Autor Thema: Drosselklappe und Luftmassensensor Wartung  (Gelesen 2145 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 384
  • Alter: 61
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Drosselklappe und Luftmassensensor Wartung
« am: 12. Juni 2024, 11:48:05 »
Moin,

sollte man die Drosselklappe und den Luftmassensensor regelmäßig mit Drosselklappenreiniger und Ligui Moly Luftmassensonsorreiniger reinigen ?
Wenn ja, in welchen Abständen sollte man die Sachen reinigen?

Mein VW T4 TDI hat keine Drosselklappe, daher meine Frage zur B.

Gruß
Frank
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline Look1

Re: Drosselklappe und Luftmassensensor Wartung
« Antwort #1 am: 12. Juni 2024, 12:23:17 »
Läuft sie denn schlecht? Wenn nicht, würde ich da nichts anfassen. (Never touch a running system) :D



Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 384
  • Alter: 61
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Drosselklappe und Luftmassensensor Wartung
« Antwort #2 am: 12. Juni 2024, 12:43:35 »
Läuft sie denn schlecht? Wenn nicht, würde ich da nichts anfassen. (Never touch a running system) :D

Woher weiß man ob sie schlecht, gut läuft oder nicht doch besser laufen könnte?

Ich habe ja keine 2 B um Unterschiede zu erkennen.
Deswegen ja meine Frage nach der "Wartung"
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline oldtimer1000

Re: Drosselklappe und Luftmassensensor Wartung
« Antwort #3 am: 13. Juni 2024, 14:33:45 »
Der berufenste Ratgeber ist hier sicherlich Klaus (sualk). Meine Erfahrung mit der Barchetta nach rund 250.000 Kilometern sagt mir, daß man da nichts reinigen muß, wenn man eine zügige Fahrweise hat, das Auto immer warm fährt und auch mal fordert. Stadtverkehr und untertouriges Fahren erspare ich ihm allerdings. Wenn der Leerlauf ruhig und gleichmäßig ist, die Beschleunigung stetig, nichts ruckelt und die Höchstgeschwindigkeit leicht erreicht wird, würde ich nichts machen. Allerdings wechsele ich bei meiner B. regelmäßig - jede Saison - den Leerlaufsteller. Den gibt es meines Wissens nicht mehr neu im Original, so daß ich den immer im Internet kaufe und da die Qualität wohl nicht perfekt ist. Habe gerade erst wieder einen gekauft. Kostet mittlerweile ca. 40,- Euro. Das tut nicht weh und vermeidet Probleme bevor sie entstehen. Man könnte ihn auch reinigen. Habe allerdings keine Lust dazu. Bei dem Neupreis....

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 384
  • Alter: 61
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline oldtimer1000

Re: Drosselklappe und Luftmassensensor Wartung
« Antwort #5 am: 13. Juni 2024, 17:21:50 »
Genau den. Ich habe ihn allerdings bei ATP-Autoteile gekauft. Dort kostet er 41,36 Euro. Mir fällt nur auf, daß die mitgelieferte Dichtung unterschiedlich ist. Ob das irgendeinen Effekt hat, weiß ich nicht. Der Wechsel dauert jedenfalls nur einige Minuten und mein Auto läuft danach immer besser, als zuvor.
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Look1

Re: Drosselklappe und Luftmassensensor Wartung
« Antwort #6 am: 13. Juni 2024, 19:43:54 »
Bei ATP 24,49€ plus 5,99 Versand.
https://www.atp-autoteile.de/de/product/3644981-bestprice-leerlaufregelventil

Hab den vor 2 Wochen verbaut und das Auto läuft leider schlechter als vorher (vorher war auch einer von ATP, 3 Jahre alt). Jetzt öfter mal sägen und zu niedrige Drehzahl nach auskuppeln. Kalt oft zu hohe Drehzahl. Warte nun ab ob sich das noch gibt sonst kommt der alte wieder rein. Der lief aber auch nicht perfekt und hing manchmal.
Vielleicht muss man da auch Guck haben, dass man einen guten erwischt.

Die Dinger werden bei Alibaba für 5-15€ verscherbelt. Also denke da wird es nicht die beste Qualitätskontrolle geben.
https://www.alibaba.com/product-detail/Idle-Air-Control-Valve-IAC-For_1600909138723.html?spm=a2700.galleryofferlist.normal_offer.d_title.7f832b94rfNPdl

Offline Markus183

Re: Drosselklappe und Luftmassensensor Wartung
« Antwort #7 am: 14. Juni 2024, 10:11:18 »
Hallo,
da hab ich auch was zu fragen...
Meine Barchetta verschluckt sich gerne mal beim Anfahren, aber nur wenn sie warm ist.
Anspringen und Kaltstart ist sehr gut. Wenn man sie warm abstellt und nach kurzer Zeit wieder startet, muss man höllisch aufpassen, dass man sie nicht abwürgt.
Könnte das auch an dem Leerlaufregler liegen, oder eher woanders ?

Beste Grüße
Markus
"Um fahren" und "umfahren" klingt gleich und beschreibt doch völlig unterschiedliche Tätigkeiten...

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Drosselklappe und Luftmassensensor Wartung
« Antwort #8 am: 14. Juni 2024, 19:30:42 »
Markus, bei mir war es die Lambdasonde, sie war alt und träge geworden. Meine B. ging an der Ampel immer aus.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8247
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Drosselklappe und Luftmassensensor Wartung
« Antwort #9 am: 24. Juni 2024, 21:41:16 »
Sodele, ich wollte das erst mal selbst ausprobieren bevor ich poste...

Ich hatte in letzter Zeit das gleiche Problem, da manchmal der Leerlauf nicht gehalten wird und der Motor im Stand ausgeht
(wenn man nicht aktiv am Pedal dazwischen geht)

Habe nun den Leerlaufsteller in meinem (für Roller-Vergaser angeschafften) Ultraschallbad gereinigt, arbeitet wieder wie neu !

Also den mechanischen Teil, das eigentliche Ventil. Die Magnetspule hat nen Spritzer Sprühöl bekommen...

Achja, hier der Ultraschallreiniger:

https://www.manomano.de/p/vevor-ultraschallreinigungsgert-2l-ultraschallreinigungsmaschine-60w-ultraschallreiniger-0-30-minuten-ultraschallgert-rt-80-aus-edelstahl-316-304-geeignet-zur-reinigung-von-schmuck-brillen-uhren-67013834

und die Reinigungsflüssigkeit (20-40 Milliliter + 2 Liter destiliertes Wasser, 40-50 Grad warm (mach ich mitm Wasserkocher, geht schneller)):

https://www.ebay.de/itm/294215207471

Hab damit schon mehrfach Roller-Vergaser gereinigt, vorher hatte ich so ein Brillen Ding vom Aldi, das ist nicht so der Hit...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)