Hallo,
ich habe ein Problem und bin z. Zt. ratlos.
Meine B stand ca. 4 Wochen und hatte Probleme beim Starten. Also Batterie (12,51 Volt) geladen und sie startete.
Das Multimeter ging dabei auf ca. 9,2 Volt runter. Als ich dann abends los wollte ging nix und das Multimeter ging beim starten auf 4,9 Volt runter.
Also gleiches Spiel mit laden und so. Ich konnte nächsten Tag normal starten und fahren. Als ich wieder zurück war habe ich den Motor ausgemacht und gleich wieder 2x ohne Probleme gestartet.
Nach 2 Tagen Standzeit ging wieder nix.
Dann habe ich die 3 Jahre alte VARTA Blue Dynamic 52 Ah Batterie gegen das gleiches Modell ersetzt.
Die neue Batterie habe ich vor dem Einbau 12 Stunden geladen.
Mit der frisch geladenen Batterie bin ich dann ca. 130 km gefahren. Auf der Rückfahrt musste ich nach ca. 100 km den Motor ausmachen, da eine Brücke hoch war.
Als ich dann starten wollte, kam der Motor mit Müh und Not. Nach eine Standzeit von ca. 2 Stunden startete meine B als wäre nix gewesen.
Heute wieder das Problem beim starten. Warmen Motor aus und wollte gleich wieder starten. Der Anlasser tut aber so, als wäre die Batterie leer. 3 Minuten danach starten ohne Problem.
Den Anlasser (HELLA 1,1 Kw) und die LiMa (CASCO 65 A) habe ich vor 3 Jahren getauscht und die Kontake und den Sitz habe ich auch schon geprüft.
Woher kann das Problem bei warmen Motor kommen?
Bei Kurzstrecken habe ich keine Probleme beim Neustart.