Autor Thema: 7.5 x 17 Zoll mit einer ET von 31,5 und 215/40 Reifen??  (Gelesen 14894 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
7.5 x 17 Zoll mit einer ET von 31,5 und 215/40 Reifen??
« Antwort #30 am: 05. Januar 2007, 15:40:54 »
Heikos Reifenrechner ist genauer, aber eine Abweichung um 0,1% ist ja nun wirklich vernachlässigbar gering.

wavemaster

  • Gast
7.5 x 17 Zoll mit einer ET von 31,5 und 215/40 Reifen??
« Antwort #31 am: 19. Januar 2007, 13:27:35 »
War in dieser Woche bei zwei Fiathändlern und wollte mir ein Gutachten für diese Felgen geben lassen. Dieses bekam ich leider bei keinem der beiden. Nach der Frage ob ich 7,5x17 mit ET 31,5 drauf bekomme, wurde mir immer gesagt unmöglich. Nun frage ich mich wer hier eigentlich bescheuert ist. Bin stinksauer....
hier fahren welche mit noch breiteren Felgen rum??? Das zweite war dann... "Wenn mein Fahrzeugtyp nicht in der ABE der eigentlichen Felge steht, bekomme ich diese nicht zugelassen". Da fragte ich mich wieder, wer ist hier eigentlich bescheuert. Das wäre mir neu. Mit einer Einzelabnahme ist dies auf jeden Fall möglich. Weiß jetzt nicht mehr so richtig was ich machen soll. Man beachte das es sich um eine orginale Fiatflege handelt, die heute auch noch angeboten wird. Fahre morgen zu einem 3. Fiathändler(mehr haben wir dann nicht) und versuche da nocheinmal mein Glück. Wenn ich mir da wieder überflüssig vorkomme, bin ich der erste der sich nie wieder ein Fiat zulegt, weil der Service so beschissen ist.

snowman

  • Gast
7.5 x 17 Zoll mit einer ET von 31,5 und 215/40 Reifen??
« Antwort #32 am: 19. Januar 2007, 14:47:27 »
Hi,

wegen Eintragen, fahr nicht zu einem FIAT "Händler", fahr lieber zu TÜV / DEKRA und frage dort nach.

wavemaster

  • Gast
7.5 x 17 Zoll mit einer ET von 31,5 und 215/40 Reifen??
« Antwort #33 am: 19. Januar 2007, 14:57:19 »
wollte ja eigentlich nur das Gutachten für die Felgen. Ganze ohne was wollte ich dann nicht beim Tüv erscheinen.

snowman

  • Gast
7.5 x 17 Zoll mit einer ET von 31,5 und 215/40 Reifen??
« Antwort #34 am: 19. Januar 2007, 14:58:57 »
Hmh,

ja habe ich mir auch gedacht, dass Du deswegen hinwillst. Aber ich weiss net, ob's für "original" Felgen sowas überhaupt gibt ?

Offline Bernie

7.5 x 17 Zoll mit einer ET von 31,5 und 215/40 Reifen??
« Antwort #35 am: 19. Januar 2007, 15:34:26 »
Zitat von: "wavemaster"
Wenn ich mir da wieder überflüssig vorkomme, bin ich der erste der sich nie wieder ein Fiat zulegt, weil der Service so beschissen ist.



In manchen Fällen liegt das schlicht daran, daß es kein Gutachten für das Rad gibt. Das kommt z.B. vor, wenn es ausschließlich für den OEM gefertigt wird und auch in keiner anderen Ausführung auf dem (Nachrüst)markt verfügbar ist.
Dann läuft die Zulassung mit über die Fahrzeug-Typprüfung. Extra Gutachten ist ja dann für den Hersteller unsinnig.
Nur wenn das Rad auch über die Zubehörkanäle verkauft wird, sind die Chancen besser.

Ich hatte mich mal nach einem netten 6 1/4 x 16 Rad vom MG-F erkundigt, zunächst Schulterzucken, dann gab's aber doch was weil das Ding auch im Zubehörkatalog geführt wurde.

Ansonsten.... es gibt defititiv Unterlagen zum Rad beim TÜV / KBA.
Bernd

Benster

  • Gast
7.5 x 17 Zoll mit einer ET von 31,5 und 215/40 Reifen??
« Antwort #36 am: 19. Januar 2007, 17:07:07 »
Hi wavemaster,

ich denke auch, dass Fiat nicht der optimale Ansprechpartner ist. Ich hab damals auch Felgen drauf gehabt, ohne dafür Papiere zu besitzen (vom Vorgänger). Da hat mir die Dekra einfach das passende Gutachten dazu aus dem Rechner rausgesucht und eingetragen und fertig.

7,5 mit ET 31,5 sollte sogar ohne Veränderungen (außer die Standardspurplatten hinten) auf die Bar passen. Könnte allerdings etwas eng werden, da sie weiter rein gehen als Serie. Ich hab 7x15 ET 35 und das ging noch problemlos ohne das was schleift. Bei denen wärens dann ca. 5mm mehr nach innen.

wavemaster

  • Gast
7.5 x 17 Zoll mit einer ET von 31,5 und 215/40 Reifen??
« Antwort #37 am: 11. April 2007, 11:56:16 »
Wollte mir gestern die Felgen draufmachen... aber leider gab es mal wieder ein Problem. Die Felge passt mit der ET von 31,5 und dem 205/40 Reifen ohne Probleme. Vorne wie hinten. Habe hinten nur die sinnlosen unteren Plasteverkleidungen abgebaut. Vorne wie hinten etwa 1cm Platz zur Felge. Gibt es da eigentlich ein Mindesmaß? Nur Leider passen jetzt meine alten Radschrauben nicht mehr. Sind zu lang... Kommen vorne wieder raus... auf der Rückseite. Gibt es auch 0,5cm kürzere Radschrauben? Mit 0,5 Platten müssten die Schrauben wieder passen, oder nicht? Habe da halt nur Angst das die Felge zu weit rauskommt.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
7.5 x 17 Zoll mit einer ET von 31,5 und 215/40 Reifen??
« Antwort #38 am: 11. April 2007, 12:42:27 »
Jeder Reifenhändler kann Dir die passenden Radschrauben in Wunschlänge beschaffen. Vorrätig wird er sie aber bestimmt nicht haben.
Kosten ca. 2€ das Stück!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

snowman

  • Gast
7.5 x 17 Zoll mit einer ET von 31,5 und 215/40 Reifen??
« Antwort #39 am: 11. April 2007, 16:02:42 »
Zitat von: "PizzaExpress"
...Vorrätig wird er sie aber bestimmt nicht haben.
Kosten ca. 2€ das Stück!

Bei A.T.U habe ich bisher immer noch Schrauben in der gewünschten Länge ab Lager kaufen können (zumindest für 1 Achse).