Autor Thema: Endlich hab ich neue Ledersitze !!!  (Gelesen 5870 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Endlich hab ich neue Ledersitze !!!
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2006, 13:17:32 »
Ach ja, ....425,-€
Hatte ich falsch in Erinnerung!
Mal gucken, vielleicht mach ich dass im Frühjahr!
Dann aber ganz in rot, passend zum Abarth Lenkrad.

Ich bin kein Fan von gebrauchten Sitzen aus Unfallfahrzeugen.
Der Peter Meurs (holländischer Profi-bar-Schlachter) sagte mir mal, dass bei den meisten Unfallfahrzeugen die Sitze verzogen sind. Das hängt natürlich mit der Heftigkeit des Aufpralls ab.
Er verkauft die Dinger oft nur noch im Tausch gegen die eigenen Sitze, und bezieht die dann um!

Abgesehen davon: Die Sitze haben mal neu ca. 800€ Aufpreis gekostet. 10 Jahre und über 100.000 km später. Sollen die dann noch über 400 € Wert sein?
Im Alfa Forum, bekommt man schon mal öfters für 400€ ne kpl. Sitzgarnitur mit Rücksitzbank und Seitenteile. Für 600 waren auch schon die Momo Sitze (ab 2002) dabei! Die haben neu 1500€ gekostet!
Na ja…, ich sollte barchettagebrauchtledersitzgroßhändler werden… ;-)


Aber ich geb Ruf Recht: Es gibt ja Leute die dass auch wirklich bezahlen.
Das sind dann auch die gleichen, die 200 € für gebrauchte Winterreifen mit ner dreistelligen DOT-Nummer ausgeben, oder gebrauchte Bremsscheiben montieren, für die sie auch noch nen Fuffi hingeblättert haben. Hauptsache billisch!

Aber muss ja wirklich jeder selber wissen…!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Redfreddy

  • Gast
Endlich hab ich neue Ledersitze !!!
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2006, 13:49:08 »
Angebot und Nachfrage regeln den Markt.Wenn ich sehe wie Benjamin Blümchen im E-bay seine Winterreifen,,Original Stahlfelgen mit Reifen,noch 2,05mm Profil "Anbiedert  wird einem schon Schlecht.Ist halt immer die gleiche Leier.Einer verkauft seine Reifen f. 400,-.Dann wollen Alle 400,-Ist ne echte Seuche geworden.Auch hier bei B -teileverkäufen unter Angebote.Wollen eben alle auch noch die Nachgeburt. :lol:

RF

ruf motorsport

  • Gast
Endlich hab ich neue Ledersitze !!!
« Antwort #12 am: 22. Dezember 2006, 11:56:29 »
Zitat von: "PizzaExpress"
Ach ja, ....425,-€
Hatte ich falsch in Erinnerung!
Mal gucken, vielleicht mach ich dass im Frühjahr!
Dann aber ganz in rot, passend zum Abarth Lenkrad.

Ich bin kein Fan von gebrauchten Sitzen aus Unfallfahrzeugen.
Der Peter Meurs (holländischer Profi-bar-Schlachter) sagte mir mal, dass bei den meisten Unfallfahrzeugen die Sitze verzogen sind. Das hängt natürlich mit der Heftigkeit des Aufpralls ab.
Er verkauft die Dinger oft nur noch im Tausch gegen die eigenen Sitze, und bezieht die dann um!

Abgesehen davon: Die Sitze haben mal neu ca. 800€ Aufpreis gekostet. 10 Jahre und über 100.000 km später. Sollen die dann noch über 400 € Wert sein?
Im Alfa Forum, bekommt man schon mal öfters für 400€ ne kpl. Sitzgarnitur mit Rücksitzbank und Seitenteile. Für 600 waren auch schon die Momo Sitze (ab 2002) dabei! Die haben neu 1500€ gekostet!
Na ja…, ich sollte barchettagebrauchtledersitzgroßhändler werden… ;-)


Aber ich geb Ruf Recht: Es gibt ja Leute die dass auch wirklich bezahlen.
Das sind dann auch die gleichen, die 200 € für gebrauchte Winterreifen mit ner dreistelligen DOT-Nummer ausgeben, oder gebrauchte Bremsscheiben montieren, für die sie auch noch nen Fuffi hingeblättert haben. Hauptsache billisch!

Aber muss ja wirklich jeder selber wissen…!



Zum Thema Unfall:
Ja, stammen aus einem Unfall. Ich vefrkaufe aber keinen Schrott. Die Sitze haben keinerlei Beschädigungen. Viel problematischer ist es, wenn die Gurtstraffer ausgelöst sind. Nein, die sind bei mir in Ordnung.

Zu deiner Preiskalkulation:
Der Stoffsitz kostet neu ca. 1.300 Euro, dazu kommen noch die Gurtstraffer für 130 Euro. Der Lederbezug kostet je Sitz 1100 Euro. Alles heutige Fiat-Preise.  Macht  Summa  Summarum Neuwert von ca. 3.500 Euro.

Warum redest Du den Preis von 429.- Euro für zwei unbeschädigte, originale Ledersitze schlecht?  Oder hast Du das so verstanden, dass ich nur die gebrauchten Lederbezüge zum Kauf anbiete?

franzl

Benster

  • Gast
Endlich hab ich neue Ledersitze !!!
« Antwort #13 am: 22. Dezember 2006, 12:21:23 »
Das Problem bei den älteren Barchettasitzen ist leider, dass die Polster an den Seitenwangen mit der Zeit etwas spröde und schlaff werden. Der Schaumstoff altert sicher auch mehr als wo anders, da die Sitze ja direkt der UV-Strahlung ausgesetzt sind. Das gleiche Problem haben auch die Ledersitze, allerdings nicht ganz so stark wie die Stoffsitze. Hinzu kommt die Tatsache, dass auch Leder mit der Zeit altert. 10 Jahre alte Ledersitzte wären mir einfach zu alt. 4-5 Jahre maximal, sonst lohnt sich die Investition nicht - und dann auch nur gut gepflegte.

Aber auch ich hab schon festgestellt, dass Ledersitze für die Bar sehr teuer bzw. sehr gefragt sind, während Stoffsitze kaum gefragt sind. Da gehen bei Ebay 10 Jahre alte Ledersitze noch für ca. 400 Euro weg. Allerdings gehen 2 Jahre alte Ledersitze auch für 450 Euro weg. Die Masse ist halt dumm - anders kann ichs nicht ausdrücken. Ich hab mir für 120 Euro nagelneue Stoffsitze von einer 2004er Bar gekauft. So hab ich für umgerechnet 50 Euro neue Sitze im Auto. Das ist wirklich günstig und vielleicht werd ich sie irgendwann mal 2farbig beziehen lassen. Denn so hübsch find ich die schwarzen Ledersitze auch nicht. Außerdem sind die viel zu rutschig im Vergleich zu meinen neuen Stoffsitzen.

Ach ja nochwas: Die Neupreiskalkulation ist zwar nett aber nicht relevant. Erstens braucht kaum einer ein Sitzgestell, was ja in den 1300 Euro enthalten ist, zweitens macht dir das jeder Sattler deutlich günstiger in besserer Qualität. Außerdem kannst du die Sitze auch ohne Gurtstraffer verkaufen. Ich hab bei mir auch die Gurtstraffer umgebaut, weil der Vorbesitzter sie auch umgebaut hatte.....Und deine Preiskalkulation stammt sicher von Ersatzteilpreisen bei Fiat :wink:

und 3. - überleg doch mal selber 3500 Euro Neupreis für 2 Sitze? Dafür gibts ja schon nen halben Kleinwagen. Es sollte jedoch möglich sein deine Sitze für das Geld zu verkaufen. Die Nachfrage ist da.
Aber Schnäppchen?? Billisch? Nee, das ist es sicher nicht. Dann lass ich mir lieber meine neuen Sitze mit neuem 2-farbigem Leder beziehen. Da hab ich dann wenigstens einen größeren Mehrwert für ähnlich viel Geld. Aber ich bin ja auch BWLer... :roll:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Endlich hab ich neue Ledersitze !!!
« Antwort #14 am: 22. Dezember 2006, 14:15:00 »
Ich stimme RF zu, und Franzl kann ich auch verstehen.

Benster, würdest Du, wenn Du 3 Satz Ledersitze hättest, diese für je 120 Euro
verkaufen, wo Du doch nur 4 Wochen warten müsstest, um sie für je 500 Euro
zu verkaufen ?
Wohl kaum, es gibt genug Käufer....

Ist zwar schade für uns b-Fahrer, aber so ist das nunmal.

(hab grade nen Bericht über ne Restaurierung von nem 928er gelesen, da
wird das Leder (anderes auch) dann richtig teuer...)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
Endlich hab ich neue Ledersitze !!!
« Antwort #15 am: 22. Dezember 2006, 15:29:38 »
Ich hab doch geschrieben, dass es nicht das Problem sein wird, die Sitze für das Geld zu verkaufen. Aber es ist halt kein Schnäppchen - ist der normale Marktpreis. OK - manche verlangen natürlich noch mehr. Der jenige von dem ich meine Sitze habe, hat das komplette rote Interieur von einer 2002er Rivierera (Armaturenbrett, Lenkrad, Seitenteile, Griffe, Mittelkonsole und Spritzwandverkleidung) für 600 Euro bei einem Händler gekauft. (auch Unfallwagen) Das find ich schon eher ein Schnäppchen.

Aber ich kanns gut verstehen, dass er das Geld dafür haben möchte. Keiner hat was zu verschenken und Fans vom Geld verdienen sind wir doch alle  :wink:

ruf motorsport

  • Gast
Endlich hab ich neue Ledersitze !!!
« Antwort #16 am: 22. Dezember 2006, 19:13:15 »
:bindafür:  :abgelehnt:  :bindafür:  :abgelehnt:  :)  :)  :)  :)
franzl

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Endlich hab ich neue Ledersitze !!!
« Antwort #17 am: 23. Dezember 2006, 19:52:02 »
Zitat von: "Benster"
Der jenige von dem ich meine Sitze habe, hat das komplette rote Interieur von einer 2002er Rivierera (Armaturenbrett, Lenkrad, Seitenteile, Griffe, Mittelkonsole und Spritzwandverkleidung) für 600 Euro bei einem Händler gekauft. (auch Unfallwagen) Das find ich schon eher ein Schnäppchen.


In meinen Augen sind 600 € für ne rote Waffellederausstattung ink. Zubehör in Ordnung.
Schließlich ist da auch sehr viel dabei.
Für zehnjährige Ledersitze ohne die Lederseitenpappen, die schon über 100.000 km drauf haben, würde ich nicht mehr als 250-300€ als normal ansehen. Das sind immer noch mehr als 1/3 des Neupreises und damit noch vollkommen ok.
Die letzten Sitze die bei ebucht verkloppt wurden, bewegten sich auch eher um die 300-350€  und waren auch schon zu teuer.

Bei anderen Marken sieht man das offensichtlich bodenständiger.
 ebucht1
ebucht2

@ Ruf
Den Vergleich mit den Ersatzteilpreisen ist doch nicht wirklich erst gemeint, oder hast Du beim Kauf des Unfallwagen auch die Ersatzteilpreise bezahlt? Ich will mir gar nicht vorstellen, wie du einen kpl. Wagen über die Ersatzteilpreisliste zusammen addierst. Da kostet dann ne 95 bar mit 150 tkm locker noch 35.000€
Versteh mich nicht falsch, ich werfe es dir ja nicht vor, dass du versuchst möglichst viel raus zuschlagen. Ich würde es ja auch versuchen, aber günstig sind deine Sitze bestimmt nicht!

Mich ärgert es maßlos, dass Aufgrund der hohen Eratzteilpreise die Gebrauchtteilepreise so hochgehalten werden. Daher lohnt sich ja schon nicht, eine 95er bar noch an einem Stück zu verkaufen.


Aber wie schon geschrieben, wer unbedingt so was kaufen will, soll´s halt tun.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Wutz

  • Gast
Endlich hab ich neue Ledersitze !!!
« Antwort #18 am: 23. Dezember 2006, 20:23:10 »
Hi

@Ruf
Und dann noch dieser Zustand der sitze !!!! Ne ne....dann lieber beziehen lassen !!!!

Aber es gibt immer bescheuerte die sowas kaufen...Angebot und nachfrage

Meistens wird ja selbst hochgepuscht...sieht man ja oft....
Viele kaufen Ihren schrott auch selbst,und dann kommen email's....der Auktiongewinner war ein Spaßbieter...wenn Du willst bla bla bla

Lächerlich

ruf motorsport

  • Gast
Endlich hab ich neue Ledersitze !!!
« Antwort #19 am: 23. Dezember 2006, 22:07:36 »
Sind schon seltsame Methoden hier.
Da freut sich Barchetta-Power über seine gekauften Sitze, und Wutz hat nichts anderes zu tun, als seine Sitze zum 100.en mal einzustellen um zu beweisen, dass er der Clevere war.

Wutz, du hast die tollsten Sitze, die hervorragend in deine BAR passen, das ist ernst gemeint.  Aber lass doch anderen auch Ihre Freude.

Nun zu meeinen Sitzen.
Ich biete Sie für einen marktgerechten Preis an. der keineswegs einem drittel des Neupreises entspricht. Die Neupreise sind so, wie ich Sie aufgeführt habe. Hier den Aufpreis für die Lederausstattung beim Kauf 1995 als Neupreis zu nehmen, ist doch lächerlich, genau so lächerlich übrigens wie meine Aufstellung der heutigen Ersatzteilptreise.  Die Barchetta- Ledersitze wurden die letzten Jahre immer im Bereich von 450-600 Euro verkauft, auch wenn es da noch keinen Sattler gab, der zu Dumping-Preisen (wie lange noch?) bezieht.

Schräg wird die Sache, wenn mich Wutz anschreibt, um Bilder von den Sitzen zu haben, da ein Freund von Ihm originbal Sitze sucht.  Um daraufhin hier zu posten, in was für einem schlechten Zustand sie wären.

Wutz, das ist nicht dein Ernst.  Ich kenne die Sitze, ich bin in Ihnen gesessen. Sie haben keine Risse, keine Kratzer, keine Lederabschürfungen, sie sind nicht durchgesessen, nicht beschädigt, nicht verzogen, nicht ausgebleicht, das einzige ist, sie haben keine Schönheitsbehandlung vor dem Fotografieren erhalten.  Sonst würden Sie aussehen wie neu.  Und das sieht man auf den Fotos, weil ich nicht irgendwelche mit mikriger Auflösung geschickt habe. Kannst Sie auch gerne verlinken, hab nichts dagegen.
Warum sind sie in so gutem Zustand? Frauenauto, leichte zierliche Person, immer nur Sonmmer, nur Garage, nie nass geworden, und sehen nach 100.000 km noch aus wie neu.   Bin gespannt, ob Deine Sitze nach 100.000 noch so aussehen, oder hast Du Dir neue Polster vor dem Beziehen gekauft? Will hier nicht die Arbeit vom Sattler mies machen, überlege mir selbst, ob ich Coupe-Sitze von Ihm machen lasse.  Aber wie gut die Lederarbeit ist, siehst Du erst in zwei drei Jahren. Und da sprech ich aus Erfahrung, bei Oldtimern findest Du keine guten originale Sitze, da heißt es immer beziehen lassen. Preis pro Sitz um die 400 Euro mit gutem Leder.

Wutz, finde deine Verhaltensweise zu diesem Thema ( Kauf Sitze von Barchetta-Power und unqualifizierte Kommentare zu meinem Angebot) wenig informativ, sondern im wesentlichen selbst-darstellerisch.  

Ich will hier kein Zoff im Forum machen. aber das musste jetzt gesagt sein, auch wenn Weihnachten ist.

Wünsche allen noch ein frohes Fest und schöne Feiertage.
franzl