Autor Thema: Geradeauslauf - oder eben nicht....  (Gelesen 5541 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zebulon

  • Gast
Geradeauslauf - oder eben nicht....
« am: 13. Oktober 2006, 11:39:59 »
Hallo,

nachdem der Umbau am Fahrwerk vollzogen und alles DEKRA abgenommen wurde, habe ich das Auto beim örtlichen"premio"
Dienst gebracht, um die Fahrwerksgeometrie auf die vorgegebenen Werte zu justieren (Spur, Sturz etc.)

Bei der ersten Fahrt dann die Erkenntnis, daß das Lenkrad um ca 5-10 Grad  nach recht aus der Mitte steht,  damit das Fzg. geradeaus fährt.
Halte ich es mittig, steuert die bar (über ca. 200 m Strecke) auf die
linke Gegenfahrbahn.
Das war vorher eindeutig nicht der Fall.
Die Mühle fuhr auch mit  10 Jahre alten ausgelutschten Komponenten
stur geradeaus (Reifen gleichmäßig abgefahren, kein Verziehen..).

Also wieder zurück und die Einstellung moniert.
Antwort: bla, bla alle Werte im Rahmen der Toleranzen korrekt eingestellt,  laber, laber...aber wir gucken noch mal nach...blubb

Fzg. mir de Kommentar "Besser geht's nicht" , liegt wahscheinlich an den tieferne härteren Komponenten, wieder übergeben bekommen.
Aber: keie Verbesserung- bei gerade gehaltenem Lenkrad
würde man in den Gegenverkehr römern

Nun meine Frage an die community:
Kann das überhaupt angehen oder redet sich die WS raus ?
Domlager sind o.k. Einbaulage ist auch o.k. ,
daß die Konis krumm sind eher  unwahrscheinlich.
Kann es sein daß durch die tieferen Federn bei Einstellung dere Achsgeometrie auf die Werkseinstellung dieser Effekt entsteht ?

Irgendjemand bzw. irgendwas muß aber die Ursache sein, die es ggf. abzustellen gilt.

Für Eure Aufmerksamkeit und  sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schon einmal.

Gruß

MiScho

nerobarca

  • Gast
Geradeauslauf - oder eben nicht....
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2006, 11:48:19 »
Ob und wie das sein kann? Für mich hört sich das eher nach Ausrede an.

Die einfachste Variante wäre sicherlich das Lenkrad zu lösen, und es dann ein oder zwei Zähne zu verdrehen. Musste nach meinem Lankradtausch auch ein wenig experimentieren um einen einigermaßen normalen Geradeauslauf hinzubekommen.

Offline jioti

Geradeauslauf - oder eben nicht....
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2006, 11:52:25 »
hi,

also ich glaube bei mir ist das auch so. wie stark habe ich noch nicht ausprobiert. ich habe das gefühl dass mein lenker auch nicht mittig steht im geradeauslauf.

kann leider gerade nicht nachschauen da meine b. noch ausser gefecht ist.
sobald sie wieder fährt schaue ich mal nach.

edit: die b. zieht natürlich nicht nach links oder rechts. spur ist eingestellt.

gruss
jioti
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

KeNnUnG#23

  • Gast
Geradeauslauf - oder eben nicht....
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2006, 12:23:40 »
ave mischo ... siehe altes forum, kann ich beide fragen mit ja bestaetigen ... einerseits hat deine ws keine lust und andererseits sind mir diese symptome nach 'herabsetzung' ebenfalls bekannt ... in senftenberg wurde meine zicke 3 mal eingestellt und lief noch nicht richtig, also noch mal zu meinem befreundeten schrauber und der hat dann auch noch ein paar mal nachgestellt bis sie wieder manierlich geradeaus lief ... alle werte waren zu jeder zeit in den tolleranzgrenzen ... aber hier muss man geduld und lust haben, da es sich immer nur um ein paar 'mue' handelt ... wichtig auch beim pruefen und einstellen, die lenkradarretierung ... wenn der meister kein vernueftiges werkzeug dafuer hat und der lehrling fest haelt wird das nix ... wenn es was bringen wuerde kann ich dir meine vermessungstabellen mal einscannen, dann siehst du die unterschiede ... ng

Offline Bernie

Geradeauslauf - oder eben nicht....
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2006, 12:32:03 »
Hi,

mit Geradeauslauf meinst Du also nicht, daß die b von sich aus kreuz und quer in irgendwelche Richtungen fährt? D.h. auf ebener Strecke ohne Spurrillen Lenkrad los lassen und sie fährt weiterhin geradeaus, richtig?

Dann ist es nur eine Einstellungsfrage der beiden Spurstangen, die eigentliche Achsgeometrie ist dann in Ordnung.
Dann ist der Fehler, daß "Premio" bei der Einstellung das Lenkrad nicht in Mittelposition gebracht hat, sondern nur mal eben so die Vorspur korrigiert hat.
Zurück zu den Jungs, b wieder auf die Vermessungsanlage, Lenkrad in Stellung Geradeausfaht fixieren, Spur beider Vorderräder neu einstellen. Fertig.
Bernd

zebulon

  • Gast
Geradeauslauf - oder eben nicht....
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2006, 13:20:19 »
Kaum ist man aus der Mittagspause zurück....

Jungens ich danke Euch für die schnellen Antworten - super !

Das Auto fährt auch nach dem Umbau / Einstellung geradeaus - und stbilisiert sich selber, nur daß das Lenkrad dabei nach rechts geneigt ist  (als wenn 12Uhr nach 1 Uhr auswandert )


KeNnUnG#23: Ja ,An der Tabelle wäre ich trotzdem interessiert !

Was Bernie bestätigt, hatte ich so ähnlich vermutet , war mir allerdings nicht sicher ob und wie das im Detail geht.

Ohne Background auf die Sahne hauen wollte ich ebensowenig wie das Lenkrad verdrehen.

Na ja werden die mich morgen also mal wieder sehen, habe schließlich 50 Tacken dafür bezahlt.

 werde berichten

snowman

  • Gast
Geradeauslauf - oder eben nicht....
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2006, 13:45:38 »
Hi,

da muss ich Bernie voll zustimmen, so kenne ich es auch. Lenkrad in Gerade Position arretieren, und dann den Rest richtig einstellen.

Werde ich bei meiner b. auch machen lassen, wenn das Fahrwerk denn mal endlich kommt. Gerade fährt sie nämlich, aber das Lenkrad steht dann nicht gerade.

Ich habe auch schon bei verschiedenen Einstellern gesehen dass die das Lenkrad nicht gerade festgestellt haben, und dann stimmt die Stellung nachher halt oft nicht mehr. Mein letztes Auto hatte keinen Lenkradairbag, da kann man halt mal eben schnell das Lenkrad bisserl versetzen, aber bei der b. will ich lieber nicht am unnötig am Lenkrad herumschütteln.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Geradeauslauf - oder eben nicht....
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2006, 15:09:49 »
Jepp, die haben das nur auf einer Seite korrigiert, deshalb steht das
Lenkrad krumm.

Für Selbermacher:

Auf einer Seite Spurstangenkopf ne halbe Umdrehung weiter rein, dafür
auf der anderen Seite ne halbe Umdrehung weiter raus...
Und dann schauen obs passt...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

KeNnUnG#23

  • Gast
Geradeauslauf - oder eben nicht....
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2006, 23:47:41 »
ave mischo ... kein problem, habe sie schon bereit gelegt und werde sie dann morgen einscannen ... protokolliert ist auch der reifenwechel und die erneute einstellung danach, um reifenprobleme auszuschliessen ... wenn du morgen schon hin faehrst, achte wie ich oben schon beschrieb auf die korrekte arretierung und das beide seiten angepasst werden und immer schoen probefahrt machen (am besten mit meister, da kann man ihm gleich die ohren langziehen) ... also dann viel glueck morgen und nimm zeit mit ;) ... bis denne (mailadress noch die selbe?) ng

zebulon

  • Gast
Geradeauslauf - oder eben nicht....
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2006, 15:22:45 »
So,

Dank der Tips hier und den Daten die mir Christian geschickt hat,
ist das "Problem" jetzt behoben.

Der Monteur meinte er habe das so verstanden, als wenn
das Fahrzeug überhaupt gar nicht geradeaus fahre, sonsdern ständig nach links zöge und daher nur den Geradeauslauf geprüft....

Siiicher, siicher...

Ich habe es ihm 2x so erklärt wie in meinen Posts geschrieben...
wat jibbet da nicht zu verstehen ?!

Im neuen Meßprotokoll gibt es auch unterschiedliche Werte für vorher nachehr - da hat also etwas eindeutig nicht gepasst.

Jetzt ist alles tacko, Lenker gerade - Fzg fährt geradeaus.

Amen

Nochmal Dazke und nG