so hier mal der aktuelle stand und ein paar fotos wie ich da hingekommen bin :)
zunächst das hitzeschutzblech etwas zur seite gebogen.. (hinter dem kruemmer liegen starre wasserleitungen):
die ersten spuren?! ;)
also gleich mal von unten geschaut.. sieht ja aus wie in ner stropfsteinhoehle :(
und gleich noch einen abgebrochenen halter gefunden
wo genau das wasser herkommt war nicht auszumachen.. ich tippe auf die starre wasserleitung welche direkt an den motor geflanscht ist oder irgendeine verbindung.
also erstmal ersatzteile bestellen:
Ventildeckeldichtung
Simmerring Nockenwelle
Simmerring Nockenwelle
Zahnriemensatz
Filterpaket Öl-Luft-Innenraumluftfilter
Wasserpumpe
Keilrippenriemen
Stabilisatorengummi
Zündkerzen
Spritzzeitversteller
Flachriemenspannrolle
Flachriemenspannrolle mit Spannarm
sieht garnicht so viel aus.. war aber ganzschoen teuer :>
plus mehrere dichtungen, halter und schrauben
hitzeschutzblech vom alfa (Teilenummer: 60612890)
es ging los, das auto wurde erstmal von allen stoerenden teilen befreit.. (die digicam hat sich dann leider verabschiedet und die bilder sind wohl verloren gegangen). das mit den bildern ist weniger tragisch.. aber im folgenden muss vorlieb mit handybildern genommen werden ;P.. also reifen ab, radhausschalen, stroßstange, scheinwerfer und schlosstraeger weg. nicht das das unbedingt alles noetig waere aber es erleichtert mir die arbeit..<br>
außerdem wurde die kuehlfluessigkeit abgelassen ;>
erstmal den kruemmer ausbauen um an den kram dahinter zu gelangen.
dabei muss man den oelpeilstab mit ausbauen weil dieser sonst im weg ist. und zusaetztlich ist das ganze eng wie ne kokusnuss :/
hier der Abgaskruemmer in seiner vollen pracht:
der abgebrochene halter:
und ein gammelnder oelpeilstab:
hier war vom Kühlwasserleck keine spur zu sehen.. vielleicht hatte das kriechoel, welches zur intensiven schraubenbehandlung herangezogen wurde, auch die spuren weggespuelt.
ich baute also an dieser stelle erstmal alles wieder zusammen. da ich die neuen dichtungen schon hatte wurden die alten ersetzt.<br>
der krümmer bekam einen neuen halter:
und das neue hitzeschutzblech wurde montiert (passt super!)
so sieht das ganze dann zusammengebaut aus (in eine neue kruemmerdichtung hatte ich auch schon investiert ;))
die fehlersuche ging weiter, und weil ich mal irgendwo gelesen hatte, dass der wärmetauscher (aka oelkühler) manchmal "reißt" wurde dieser gleich ausgebaut und begutachtet.
sah aber einwanfrei aus:
als ich die verbindungsschlaeuche anschaute viel mir ein großer riss auf.. ich hoffe also, dass das wasser da rausdrueckt und nach oben spritzt. das wuerde die "tropfsteinhoehle" erklaeren.
ich habe also erstmal neue ersatzteile bestellt. eine dichtung fuer den waermetauscher, die komischer weise nicht diese nasen hatte wie die alte, aber vom grundaufbau passte. und die zwei neuen verbindgsschlaeuche.. bei einem preis von 24€ war ich kurz in versuchung einfach gartenschlauch zu nehmen *hmpf*
der wärmetauscher flansch war jetzt frei und ich konnte mich dem einbau meiner oeltemperatur widmen.. das ging recht flot :)
untere schraube raus und den temperaturfuehler einbauen<br>
schlaeuche ersetzen, dichtung neu und anbauen:
das war erstmal mein kuehlwasserproblem. ich hoffe es ist behoben.. jetzt kommt der zahnriemenwechsel und danach wird sich zeigen ob sich der aufwand gelohnt hat :<
gruß freddy