Autor Thema: 1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]  (Gelesen 29129 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #80 am: 20. April 2007, 15:15:59 »
Ribe-Schrauben finden sich immer mehr, z.B. auch bei Audi.

Ein brauchbarer und dennoch günstiger Satz findet sich bei ebay
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

freddy

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #81 am: 20. April 2007, 15:51:16 »
das die bilder nicht gingen aergert mich auch. der uni-server scheint weniger zuverlaessig als erhofft. jetzt habe ich den server kurz gewechselt bis ich eine dauerhafte loesung habe :)

die schrauben am ventildeckel gingen mit imbus los.. die sind ja nicht wirklich fest. aber an der riemenscheibe wirds eng ;>

freddy

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #82 am: 22. April 2007, 23:05:43 »
so ich bin ein klitze kleines steuck weiter ;>

aber ich stehe auch vor einem mehr oder weniger kleinen problem. ich bekomme den phasenversteller nicht von der einlassnocke :/ - hat einer von euch nen trick den ich da anwenden koennte? die nocke ist ausgebaut und liegt neben mir im regal..

das problem beim einspannen im schraubstock war, das ich nicht genug halt hatte weil ich keine alu backen habe und mir mit weichem holz helfen musste.. und das zweite problem ist mangelndes werkzeug welches sich zum rausdrehen eignet.

am dienstag fahre ich wohl mal zu fiat, mit meiner nocke, und frage ob sie mir das eben tauschen koennen. wenn ichs selber schaffen wuerde waere mir das aber lieber.. ich kann ja nicht immer die nocke zu fiat schleppen wenn ich das ding mal abhaben will. hat mich zeitlich wieder um eine woche zurueck geworfen. ich kann ja immer nur samstags.

bilder folgen hoffentlich morgen abend/nacht wenn ich zeit finde.

gruß freddy

Benster

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #83 am: 23. April 2007, 00:53:57 »
Da bin ich mal auf eine Lösung gespannt, das gleiche steht auch mir bevor und das Problem wurde mir schon im Vorhinein genannt.

freddy

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #84 am: 23. April 2007, 14:44:49 »
so hier die versprochene fortsetzung.

erstmal mussten die keilzahn schrauben los


also gleich das neue werkzeug auf den schlagschrauber


und hier ist das gute steuck =) - mit dem schlagschrauber problemlos.. den sollte man dann auch fuer das nockenwellenrad an der auslasseite zur hand haben.. die schraube ist ziemlich fest und wenn man nicht gegen halten kann belastet man die arretierboecke schon ziemlich stark.


so sieht dann das zahnriemenrad an der kurbelwelle aus:


als naechstes habe ich die spannrolle geloest um den zahnriemen abzunehmen.



dann die umlenkrolle und danach die spannrolle abgeschraubt



und die neuen dran. zuerst die umlenkrolle, dann die spannrolle



um an den phasenversteller ranzukommen habe ich das nockenwellenrad auf der einlasseite geloest. durch die motorstuetze ist hier allerdings sehr wenig platz. das losschrauben musste mittels bit und ringschluessel erfolgen.. wer hier eine flache knarre hat ist klar im vorteil =)




hier sieht man den phasenversteller schon =)


um die nockenwellen rauszunehmen (ich musste einsehen, dass das noetig ist da ich den phasenversteller im eingebauten zustand nicht abbekommen habe) musste ich die obere "schale" mit der die nockenwellen fixiert sind (der name dieses bauteils ist mir unbekannt ;)) ab. das ding ist mit flaechendichtung abgedichtet und an ein paar stellen geschraubt.. zum loesen haben leichte hammerschlaege abwechselnd von innen und außen gereicht..
hier die laufflaechen der nockenwelle bzw des phasenverstellers:



so siehts ohne das teil aus:


das nockenwellenrad auf der außlasseite, wie schon geschrieben am besten mit einem schlagschrauber.. bei mir hatte die schraube ein komisches maß. eine 17 nuss hat nicht gepasst, und die 18er hatte sehr viel spiel..


hat aber trotzdem geklappt


verschimmelter simmering auf der auslasseite:


die nockenwelle auf der einlasseite wird losgemacht und entnommen ;>



da ich den phasenversteller nicht abbekommen habe musste zunaechst die alte wapu weichen




die sah zwar noch gut aus aber man wechselt wo man kann um eine weile ruhe zu haben =). hier also die neue:


und so siehts eingebaut aus:
HINWEIS von FABIAN500: "Die Schrauben mit "Schraubendicht" o.ä einschrauben der WaPu, da die Löcher durchgebohrt sind und Treffen genau ein Wasserkanal" danke!


weiter bin ich nicht gekommen.. ok zugegeben ich war etwas faul und demotiviert als ich feststellen musste, das ich den phasenversteller nicht abbekomme.. das muss jetzt die fiat werkstatt machen wenn mir nichts mehr einfaellt.

naechste woche gehts weiter.

gruß freddy

Offline doc-vinylski

1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #85 am: 23. April 2007, 15:15:19 »
Also ich bin damals auch mit der Nockenwelle unterm Arm zu Alfa und hab die eben umschrauben lassen. War mir auch lieber, da gibt´s ja auch ein Drehmoment.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

snowman

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #86 am: 08. Mai 2007, 19:47:16 »
@freddy
Klappt das mit der Öltemperatur an dieser Stelle ? Austrian Monty sucht nämlich noch nach einer Möglichkeit sowas anzuschliessen. Ich später evtl. auch, ich habe im Moment aber (ausser den ständigen Defekten) genug anderes zu tun. Öltemp Dingens kommt dann vielleicht später noch dran.  :wink:

freddy

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #87 am: 12. Mai 2007, 22:52:45 »
die oeltemperatur habe ich noch nicht angeschlossen, sieht aber nach einer guten stelle dafuer aus und ist mittlerweile auch dicht (musste den kram zweimal nachziehen) :)

da ich diesen thread etwas vernachlaessigt habe hier die letzten bilder:

die nockenwelle wurde wieder eingebaut.. mit neuem phasenversteller. und die simmeringe wurden montiert. spaeter kommt die bruecke drauf, dann sind die simmeringe auch fest.


da ist das gute steuck. vor dem saeubern und nach dem saeubern.. da das ganze mit flaechendichtung abgedichtet wird mussten die alten dichtungsreste ab und alles fettfrei gemacht werden.



vor dem auftragen der flaechendichtung nochmal schnell verglichen ob die kontaktflaeche weit genug gesaeubert ist.


hier die verwendete flaechendichtung.. wird sich heraustellen ob das haelt. ich hoffe es :>


hier montiert.. leider ohne flaechendichtung, davon habe ich kein foto gemacht. aber es ist ueberall gleichmaessig etwas flaechendichtung rausgedrueckt. daraus schlussfolger ich, dass ich keine stelle vergessen habe.


hier noch ein bilder von der abgedrehten schraube.. das dokumentier ich aber nicht weiter ;)



so siehts aus, alle rollen montiert.. jetzt kann der zahnriemen folgen.


zahnriemen auflegen (in richtige drehrichtung) und markierungen beachten. ich habe nur markierungen auf kurbenwellenrad und auslassnockenwellenrad gefunden. da die beiden nockenwellenraeder verstellbar sind (schrauben geloest) laesst sich der zahnriemen relativ leicht auflegen.


kurbelwelle arretieren (OT)


obere markierung:


und dann mit dem spannwerkzeug spannen. fiat schreibt man soll ihn zuerst maximal spannen, dann zweimal durchdrehen und wieder entspannen bis der zeiger der spannrolle auf eine kleine bohrung zeigt.





dann die spannrolle festziehen (nicht zu fest! das erstemal habe ich sie ja abgerissen ;P - bekommt 26NM laut meiner tabelle)

gleich mal die schrauben an den nockenwellenrädern festmachen - die sehen so aus :>



schonmal die neuen zündkerzen einbauen:


aus platzgruenden habe ich die motorstütze und den wasserbehaelter weggebaut


hier die motorstuetze *hmpf* (kostet uebrigens laeppische 112€ bei fiat)



hab erstmal die kaputte montiert..


wasserbehaelter dran:


und zahnriemenabdeckung angeschraubt


und weil ich sonst nichts zu tun hatte ;> habe ich mich dazu entschlossen den ventildeckel schwarz zu lackieren (dose) - wenn nicht jetzt wann dann?



die teile werden langsam weniger, ein gutes zeichen :)


dann ist mir beim montieren des ventildeckels die obere rechte ecke gebrochen.. nicht ab aber angeknackst. da das teil neu auch schweine teuer ist musste hier eine andere loesung her. ein bisschen suchen im inet ergab, dass leute sowas erfolgreich mit flüssigmetall repariert haben. also fluessigmetall besorg und eine nut entlang das risses gedremelt:


mit fluessigmetall aufgefuellt siehts dann so aus:

.. bis jetzt scheint es zu halten :)

der rest ging fix. luftfilterkasten rein. spann und umlenkrolle vom keilriemen montiert, keilriemen drauf und die abdeckung wieder an ihren platz geschraubt. ventildeckel montiert, zuendspulen rein und angeschlossen. scheinwerfer eingebaut... usw.

die letzen bilder brauch ich nicht mehr beschreiben.. sind ja eigentlich sowieso selbsterklaerend ;)








stoßstange ran, radhausschalen rein, felgen drauf, kühlwasserauffuellen und dann konnte ich losfahren :)

schade, dass der kuehlwasserverlust noch da ist aber das klaer ich irgendwann anders. ich war froh das ich endlich mal wieder mein auto fahren konnte. an dem abend bin ich noch 100km am steuck gefahren. mittlerweile sinds ca 500 und es haelt noch alles. die ventildeckeldichtung hat an den stellen ohne dichtmasse noch etwas geoelt aber das konnte durch nachziehen der schrauben behoben werden.

gruß freddy

Offline Mille Miglia

1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #88 am: 13. Mai 2007, 00:05:20 »
Schöne Doku, die Bilder helfen bestimmt dem einen oder anderen bei ähnlichen Arbeiten.  :top:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

barchetta_affairs

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #89 am: 13. Mai 2007, 01:10:35 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Schöne Doku, die Bilder helfen bestimmt dem einen oder anderen bei ähnlichen Arbeiten.  :top:


Möchte mich respektvoll anschließen. Ich habe einen "Heidenrespekt"
vor solchen Arbeiten! Alle Achtung.  :!: