Autor Thema: 1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]  (Gelesen 29130 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jo

1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #60 am: 24. Februar 2007, 10:34:54 »
Bildchen gingen leider nicht.....








wies aussieht kommt aber das wAsser schon von weiter oben -das Rohr ist ja ebenfalls schon belegt..

Aber nach wenig Wasserverlust sieht das nicht aus :shock:

sieht fast auch wie in einer Tropfsteinhöhle..
schönen Gruß Jo

freddy

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #61 am: 24. Februar 2007, 20:40:27 »
ich fahr ja auch schon ne weile damit rum :/

der erste link sollte /bild1.jpg sein :>

freddy

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #62 am: 08. März 2007, 00:01:27 »
die teile sind da :)

nicht ganz guenstig aber was muss, das muss.



ich hoffe die bilder gehen diesmal wenn ich "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" ausschalte :)[/img]

nerobarca

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #63 am: 08. März 2007, 08:12:37 »
Zitat von: "freddy"
ich hoffe die bilder gehen diesmal wenn ich "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" ausschalte :)

Nöö.

freddy

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #64 am: 06. April 2007, 13:18:32 »
so ich hab mal angefangen.. erstmal nach dem kuehlwasserverlust zu schauen, das hitzeschutzblech wurde durch eins vom alfa ersetzen, und ein temperaturfuehler fuer die oeltemperatur wurde verbaut (M18x1,5 in den waermetauscherflansch).

der kuehlwasserverlust ist wohl durch ein loch in der schlauchverbindung vom oelkuehler zu den starren wasserleitungen entstanden. leider war das loch auf der oberseite, so das man es nicht sehen konnte, und es drueckte nur wasser raus wenn ich autobahn gefahren bin was die fehlersuche erschwerte. ich hoffe, dass es das war. jetzt muss ich erstmal warten bis die die schlaeuche neu bestellen kann.

fotos reiche ich nach wenn ich das USB kabel wieder habe um die bilder auf den pc zu laden.

kann mir einer sagen wierum der plastik einsatz im oelkuehler eingebaut wird? es wird ja entweder das oebere oder das untere loch verschlossen.. leider hab ich zuspaet gesehen, dass das da nur reingesteckt ist.. es ist mir also rausgefallen und ich habe mir nicht gemerkt wie rum es saß ;( zukuenftig werde ich wohl sorgfaeltiger arbeiten :)

die tage wird dann wohl der zahnriemen in angriff genommen. wobei ich noch vor einem weiteren problem stehe.. eine senkschraube am ventildeckel ist rund und muss wohl ausgebohrt werden.. die sind auch super weich :/. da habe ich schon viel versucht.. torx reingeschlagen, schlitz gemacht und versucht zu drehen.. rausmeißeln laesst sie sich auch nicht.. shit happens.

soweit erstmal.. ich hoffe mir kann einer sagen wierum der einsatz im oelkuehler sitzt!

gruß freddy

freddy

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #65 am: 19. April 2007, 12:44:02 »
so hier mal der aktuelle stand und ein paar fotos wie ich da hingekommen bin :)

zunächst das hitzeschutzblech etwas zur seite gebogen.. (hinter dem kruemmer liegen starre wasserleitungen):
die ersten spuren?! ;)




also gleich mal von unten geschaut.. sieht ja aus wie in ner stropfsteinhoehle :(




und gleich noch einen abgebrochenen halter gefunden




wo genau das wasser herkommt war nicht auszumachen.. ich tippe auf die starre wasserleitung welche direkt an den motor geflanscht ist oder irgendeine verbindung.

also erstmal ersatzteile bestellen:

Ventildeckeldichtung
Simmerring Nockenwelle
Simmerring Nockenwelle
Zahnriemensatz
Filterpaket Öl-Luft-Innenraumluftfilter
Wasserpumpe
Keilrippenriemen
Stabilisatorengummi
Zündkerzen
Spritzzeitversteller
Flachriemenspannrolle
Flachriemenspannrolle mit Spannarm

sieht garnicht so viel aus.. war aber ganzschoen teuer :>




plus mehrere dichtungen, halter und schrauben
hitzeschutzblech vom alfa (Teilenummer: 60612890)


es ging los, das auto wurde erstmal von allen stoerenden teilen befreit.. (die digicam hat sich dann leider verabschiedet und die bilder sind wohl verloren gegangen). das mit den bildern ist weniger tragisch.. aber im folgenden muss vorlieb mit handybildern genommen werden ;P.. also reifen ab, radhausschalen, stroßstange, scheinwerfer und schlosstraeger weg. nicht das das unbedingt alles noetig waere aber es erleichtert mir die arbeit..<br>
außerdem wurde die kuehlfluessigkeit abgelassen ;>




erstmal den kruemmer ausbauen um an den kram dahinter zu gelangen.
dabei muss man den oelpeilstab mit ausbauen weil dieser sonst im weg ist. und zusaetztlich ist das ganze eng wie ne kokusnuss :/




hier der Abgaskruemmer in seiner vollen pracht:




der abgebrochene halter:




und ein gammelnder oelpeilstab:




hier war vom Kühlwasserleck keine spur zu sehen.. vielleicht hatte das kriechoel, welches zur intensiven schraubenbehandlung herangezogen wurde, auch die spuren weggespuelt.






ich baute also an dieser stelle erstmal alles wieder zusammen. da ich die neuen dichtungen schon hatte wurden die alten ersetzt.<br>

der krümmer bekam einen neuen halter:




und das neue hitzeschutzblech wurde montiert (passt super!)




so sieht das ganze dann zusammengebaut aus (in eine neue kruemmerdichtung hatte ich auch schon investiert ;))




die fehlersuche ging weiter, und weil ich mal irgendwo gelesen hatte, dass der wärmetauscher (aka oelkühler) manchmal "reißt" wurde dieser gleich ausgebaut und begutachtet.
sah aber einwanfrei aus:




als ich die verbindungsschlaeuche anschaute viel mir ein großer riss auf.. ich hoffe also, dass das wasser da rausdrueckt und nach oben spritzt. das wuerde die "tropfsteinhoehle" erklaeren.

ich habe also erstmal neue ersatzteile bestellt. eine dichtung fuer den waermetauscher, die komischer weise nicht diese nasen hatte wie die alte, aber vom grundaufbau passte. und die zwei neuen verbindgsschlaeuche.. bei einem preis von 24€ war ich kurz in versuchung einfach gartenschlauch zu nehmen *hmpf*


der wärmetauscher flansch war jetzt frei und ich konnte mich dem einbau meiner oeltemperatur widmen.. das ging recht flot :)




untere schraube raus und den temperaturfuehler einbauen<br>




schlaeuche ersetzen, dichtung neu und anbauen:




das war erstmal mein kuehlwasserproblem. ich hoffe es ist behoben.. jetzt kommt der zahnriemenwechsel und danach wird sich zeigen ob sich der aufwand gelohnt hat :<


gruß freddy

freddy

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #66 am: 19. April 2007, 12:45:07 »
es folgt also der anfang des zahnriemenwechsels:

beim abschrauben der zündkerzenabdeckung musste ich leider feststellen, dass die senkschrauben das letzte mal viel zu fest angezogen wurden. die linke ließ sich noch recht unkompliziert rausdrehen mit einem eingeschlagenem TORX.. die rechte war wiederspenstiger.



rausmeißeln oder das losschrauben mit linksausdreher schlugen fehl. ich bohrte dann mit einem 2,5er bohrer bis in den gefindeanfangsbereich und schlug ein torx fast bis zum anschlag ein.

und siehe da:


den TORX kann ich allerdings wegschmeißen :>


Zündkerzenabdeckung ab:


was vom keilriemen zu sehen ist. außerdem wird ungefaer der obere totpunkt eingestellt. mit hilfe der zwei markierungen.


der keilriemen wird jetzt abgenommen um die zahnriemenabdeckung zu entfernen. spannrolle zurueck druecken (drehen) und riemenabnehmen.. und die umlenkrolle und spannrolle abschrauben.. die will ich ja dann sowieso tauschen :)

die umlenkrolle:


umlenkrolle mit spannarm (spannrolle):

laesst sich nur in eine richtung draufsetzen.. zum gleuck also selbstspannend alles ;)




die zahnriemenabdeckung:


und nach mehreren gebrochenen fingern und kratzern am arm siehts dann so aus:




herrlich:


danach gings weiter mit dem ventildeckel: zuendspulen raus, zuendkerzen raus und die kurbenwellenentlueftung ab.

kabel ab und losschrauben

rausnehmen und merken das die dichtungen beschaedigt sind.. (weis einer ob man die einzelnd bekommt? die dichtungen der zündspulen.)

so siehts dann aus:

kurbelwellenentlueftung



die zündkerzen sahen eigentlich noch ganz gut aus:



endlich kann der ventildeckel ab:

und die böcke koennen durchnummeriert werden :)


die lagerboecke kommen runter um die nockenwellenarretierung aufzusetzen:

auf der einlasseite der dritte:

und auf der außlasseite ebenfalls der dritte.. bei mir nummer 3 und 8 :)

so sieht der koffer mit dem spezialwerkzeug aus


also noch schnell die nockenwellenarretierung drauf.. da war ich froh als die gepasst hat :D






und der tag geht zuende ;)




soweit bin ich jetzt. ich warte auf mein keilzahnwerkzeug fuer die riemenscheibe.. siehe bilder oben ;>

gruß freddy

Offline JP

1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #67 am: 19. April 2007, 13:22:11 »
Geile Dokumentation!!! Find ich klasse wenn man sich soviel Mühe gibt  :D

Freu mich schon auf die Fortsetzung!
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

snowman

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #68 am: 19. April 2007, 13:50:51 »
Ja,

sehr schön beschrieben. Mich wundern allerdings die Zündkerzen, die ham ja nur 1 Elektrode ?

Die Kurbeldingsentlüftung, setzt die sich gerne zu ? Ich glaube sowas wird doch im Lexikon erwähnt.

xound

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #69 am: 19. April 2007, 15:22:17 »
Danke für diese abgrundtiefen Einblicke in die dunklen Ecken höchstkomplizierter Motorenkonstruktionen .. urghs!