Autor Thema: Drehzahlmesser keine Funktion  (Gelesen 628 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Markus183

Drehzahlmesser keine Funktion
« am: 23. Oktober 2020, 15:52:42 »
Hallo allerseits,
der letzte Beitrag war schon sehr alt, daher habe ich mir erlaubt einen neuen zu öffnen...

Mein Drehzahlmesser tut es nicht mehr und ich habe das Kombiinstrument bereits ausgebaut und zuerst optische Fehler (kalte Lötstellen) gesucht. Leider ohne Erfolg.
Dann habe ich die 3 Leitungen (+ Spannung, Masse und Signal) von den großen KI-Steckern  bis zu dem 3-poligen Kleinen Stecker im KI durchgemessen, welches dann direkt den Drehzahlmesser versorgt.
Hier war auch alles OK.
Dann habe ich das KI weiter auseinandergebaut, bis ich an der Spule des Drehzahlmessers war und habe diese durchgemessen
Auch alles OK.

... Nun habe ich leider keine Idee mehr.
Alle anderen Funktionen des Tachos sowie Tank- und Tempanzeige laufen.

Leider leuchtet jetzt die Airbaglampe, obwohl die Batterie abgeklemmt war :nixweiss:

Ich bräuchte jetzt ein paar gute Ideen, was ich noch machen kann. Ist es denn möglich, dass das Gebersignal aus dem Steuergerät nicht ankommt, und wie kann man das prüfen ?
Macht es sinn hier noch weiter zu suchen, oder sollte man das Teil zur Reparatur schicken ?  Falls ja, wer macht sowas ?

Hat jemand vielleicht die Ansteuerplatine des Drehzahlmessers, die er mir zu Testzwecken überlassen würde ? Das wäre meine letzte Idee noch im KI was zu probieren...

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank !
Markus

Re: Drehzahlmesser keine Funktion
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2020, 16:54:41 »
Hallo Markus,
bist Du mit dem Fehlerfinden weitergekommen?

Viele Grüße
Jens

Offline Tom Tom

Re: Drehzahlmesser keine Funktion
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2020, 10:03:13 »
Hallo Markus,

vielleicht ist der Drehzahlfühler (am Kurbelgehäuse) defekt. Oder es gibt ein Masseproblem (Korrosion an Verbindungen) im Schaltkreis Motorraum.

Kontrolliere zunächst einmal die Masseverbindungen auf guten elektrischen und korrossionsfreien Kontakt.

LG Tom

Online sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 3834
  • Alter: 1
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Drehzahlmesser keine Funktion
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2020, 10:12:27 »
Hallo Markus,

vielleicht ist der Drehzahlfühler (am Kurbelgehäuse) defekt. Oder es gibt ein Masseproblem (Korrosion an Verbindungen) im Schaltkreis Motorraum.

Kontrolliere zunächst einmal die Masseverbindungen auf guten elektrischen und korrossionsfreien Kontakt.

LG Tom

 :unknown: :unknown:   wenn der drehzahlsensor defekt läuft das auto gar nicht. der hat mit dem drehzahlmesser gar nichts zu tun. das signal für den drehzahlmesser kommt vom steuergerät.

Offline Tom Tom

Re: Drehzahlmesser keine Funktion
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2020, 10:21:01 »
ah ok, dann kann der ja ausgeschlossen werden. Merke ich mir!

Dann zusätzlich Signal am Steuergerät prüfen.

Offline Markus183

Re: Drehzahlmesser keine Funktion
« Antwort #5 am: 07. Januar 2021, 13:02:08 »
Hallo Markus,
bist Du mit dem Fehlerfinden weitergekommen?

Viele Grüße
Jens

Jawohl, ich bin weitergekommen.
Habe die Tachoeinheit komplett auseinandergebaut (so wie im B-Lexikon beschrieben) und keinen offensichtlichen Fehler (kalte Lötstelle, Kabelbruch, Leiterbahnunterbrecher oder wackeligen Stecker) gefunden.
Habe dann aus einer gebrauchten Tachoeinheit (von einem freundlichen Forumskollegen  ;-)) den Geber mit der Spuleneinheit, die den Zeiger dreht, ausgetauscht.
Nun funktioniert der Drehzahlmesser wieder.

LG
Markus

Offline ex Edelfisch

Re: Drehzahlmesser keine Funktion
« Antwort #6 am: 07. Januar 2021, 17:55:53 »
Hallo Markus,
prima, das freut mich. Ich habe deshalb solange ich meine barchetta hatte, ein funktionsfähiges und genau zum Fahrzeug passendes Kombiinstrument im Lager liegen gehabt, denn "Haben ist besser als brauchen". ;-)
Manche Dinge kann man schneller lokalisieren, wenn man mal eben eine funktionsfähige Baugruppe einbaut.
Mittlerweile ist aber auch das KI in gute Hände abgegeben.

Viele Grüße
Thomas
BMW E36: 323i touring und 328i Cabrio
SLK 320 und bald: SEAT Mii electric

Offline Tom Tom

Re: Drehzahlmesser keine Funktion
« Antwort #7 am: 09. Januar 2021, 14:14:33 »

Nun funktioniert der Drehzahlmesser wieder.

LG
Markus

super, Glückwunsch zur Fehlerbeseitigung!