Autor Thema: Bremsleistung  (Gelesen 9243 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Laschi

Bremsleistung
« Antwort #20 am: 25. Oktober 2006, 16:51:25 »
@Benster
Meine ist BJ 2000, die mit dem Pickel am Po  :lol:
mit ABS - alles Original.
Do reggae mi doch gar net auf :-)

GAMBLER

  • Gast
Bremsleistung
« Antwort #21 am: 25. Oktober 2006, 17:31:50 »
Hi...
Zitat von: "Laschi"
Also ich muss sagen ich bin mit der Bremse von der Barchetta sehr zufrieden.
Pedal ein bisschen angetippt und sie steht schon fast - aber eigentlich brauche ich die ja nie - wer bremst verliert  :ja:


Lieber tot als Schwung verlieren! :lol:

Take care...
PS: Meine bremst aber auch super.

Barchetta 1999

  • Gast
Bremsleistung
« Antwort #22 am: 10. November 2006, 23:38:20 »
Also meine Barchetta bremst auch super. Leicht antippen und man wird aus dem Sitz gehoben. Besser geht es nicht.

snowman

  • Gast
Bremsleistung
« Antwort #23 am: 11. November 2006, 14:14:58 »
Zitat von: "Barchetta 1999"
Also meine Barchetta bremst auch super. Leicht antippen und man wird aus dem Sitz gehoben. Besser geht es nicht.

Ja, so bremst meine auch. Letztens auf der Autobahn wäre mir sogar fast ein Benz reingedonnert, wenn er net gleichzeitig auf die andere Spur gewechselt wäre.

Offline Sven

Bremsleistung
« Antwort #24 am: 11. November 2006, 15:32:29 »
Hallo,

ich kann mich meinen beiden Vorschreibern nur anschließen: Meine barchetta (EZ 12/99) bremst absolut einwandfrei. Im Vergleich zu der meines Winterautos ist die Bremswirkung geradezu "giftig".  

Warum lese ich in diesem Fred eigentlich nur von Scheiben, Belägen/Klötzen, Bremskraftregler, Bremskraftverstärker? Die Bremsflüssigkeit ist eine mindestens ebenso wichtige Komponente eines Bremssystems wie alle anderen auch. Das Zeug unterliegt ebenso einem gewissen Alterungsprozess (ich meine nicht nur die hygroskopische Eigenschaft der meisten Bremsflüssigkeiten) und büßt dadurch einen Teil seiner Leistungsfähigkeit ein.

Ich habe den Eindruck, dass hier hauptsächlich Besitzer von barchettas "älterer" Jahrgänge (<1999) klagen.  Vielleicht hat's ja tatsächlich auch mit dem Zustand der Bremsflüssigkeit zu tun? Ist nur eine Vermutung.

Hier ein interessanter Link zu einer Seite zum Thema Bremssysteme (aus dem Englischen (z. T. leider schlecht) übersetzt). Ich will nicht behaupten, dass alles wahr ist, was da steht - dafür fehlt mir hier und da auch die Fachkenntnis - aber insgesamt finde ich das schon sehr lesenswert:

http://www.stoptech.com/languages/DE/tech_info/wp_warped_brakedisk.shtml#

Nun denn, ich wünsche allen allzeit ausreichend leistungsfähige Bremsen. :wink:

So long,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Benster

  • Gast
Bremsleistung
« Antwort #25 am: 11. November 2006, 21:38:14 »
Ich habe die damals 2 Jahre alte Bremsflüssigkeit gewechselt und es stimmt schon, dass die Leistung etwas besser wird. Jetzt ist meine Flüssigkeit gerade mal 3 Monate alt. Außerdem Alter der Bar hin oder her, sollte die Flüssigkeit sowieso alle 2 Jahre gewechselt werden.  :wink:

Meine Bremse bremst sicher besser als deine  8) , allerdings brauche ich dafür mehr Kraft im Pedal. Hab letztens mal eine sprichwörtliche Notbremsung von 200 auf 80 machen müssen. Dank gelochter Scheiben und guter Klötze nicht den Hauch eines Fadings, wie ich es bei den Originalscheiben vom meinem Freund kenne. Als ich damals seine 2000er Bar ausgeliehen hatte ist mir aufgefallen, dass die Teile schon von 160 auf 80 bei stärkerem Bremsen leichtes Fading hatten. Es scheint wohl eher daran zu liegen, ob man ABS hat, oder keins - warum auch immer.

Offline Mille Miglia

Bremsleistung
« Antwort #26 am: 11. November 2006, 22:34:30 »
Das Thema Bremsflüssigkeit ist durchaus interessant.


Für Fahrzeuge mit ABS gibt es inzwischen eine speziell weiterentwickelte Bremsflüssigkeit, die viel dünnflüssiger ist und dadurch eine bessere Reaktionszeit bei ABS-Regelungen ermöglicht:

ATE SL.6
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline doc-vinylski

Bremsleistung
« Antwort #27 am: 12. November 2006, 08:48:53 »
Bei meiner b. (05/00) mit ABS ist die Bremse Top! Gut, ich habe nie ben GRenzbereich geteste, aber ich konnte mich über die Bremswirkung nie beklagen. Auch nicht, als ich mal von 200 auf 80 runtebremsen musste.

Bremsflüssigkeit ist ein interessantes Thema. Das wird von vielen Autofahrern ja unterschätzt.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Roadsterfieber

  • Gast
Bremsleistung
« Antwort #28 am: 16. November 2006, 14:19:10 »
also im vergleich zu meinem alfa 145 qv is die bremsleistung der barchetta absoluter müll, da kommt garnix, ich werde jetzt demnächst auf qv bremse vorne umbauen weils mir zu sehr auf den geist geht

xobix

  • Gast
Bremsleistung
« Antwort #29 am: 05. Dezember 2006, 18:39:35 »
Also, bei meiner 95er Barchetta ohne ABS ist die Bremsleistung super! Manchmal wünsche ich mir die Beschleunigung wäre so gut wie die Verzögerung! :shock:
Ich habe "billig" Bremsscheiben und auch "billig" Beläge von Ebay für insg. ca 130 Euro , die ca seit 13000 km montiert sind.
Meine Bar ist von 05/95 und hat somit alle Kinderkrankheiten, die die Barchetta überhaupt zu bieten hat und trotzdem ist meine Bremsleistung wirklich sehr gut!
Irgendwas muss mit euren Barchettas nicht in Ordnung sein, wenn sie so schlecht Bremsen.
Das Problem mit der Bremskraftverteilung und der Handbremse ist zwar bei mir auch vorhanden, aber viel weniger schlimm!Die Handbremse ist nicht gerade super, aber am Berg rollt bei mir nix. Das nervigste bei mir sind die quietschenden Bremsen hinten (gelegentlich).
Hab mir sagen lassen, dass es von der Bremskraftverteilung kommt.


Gruß Andre