Hallo zusammen, ich bin der Neue und komm jetzt wohl öfter ...
Bei meiner Barchetta (EZ 04/97) ging vor einigen Wochen plötzlich während der Fahrt die Motorsteuerungs-Lampe an und nach Abstellen des Motors ließ er sich nicht mehr starten. Etwa nach einer Stunde funktionierte alles wieder - aber dieser Fehler trat immer wieder auf. Wenn man den Motor nicht abstellte, lief er auch problemlos weiter. Ob ich morgens den Motor starten konnte oder nicht, war offensichtlich rein zufallbasiert. Im Lauf der Zeit wurde alles immer schlimmer, bis er sich zuletzt gar nicht mehr starten ließ.
Die Werkstatt, in die ich die Barchetta schleppte (und die - glaube ich - nicht wirklich große Ahnung von diesem wundervollen Auto hat), meinte, dass das Motorsteuergerät (46459264) kaputt sei und ich das Auto doch wegwerfen solle, weil ein neues Steuergerät gäbe es eh nicht, ein gebrauchtes könne man nicht einbauen und überhaupt würde sich das doch alles nicht mehr lohnen.
Da ich wirklich an dieser Kiste hänge, ist "Wegwerfen" nu aber wirklich die allerletzte Option!
Ein bisschen Recherche hier und im Barchetta-Lexikon hat in mir die Hoffnung geweckt, dass man sehr wohl was machen kann. Wenn ich alles, was ich darüber gelesen habe, richtig zusammenfasse, dann sieht es wohl so aus, dass man entweder das Motorsteuergerät gegen ein NEUES (unter keinen Umständen ein gebrauchtes) tauschen kann, oder dass man aus einer anderen Barchetta das Motorsteuergerät, die Wegfahrsperre und den Schlüsseltransponder ausbauen und diese drei Dinge dann zusammen einbauen kann. Ist das soweit richtig?
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Einbau eines neuen Motorsteuergeräts? Muss es exakt dieselbe Typbezeichnung sein oder kann man da variieren? Haltet ihr es für sinnvoller, alle drei Teile gebraucht zu kaufen - oder besser ein neues Steuergerät?
Soviele Fragen von einem "Neuen" ... sorry. Aber ich würde meine Kleine wirklich gerne retten. Danke euch schon mal ganz arg!
Josef