die oeltemperatur habe ich noch nicht angeschlossen, sieht aber nach einer guten stelle dafuer aus und ist mittlerweile auch dicht (musste den kram zweimal nachziehen) :)
da ich diesen thread etwas vernachlaessigt habe hier die letzten bilder:
die nockenwelle wurde wieder eingebaut.. mit neuem phasenversteller. und die simmeringe wurden montiert. spaeter kommt die bruecke drauf, dann sind die simmeringe auch fest.
da ist das gute steuck. vor dem saeubern und nach dem saeubern.. da das ganze mit flaechendichtung abgedichtet wird mussten die alten dichtungsreste ab und alles fettfrei gemacht werden.
vor dem auftragen der flaechendichtung nochmal schnell verglichen ob die kontaktflaeche weit genug gesaeubert ist.
hier die verwendete flaechendichtung.. wird sich heraustellen ob das haelt. ich hoffe es :>
hier montiert.. leider ohne flaechendichtung, davon habe ich kein foto gemacht. aber es ist ueberall gleichmaessig etwas flaechendichtung rausgedrueckt. daraus schlussfolger ich, dass ich keine stelle vergessen habe.
hier noch ein bilder von der abgedrehten schraube.. das dokumentier ich aber nicht weiter ;)
so siehts aus, alle rollen montiert.. jetzt kann der zahnriemen folgen.
zahnriemen auflegen (in richtige drehrichtung) und markierungen beachten. ich habe nur markierungen auf kurbenwellenrad und auslassnockenwellenrad gefunden. da die beiden nockenwellenraeder verstellbar sind (schrauben geloest) laesst sich der zahnriemen relativ leicht auflegen.
kurbelwelle arretieren (OT)
obere markierung:
und dann mit dem spannwerkzeug spannen. fiat schreibt man soll ihn zuerst maximal spannen, dann zweimal durchdrehen und wieder entspannen bis der zeiger der spannrolle auf eine kleine bohrung zeigt.
dann die spannrolle festziehen (nicht zu fest! das erstemal habe ich sie ja abgerissen ;P - bekommt 26NM laut meiner tabelle)
gleich mal die schrauben an den nockenwellenrädern festmachen - die sehen so aus :>
schonmal die neuen zündkerzen einbauen:
aus platzgruenden habe ich die motorstütze und den wasserbehaelter weggebaut
hier die motorstuetze *hmpf* (kostet uebrigens laeppische 112€ bei fiat)
hab erstmal die kaputte montiert..
wasserbehaelter dran:
und zahnriemenabdeckung angeschraubt
und weil ich sonst nichts zu tun hatte ;> habe ich mich dazu entschlossen den ventildeckel schwarz zu lackieren (dose) - wenn nicht jetzt wann dann?
die teile werden langsam weniger, ein gutes zeichen :)
dann ist mir beim montieren des ventildeckels die obere rechte ecke gebrochen.. nicht ab aber angeknackst. da das teil neu auch schweine teuer ist musste hier eine andere loesung her. ein bisschen suchen im inet ergab, dass leute sowas erfolgreich mit flüssigmetall repariert haben. also fluessigmetall besorg und eine nut entlang das risses gedremelt:
mit fluessigmetall aufgefuellt siehts dann so aus:
.. bis jetzt scheint es zu halten :)
der rest ging fix. luftfilterkasten rein. spann und umlenkrolle vom keilriemen montiert, keilriemen drauf und die abdeckung wieder an ihren platz geschraubt. ventildeckel montiert, zuendspulen rein und angeschlossen. scheinwerfer eingebaut... usw.
die letzen bilder brauch ich nicht mehr beschreiben.. sind ja eigentlich sowieso selbsterklaerend ;)
stoßstange ran, radhausschalen rein, felgen drauf, kühlwasserauffuellen und dann konnte ich losfahren :)
schade, dass der kuehlwasserverlust noch da ist aber das klaer ich irgendwann anders. ich war froh das ich endlich mal wieder mein auto fahren konnte. an dem abend bin ich noch 100km am steuck gefahren. mittlerweile sinds ca 500 und es haelt noch alles. die ventildeckeldichtung hat an den stellen ohne dichtmasse noch etwas geoelt aber das konnte durch nachziehen der schrauben behoben werden.
gruß freddy