Autor Thema: Gewinde der Ölablassschraube defekt  (Gelesen 7458 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Gewinde der Ölablassschraube defekt
« Antwort #10 am: 26. Dezember 2006, 12:47:13 »
@wavemaster: Welchen Einsatz hast du denn nun drin? Den Helicoil oder diesen Time-Cert (also ne Hülse). Was hat das denn bei dir gekostet?

Benster

  • Gast
Gewinde der Ölablassschraube defekt
« Antwort #11 am: 16. Januar 2007, 21:06:23 »
Nachdem ich mit einigen Werkstätten gesprochen habe und mir bis auf eine Fiat-Werkstatt alle erzählt haben, dass diese Wanne nicht mehr zu retten sei und Risiko und blubb blubb. Die eine Werkstatt (meine ehemalige Stammwerstatt von Fiat - Keidler in der Schwanseestr. in München) meinte nur, das es kein Problem sei, dafür gibts eine spezielle Gewindehülse, die sie dann einfach da reinschrauben werden. Ist schon irgendwie komisch, dass es für alle anderen unmöglich ist und Keidler sagt kein Problem, dafür gibts einen speziellen Einsatz....Kosten werden sich auf ca. 90 Euro belaufen. Genaue Kosten folgen morgen.

Offline Mille Miglia

Gewinde der Ölablassschraube defekt
« Antwort #12 am: 17. Januar 2007, 00:07:29 »
Zitat von: "Benster"
Die eine Werkstatt (meine ehemalige Stammwerstatt von Fiat - Keidler in der Schwanseestr. in München) meinte nur, das es kein Problem sei, dafür gibts eine spezielle Gewindehülse, die sie dann einfach da reinschrauben werden.

Die haben sicher schon gute Erfahrungen mit der Hülse gemacht. Ich hab die Timecert-Hülsen auch erst bei meinem Kollegen kennengelernt. Er verwendet die schon seit Jahren beim Autocross und bei Motorrad-Restaurierungen.
Ist zwar teurer als Helicoil, aber ne viel bessere Qualität. In einer Alu-Ölwanne sogar besser als neu.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Barchettapower

Gewinde der Ölablassschraube defekt
« Antwort #13 am: 18. Januar 2007, 13:51:07 »
Hi,

also meinen Ölablassschraube ist auch nicht mehr ganz in Ordnung, sie zwar dich aber die letzten 2 Ölwechsel hab ich immer das Öl absaugen lassen obwohl das ja auch nicht das Beste sein soll da man nicht immer alles an Öl raus bekommt.

Nun mein Einwand wenn ich nun so eine Timecert-Hülse bei mir drin habe dann steht die doch innen in der Ölwanne min 4mm oder mehr hoch oder, aber dann läuft das Öl ja wieder nicht ganz ab oder täusche ich mich da ? Die orginal Schraube hat ja nur 2-3 gewindegänge weil die Ölwanne ja so dünn ist !

Vielen Dank im Vorraus !

Gruß BarchettaPower

Benster

  • Gast
Gewinde der Ölablassschraube defekt
« Antwort #14 am: 18. Januar 2007, 20:04:21 »
Mein Fiat-Meister hat mir detailgenau erzählt, dass das Gewinde schräg am Guss verläuft. Auf der einen Seite sind es ca. 8mm auf der anderen Seite ist es angeblich ca. 1 cm. Die Hülse ist gerade reingedreht und ca. 9mm lang oder so. Er meinte es sollte kein Problem sein, das Öl läuft ab...kann ich natürlich schlecht nachprüfen. Hauptsache es ist dicht - außerdem ist es jetzt wirklich stabiler als vorher - so auch seine Aussage "besser wie neu". Das Gewinde ist auch nicht von Würth sondern äh auch irgendeine deutsche Firma. Ist angeblich speziell für diese Ölwanne passend.

Der ganze Spass hat mich 98 Euronen gekostet. Was ich seltsam finde: Die neue Ölablassschraube wurde mit 10,51 Euro berechnet!!! Sind die Meschugge!?! 55 Euro Arbeitskotzen und 14,50 Euro für die Gewindebuchse. zzgl. MWST..... :wink:

Offline Mille Miglia

Gewinde der Ölablassschraube defekt
« Antwort #15 am: 19. Januar 2007, 11:13:43 »
Zitat von: Barchettapower
Nun mein Einwand wenn ich nun so eine Timecert-Hülse bei mir drin habe dann steht die doch innen in der Ölwanne min 4mm oder mehr hoch oder, aber dann läuft das Öl ja wieder nicht ganz ab oder täusche ich mich da ? Die orginal Schraube hat ja nur 2-3 gewindegänge weil die Ölwanne ja so dünn ist !
Hallo, erst mal ein Hinweis: Ich hab hier fälschlicherweise Timecert geschrieben.
richtig heißt es Time-Sert


Zu deiner Frage:
Es gibt extra für Alu-Ölwannen spezielle Einsätze. Die sind kürzer als normale Hülsen und stellen sicher, dass das komplette Öl auslaufen kann.

Siehe Hier

Bei Würth auf der Webseite steht auch:
TIME-SERT kann auch in dünnwandigen Materialien eingesetzt werden.

Ihr Vorteil:
Erlaubt eine zuverlässige Reparatur, wo nur wenige Gewindegänge vorhanden sind, z. B. Ölablassgewinde.


So, jetzt hab ich aber genug Werbung für Würth gemacht.  :wink:
« Letzte Änderung: 25. Juni 2008, 12:08:56 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

xobix

  • Gast
Gewinde der Ölablassschraube defekt
« Antwort #16 am: 05. Februar 2007, 15:10:42 »
Hallo, komme gerade vom Ölwechsel und was musste ich mir sagen lassen? Die Ölablasschraube ist fast kaputt!
Spätestens beim nächsten Ölwechsel habe ich ein Problem.
Die Schraube bei mir hat einen 20er Durchmesser anstatt des normalen 18er und es wurde anscheinend vom Vorbesitzer etwas daran gemacht!
Was nun?
Da ja anscheinend schon eine Reparatur an der Ölwanne gemacht wurde,
muss ich jetzt wohl eine neue kaufen,oder?
Kann man die auch zweimal reparieren?
Kann leider nicht sagen, welche Methode bei mir angewandt wurde, da ich diese Reparatursysteme nicht kenne, aber der nette Mensch vom Service meinte auch etwas von wegen Einsatz!
Was kostet denn eine  neue Ölwanne?

Gruß Andre

Redfreddy

  • Gast
Gewinde der Ölablassschraube defekt
« Antwort #17 am: 05. Februar 2007, 15:23:39 »
Wird schwierig.Viele Einsätze lassen sich nicht mehr so ohne weiteres Entfernen.Einige sind Endfest.D.H. neue Wanne suchen .Hast ja Zeit.

RF

Benster

  • Gast
Gewinde der Ölablassschraube defekt
« Antwort #18 am: 05. Februar 2007, 15:24:58 »
Du meinst sicher das Gewinde bzw. der Einsatz ist defekt. Die Schraube wohl kaum. Bei der Barchetta Ölwanne ist standardmäßig ein  20er oder sogar 22er Gewinde drin, zumindest bei meiner BJ 7/96. Falls so ein Einsatz schon drin war, hast du natürlich ein Problem. Allerdings sind die Einsätze so konstruiert, dass die Originalschraube weiterhin verwendet werden kann. Außer es ist so eine Hobby-Bastellösung. Haben die gesagt, wo das Problem liegt?? Deine Bescheibung ist etwas ungenau. Neue Ölwanne kostet 260 Euro - mit Einbau ca. 330 Euro. Einen Einsatz reinmachen lassen kostet ca. 90 Euro.

Offline UweS

Gewinde der Ölablassschraube defekt
« Antwort #19 am: 05. Februar 2007, 20:50:05 »
Bei meiner LE99 ist es ein M18x1,25.
Und das scheint noch Original zu sein, also kein Einsatz.
Gruss
Uwe