Autor Thema: Getriebeöl einfüllen ... wo denn?  (Gelesen 6741 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barstowny

  • Gast
Getriebeöl einfüllen ... wo denn?
« am: 21. Dezember 2006, 09:35:05 »
Moin zusammen,
habe mir das Additiv von Würth besorgt und stand gestern Abend ratlos  vor der Barchetta. O.k. ich bin kein Schrauber ... aber wo ist das Getriebeöl einzufüllen? Hab hier schon gelesen, dass es seitlich eine Schraube geben soll ... nur finde ich die bisher nicht.
Bitte nicht schlagen, wenn es schon einmal gepostet wurde. Ich fand eine gute Stunde suchen in den Foren Grund genug, um ein neues Thema zu eröffnen.
Kurze Antwort wäre schön.
Allen eine schöne Weihnachtszeit.
Gruß
Barstowny

Shrek

  • Gast
Re: Getriebeöl einfüllen ... wo denn?
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2006, 14:13:14 »
Zitat von: "Barstowny"
habe mir das Additiv von Würth besorgt und stand gestern Abend ratlos  vor der Barchetta.

Vor der Barchetta stehen wird dir nicht viel helfen. Da musst du schon drunter, bzw. die Bar über dich!!!
Dann siehst du eiegntlich auch schon ganz deutlich die beiden Schrauben. Oder doch lieber machen lassen?!?!

snowman

  • Gast
Getriebeöl einfüllen ... wo denn?
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2006, 19:36:39 »
Hi,

seitlich am Getriebe stimmt schon, nur das Getriebe selber sitzt ja schon seitlich, also ist es genau genommen vorne, wo man das Öl / Additiv einfüllt.

Es verstecket sich hinter dem Teil wo der Luftfilter drin ist. Bei mir kommt man also sehr gut dran, da der original LuFi Kasten net mehr eingebaut ist. Ganz in der Nähe sitzt der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer, zur Not einfach dem Kabel folgen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Getriebeöl einfüllen ... wo denn?
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2006, 19:54:47 »
Ist ne 10er (oder 12er ?) Inbus-Maden-Schraube...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Barstowny

  • Gast
Danke Schöööön!
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2006, 20:26:38 »
na, das werd ich doch wohl finden. bei den super Beschreibungen.
DANKE!
Frohes Fest!

Offline JP

Getriebeöl einfüllen ... wo denn?
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2006, 20:55:12 »
Sei doch so nett und berichte mal ob du nen Unterschied merkst wenn du das Additiv ne weile drin hast.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Barstowny

  • Gast
Getriebeöl einfüllen ... wo denn?
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2006, 21:51:47 »
Alles klar, wenn ich das Bötchen über mir hatte und ihm das Additiv in die Flanke gedrückt habe, hoffe ich, dass der Rückwärtsgang auch wieder flutscht... ohne mir die Ohren zu zerreißen.
Ich werde berichten!

Nochmal Danke!

Benster

  • Gast
Getriebeöl einfüllen ... wo denn?
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2006, 12:04:22 »
Naja, das mit dem Rückwärtsgang ist so eine Sache. Der ist erstens nicht synchronisiert und zweitens hilft es meist, wenn du beim Einlegen die Kuplung ganz leicht kommen lässt, wärend du ihn nach hinten reindrückst, wenn du den Widerstand spürst.

Ich habe so was ähnliches wie das Würth Additiv im Getriebe. Ich hab beim Getriebewechsel komplett auf vollsynthetisches Castrol SMX-S (S steht für Synchron) gewechselt. Das Castrol besitzt auch ein spezielles Additiv für Synchronringe. Deutlich leichteres Schalten bei kalten Motor und kalten Aussentemperaturen. Die Gänge flutschen dermaßen weich und leicht, dass es eine wahre Freude ist. Ich merke den Unterschied erst immer wenn ich die anderen Autos aus der Familie fahre. Das ratschen meines alten Getriebes im 2. Gang wurde durch das SMX-S deutlich geringer - eigentlich war es fast nicht mehr möglich zu ratschen, nur der Gang ging bei zu viel Drehzahl (5000+) nicht mehr sofort rein.

Barstowny

  • Gast
Getriebeöl einfüllen ... wo denn?
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2006, 21:14:25 »
@Benster..
Das klingt ja fast zu gut.
Ich probiers jetzt erstmal mit dem Additiv. Aber ist ja schön, wenn man noch eine Option in der Hinterhand hat.
Gruß aus Hamburg

[/quote]

Offline Roadrunner

Getriebeöl einfüllen ... wo denn?
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2006, 22:49:03 »
Das habe ich ja total vergessen: "Früher" (Juni '06) hat das Getriebe meiner B. auch gekracht und gehakelt.:D
Seitdem ich das Würth Additiv ins Getriebe dazugegegen habe, ist Ruhe im Karton.