Autor Thema: Tank vermutlich undicht  (Gelesen 327 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aaron99

Tank vermutlich undicht
« am: 08. März 2025, 18:37:31 »
Hallo Zusammen,
ich bin verzweifelt und hoffe hier auf Lösungsansätze oder Tipps zur Problemlösung.
Ich habe meine Barchetta nach vier Monaten Winterschlaf wieder aus der Garage geholt, direkt fiel mir auf, wie sich der Motor unter Last anfing heftig zu verschlucken, allerdings bei weitem nicht immer und auch weniger wenn er warm wird. Ich bin also zur Werkstatt, welche mir nicht sagen konnte, wo das Problem ist. Das Steuergerät spuckte keine Fehlermeldungen aus. Ich habe auf gut Glück neue Zündkerzen einbauen lassen, allerdings ohne Besserung. Ich fuhr also weiter, das Ruckeln wurde deutlich weniger und ich merkte nur noch eine auffallend niedrige Leistung, gerade im unteren Drehzahlbereich. Als ich heute nach einer schönen Ausfahrt, den Wagen in recht starker Schieflage parkte, roch es extrem Stark nach Benzin im Innenraum, ich fuhr noch ein paar Kilometer, da ich hoffte der Geruch würde dadurch verschwinden. Tat er nicht. Ich stellte den Wagen ab und sah wie  wohl Benzin aus der Karosse gelaufen ist, als ich so schief stand, allerdings ist das Benzin recht dunkel. Ich vermute nun, dass der Tank oder irgendeine Leitung undicht ist, was wohl auch den Leistungsverlust erklären würde. Würde mich über Ratschläge sehr freuen.
LG
Aaron

Offline JüAr

Re: Tank vermutlich undicht
« Antwort #1 am: 14. März 2025, 18:16:42 »
Hi,

du könntest mal nachsehen, ob irgendwo ein Schlauch oder eine Schelle lose ist.
https://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/reparaturen/benzingeruch-beseitigen
Ich bin die Anleitung auch mal durchgegangen - das hintere Blech geht relativ schwierig heraus.

Viel Erfolg.

Grüße, Jürgen

Offline alcarria

Re: Tank vermutlich undicht
« Antwort #2 am: 16. März 2025, 19:27:03 »
Hallo Aaron99,
Ich hatte leztes Jahr Benzingeruch wenn der Tank voll war und auch wenn die Strecke viele Kurven hatte. Ich fand Benzin auf der Benzinpumpe. An die Benzinpumpe kommt mann durch einen Deckel unter dem Plastik wo das Verdeck sitzt.
Ich hoffe es hilft.
Grüsse

Juan Carlos

Fiat Barchetta 11/1995 gelb
https://goo.gl/photos/pqVCqmPkPNPNJ33W6