Autor Thema: Gewinde der Ölablassschraube defekt  (Gelesen 7459 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Gewinde der Ölablassschraube defekt
« am: 20. Dezember 2006, 08:31:46 »
Hallo zusammen,

irgendwie hab ich immer das große Los gezogen. Zumindest kostenmäßig :evil:
Bei meiner Ölwanne ist das Gewinde der Ölablassschraube leicht rundgedreht. Sie geht also nie mehr ganz dicht. 2 Fiat Werkstätten meinten, da machen sie garnichts, sondern nur ne neue Wanne rein, eine meinte sie würde es reparieren. Die anderen 2 meinten allerdings, dass das Risiko zu groß ist, dass auf der Autobahn die Schraube rausfliegt bei höheren Geschwindigkeiten, weil da wohl so ein großer Druck drauf ist?!? Stimmt das oder ist das etwas übertrieben. Ich bin jetzt ein wenig verunsichert. Das Gewinde nachschneiden kommt halt deutlich günstiger.

Redfreddy

  • Gast
Gewinde der Ölablassschraube defekt
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2006, 08:50:31 »
Hallo kleiner Rebell.Schon die Buchse nass?Neues Gewinde rein und gut ist
Nur neue Wanne=Können niks andres als Tauschen
Druck a.d. Gewinde?In der Wanne?Oder im Kopp?Bastelbude.
 :lol:  :lol:  :lol:

RF

the duke

  • Gast
Gewinde der Ölablassschraube defekt
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2006, 09:45:08 »
Der Druck kommt von der Fliehkraft in der Steilkurve  :wink:  :wink:  :wink:

Aber mal im Ernst, die Werkstätten sind doch allesamt nur noch Teiletauscher - wie bei einer Waschmaschine.....

Grüsse vom Selberschrauber

Offline doc-vinylski

Gewinde der Ölablassschraube defekt
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2006, 11:06:50 »
Bei meinem Alfa hat ein Gewindeeinsatz gute Dienste geleistet. Bis zum Verkauf vor 2 Monaten war immer noch alles dicht. Davor hatte ich mir provisorisch mit Teflonband um den Stopfen geholfen. Denn wie es so ist im leben, Samstag nachmittag mal "eben schnell" nen Ölwechsel und beim reinschrauben merke ich, das der Stopfen zwar fasst, aber nicht mehr fest wird. Mit dem Teflonband hab ich das Ganze provisorisch dicht bekommen. Aber wie das numal so ist mit einem guten Provisorium: Hat 20.000 KM gut gehalten  :wink:

Ansonsten ein größeres Gewinde rein und gut is. :wink:
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Mille Miglia

Gewinde der Ölablassschraube defekt
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2006, 11:15:42 »
Du kannst die Ölwanne natürlich wieder instandsetzen.

Als alter Hase solltest du eigentlich die Suchfunktion hier im Forum kennen. HIER gibt es den genau für dein Problem passenden Thread.

Von wegen Druckfest... Timesert-Einsätze werden auch bei Zündkerzengewinde genutzt, dort liegt sicher ein höherer Druck an als an der Ölablassschraube. Kann aber auch sein, dass die Werkstatt den Druck auf ihrem Firmenkonto verspürt, dann ist es nachvollziehbar, dass sie gleich ne neue Wanne einbauen wollen.

Übrigens:
Alle führenden Automobil- und Zweiradhersteller haben Time-Sert zur Gewindereparatur freigegeben.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ruf motorsport

  • Gast
Gewinde der Ölablassschraube defekt
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2006, 23:00:02 »
Bei der ÖLwanne dieser Motoren das Gewinde zu verhunzen ist keine Kunst, sondern fast unvermeidlbar.  Das Gewinde sitzt nicht in einem verstärkten Teil der Ölwanne, sondern hat nur die an dieser Stelle normale Wandstärke zur Verfügung. zusätzlich ist ein Schlitz drin, damit der letzte Tropfen Öl abfliesen kann.  Diese dünne Wandstärke gibt auch einem Gewindeeinsatz nicht viel Halt.  

Als Notreperatur ist das sicher geeignet, aber auf Dauer?  Hab das gerade in meinem20V Coupe hinter mir. Die hatte einen Helicoileinsatz, den konnte man mit der bloßen Hand rausziehen.  Stellt sich noch die Frage wie er ursprünglich montiert wurde?? In eingebautem Zustand? Wo sind die Späne abgeblieben?? In der Ölwanne??  

Wenn die Wanne demontiert wird, dann sollte man gleich ganze Arbeit machen.  Ich habe mir einen Aluminium-Metallbetrieb gesucht, der hat mir das alte Loch zugeschweißt und ein neues Gewinde gebohrt und geschnitten.  Und das alles für 25 Euro.  Ist jetzt definitiv besser als neu.
franzl

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Gewinde der Ölablassschraube defekt
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2006, 23:27:08 »
Also, ich hab seit ~80.000km einen Einsatz drin (keine Ahnung welcher) und keinerlei Probleme bisher...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Gewinde der Ölablassschraube defekt
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2006, 18:10:36 »
Zitat
Ich habe mir einen Aluminium-Metallbetrieb gesucht, der hat mir das alte Loch zugeschweißt und ein neues Gewinde gebohrt und geschnitten. Und das alles für 25 Euro. Ist jetzt definitiv besser als neu.
franzl


Das ist natürlich die beste Möglichkeit um eine neue Wanne rumzukommen.
Aber die 25 Euro waren bestimmt für die Kaffeekasse, oder ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Gewinde der Ölablassschraube defekt
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2006, 14:58:56 »
Zitat von: "ruf motorsport"
Bei der ÖLwanne dieser Motoren das Gewinde zu verhunzen ist keine Kunst, sondern fast unvermeidlbar.  Das Gewinde sitzt nicht in einem verstärkten Teil der Ölwanne, sondern hat nur die an dieser Stelle normale Wandstärke zur Verfügung. zusätzlich ist ein Schlitz drin, damit der letzte Tropfen Öl abfliesen kann.  Diese dünne Wandstärke gibt auch einem Gewindeeinsatz nicht viel Halt.  

Als Notreperatur ist das sicher geeignet, aber auf Dauer?


Genau für solche dünnwandigen Teile ist Timecert gemacht. Im Gegensatz zu Helicoil besteht der aus einem massiven Einsatz und verpresst sich mit der Wanne. Speziell für Ölwannen wird auf der Würth-Webseite beschrieben, wie das Ganze auch ohne Späne in der Wanne durchgeführt werden kann.

Und da anschließend ein massiver Gewindeeinsatz vorhanden ist, reißt das Gewinde nie mehr aus. Bei der Alu-Auftragsschweißung kann das bei einem Grobmotoriker ja wieder passieren.  :wink:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

wavemaster

  • Gast
Gewinde der Ölablassschraube defekt
« Antwort #9 am: 26. Dezember 2006, 11:34:02 »
seit etwa 10.000km auch so einen Einsatz drin, alles dicht. Musste meiner Fiat-Werkstatt aber auch erst einmal davon erzählen. Die hätten mir sonst auch ne neue orginal Fiat-Ölwanne darunter gebastelt. Was diese kostet möchte ich garnicht wissen.

Gruß
 :D