Autor Thema: 1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]  (Gelesen 29131 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Redfreddy

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #50 am: 04. Januar 2007, 07:35:40 »
Genau,und in Russland gibts Super Weiber.Und die haben alle Prüfungen bestanden.He Picco was is denn jetzt mit d. Fahrt nach Tschechien? :lol:

RF

nerobarca

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #51 am: 04. Januar 2007, 10:40:14 »
Zitat von: "Redfreddy"
He Picco was is denn jetzt mit ....

RF

Na den wirst Du hier lange suchen können..  :wink:

Redfreddy

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #52 am: 04. Januar 2007, 11:22:29 »
Wie jetzt,ohne mich gefahren? :cry:

RF

freddy

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #53 am: 16. Januar 2007, 18:34:10 »
schoene oeldiskussion ;P

ich hab sehr wenig zeit, zur zeit ;) (tendenz sinkend), und deswegen noch nicht viel in richtung auto reperatur unternommen. die karre war aber mal auf der buehne, der kuehlkreislauf wurde unter druck gesetzt.. der druck blieb konstant und er hat auch nicht aus irgendwelchen schlaeuchen gesifft. der mechaniker meinte das oel und das kuehlwasser sehen gut aus. es ist aber eine stelle mittig ueber der oelwanne aufgefallen die sehr kalkig aussieht. leider hatte ich keine zeit den unterbodenschutz abzuschauben. ich vermute aber mal das es irgendwo vom "oelkuehler" bzw. waermetauscher kommt.

werde die kopfdichtung also so lassen wie sie ist wenn sich der verdacht erhaertet und nur den zahnriemenwechsel machen.

ein neues problem habe ich auch dazu bekommen. wenn der wagen kalt ist und ich ihn starte summt etwas unregelmaessig, drehzahlabhaenig aus der region des keilriemens oder zahnriemens (ich hoffe nicht zahnriemen-spannrolle). es ist ohne musik auch im innenraum zu hoehren. kommt zeit kommt rat. kommen teile, kommt reperatur/inspektion.

soviel von mir. ich schreibe wenn ich wieder was neues habe.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #54 am: 16. Januar 2007, 21:27:48 »
Hi, das Summen kann einige Ursachen haben! Habe auch selbiges Problem, hatte aber noch vor dem Abmelden und hab seither auch den Motor nicht mehr gestartet. Werd erst im Frühjahr mal gucken was da surrt. Geh aber davon aus, daß das surren von der Lichtmaschine her kommt. Glaube eher weniger von der Spannrolle! Sag zwar niemals nie, aber bei mir ist diese auch erst 10000km drinnen und denk mal nicht daß es davon kommt. Das Geräusch selber genau zu lokalisieren ist echt schwehr :? Aber um es auszuschließen, daß es die Spannrolle ist, häng den Riemen aus, der die Lima und Servo antreibt und wenn dann Ruhe ist, weist Du, daß entweder die Servopumpe, oder meist eben die Lima summt. Bin ja gespannt was bei dir der Fall ist. sag auf alle Fälle bescheid! Das mit dem Kühlwasserverlust, hab mir ja schon gedacht und kommt glaub ich wirklich von der Wasserleitung auf der Ansaugseite des Motors. Die Befestigung an der Leitung schwächelt bei vielen B´s und da kommt das Wasser raus. Bin ja da auch gespannt wo genau es fehlt.
Schick dir netten Gruß und bin gespannt auf Deine Infos
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

freddy

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #55 am: 22. Februar 2007, 12:02:02 »
endlich habe ich die ersatzteile geordert.. ich hoffe ich bekomme demnaechst antwort von axel-augustin.de damit schonmal alles bereit liegt fuer den einbau.

Ventildeckeldichtung                                                                                            
Nockenwellensimmeringe                                                                  
Zahnriemenkit                                                                                                      
Spritzzeitversteller                                                                                                
Keilriemen
Wasserpumpe                        

sollte das summen von spann- bzw . umlenkrollen kommen werde ich die danach tauschen. mir ist auch aufgefallen, das ich am kuehlwasserbehaelter ein leck habe (an der "naht" wo oberer und unterer teil zusammen gefuehgt sind).. aber da wird sich der punto bestimmt von der barchetta unterscheiden. irgendwie laeuft halt ueberall wasser raus :/

ich habe gesehen, das in der region unter dem kruemmer auch wasserleitungen langgehen?! hat schonmal einer gehoert das da ein motor leckgeschlagen hat? ich aerger mich das ich keine zeit habe das nachzuschauen.

hat einer von euch erfahrungen mit axel-augustin.de gesammelt? ich warte schon seit montag auf antwort. ist das normal oder kann es sein, das meine email untergegangen ist? der onlineshop ist noch so unvollstaendig, da habe ich nicht alles gefunden.

gruß freddy

ruf motorsport

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #56 am: 23. Februar 2007, 22:08:41 »
Zitat von: "freddy"
endlich habe ich die ersatzteile geordert.. ich hoffe ich bekomme demnaechst antwort von axel-augustin.de damit schonmal alles bereit liegt fuer den einbau.

. mir ist auch aufgefallen, das ich am kuehlwasserbehaelter ein leck habe (an der "naht" wo oberer und unterer teil zusammen gefuehgt sind).. aber da wird sich der punto bestimmt von der barchetta unterscheiden. irgendwie laeuft halt ueberall wasser raus :/

gruß freddy


Da hast Du den Grund für deinen Wasserverlust doch schon gefunden. Der Ausgleichsbehälter steht bei warmem Motor unter Druck, und an der Naht drückt es dann das Wasser bzw. Wasserdampf raus. Logisch dass du da ständig nachfüllen musst.
Kauf einen neuen Ausgleichsbehäter und dein Kühlwasser-Verlust-Problem ist gelöst.
franzl

freddy

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #57 am: 23. Februar 2007, 23:18:42 »
leider nicht ganz. ich habe mich spontan doch nochmal unters auto gelegt und geschaut ob da alles ok ist. hinter dem kruemmer laeuft eine wasserleitung die an einer stelle, die man nicht sieht, ein leck haben muss. dort sind ueberall kuehlwasserspuren :/

naja ich werde jetzt erstmal alle teile kaufen und dann alles in einem abwasch machen. passiert halt :<

morgen kann ich mal 1-2 bilder hochladen die ich auf die schnelle mit dem handy gemacht habe.

gruß freddy

ruf motorsport

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #58 am: 24. Februar 2007, 09:57:04 »
Das kann auch vom defekten Ausgleichsbehälter kommen. Unter Druck kann das schon mal raussprühen und wird von der Fahrtluft verwirbelt.  
Mach doch mal alles sauber, füll den Ausgleichsbehälter auf, lass die BAR laufen bis der Ventilator ankommt (Temperatur ca 90°. Dann kannst Du sehen, wohin das Zeug überall geblasen wird.  Befor ich da den Krümmer abbaue, würde ich so ausschliesen, dass es nicht doch vom Ausgleichsbehälter kommt.
franzl

freddy

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #59 am: 24. Februar 2007, 10:29:51 »

zur orientierung wie das ganze aufgebaut ist: (ich habe von unten fotografiert. die innere wasserleitung des waermetauschers ist auf dem foto ja zu erkennen.)



irgendwo von da oben muss es kommen.. naja mehr kann man da wohl nicht sagen bevor man es nicht auseinander gebaut hat. der kuehlwasserbehaelter liegt ganz wo anders und bei den mengen an ablagerungen haette ich das auch beim kuehlwasserbehaelter gesehen.

ich berichte wenn ich weiter komme ;)