rainer fahren und mir ein neues  gönnen. Nun habe ich aber doch ein gebrauchtes gekauft, welches ich morgen abhole, da da auch das neuere Gestänge dabei ist und mein 1995er Gestell das schöne neue Rainer Verdeck über kurz oder lang sowieso nur zerstören würde.
So nun meine Frage: Kann man bei dieser Witterung überhaupt das Verdeck öffnen ohne die Heckscheibe zu zerstören?
Mein Verdeck ist egal, da die Scheibe sowieso schon kaputt ist, aber das neue! Es ist von 1997, aber sehr gepflegt! Trotzdem Bruchgefahr?
Passt ein 1997er Verdeck mit Gestänge ohne Probleme (Änderungen) auf meine 1995er Barchetta?
Wäre über eine schnelle Antwort sehr froh!

Gruß Andre

Redfreddy

  • Gast
Frage zum Verdeckausbau
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2006, 20:02:22 »
Um alle Risiken auszuschliessen würde ich das Dach erst mal 1 Tag in einem warmen Raum lagern.Und darin auch montieren.

RF

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Frage zum Verdeckausbau
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2006, 20:12:28 »
Zitat von: "xobix"
...Es ist von 1997, aber sehr gepflegt!...


Du kaufst ein neun Jahre altes Verdeck?
Ich hoffe du hast nicht mehr als nen Fuffi ausgegeben, denn mehr ist so ein Verdeck nicht mehr Wert! (ok. das Gestänge ist ja auch schon was Wert)
Bei einem Kunststoffverdeck (inkl. auch der Scheibe) sind Weichmacher drin, die das Verdeck geschmeidig und biegsam macht. Nach neun Jahren ist sehr viel dieses Weichmachers verschwunden und damit erhöht sich die Riss- und Bruchgefahr.

Aber wenn du das Verdeck neu montierst, dann kannst du doch vorher das Gestänge in der beheizten Wohnung weich werden lassen. Musst dich dann halt mit der Montage beeilen.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8239
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Frage zum Verdeckausbau
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2006, 20:29:04 »
Sprüh bei den Vierkant-Löchern am Gestänge (da wo es seitlich an der
B-Säule befestigt ist, sind 3 Stück je Seite) vor der Demontage Farbe rein,
 (um die Montageplatte mit nem Edding markieren) damit Du bei der Montage
 des "neuen" Gestänges die genaue Position findest.
Die Einstellerei ist tricky..
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline masipulami1

Frage zum Verdeckausbau
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2006, 15:45:37 »
Auf alle Fälle nur bewegen wenn es um die 20 Grad hat denn beim montieren kann es sein das du das PVC Verdeck auch so knickst wie es nicht gewohnt ist sich zu legen und da ist die Bruchgefahr am höchsten den die Verdecktypichen Faltstellen sind noch am beweglichsten. Viele Grüße Rainer

Redfreddy

  • Gast
Frage zum Verdeckausbau
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2006, 15:57:54 »
Der Tipp hängt ab jetzt hier bei mir im Büro. :lol:  :lol:  :lol:

Erst Bewegen ab 20 Grad. :lol:  :lol:

RF

Offline masipulami1

Frage zum Verdeckausbau
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2006, 16:01:39 »
Ist aber nur für die Montage gemeint. Ansonsten würde ich ältere PVC Verdecke nicht unter 15 Grad öffnen da die Weichmacher sich schon weitgehend verabschiedet haben. Grüße Rainer

xobix

  • Gast
Frage zum Verdeckausbau
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2006, 16:38:24 »
Danke für eure Tipps. Habs so gut wie geschafft. Das Verdeck ist drauf, aber leider sitzt es noch nicht so richtig.
Vorne an den Griffen sieht alles gut aus und es lässt sich problemlos öffnen und schliessen, aber die Fenster passen nicht mehr richtig "unter" die Verdeckkante. Muss ich die Scheiben einstellen lassen, weil ich auf das neue Gestänge umgestiegen bin, oder habe ich nur nicht genau genug gearbeitet und das Verdeck sitzt einfach nicht?
Bin ein wenig ratlos. Alles wieder los schrauben und etwas höher festschrauben? Geht das?
Die Scheiben sind zum Glück beide nicht kaputt gegangen. Hab das Austauschverdeck einfach in der Wohnung warm werden lassen, wie ihr es mir geraten hattet und bei dem Alten hab ich einfach auf mein Glück gehofft und es ist gut gegangen.

Gruß Andre

Wutz

  • Gast
Frage zum Verdeckausbau
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2006, 17:29:10 »
Hi

Das mit der höhe müßtest Du ja hinten sehen..wo das dach aufliegt !zu viel druck ? oder an den seiten mal schauen....falls nicht....scheiben neu einstellen

snowman

  • Gast
Frage zum Verdeckausbau
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2006, 19:01:24 »
Hmh,

ob jetzt Fenster zum Verdeck einstellen, oder Verdeck passend zum Fenster; das kommt wohl auch darauf an ob Du ein Hardtop hast. Denn dann würde ich die Fenster passend zum Hardtop einstellen, und das Softtop passend zu den Fenstern. Sonst kannste ja jedes Jahr immer wieder die Fenster (ver)stellen.