Hallo allerseits, ich wollte mich erstmal bedanken für die vielen Antworten!! Also, die Kerzenschächte sind es nicht, die sind trocken, weder Öl noch Wasser. Auch die Kabel zu den Zündspulen unter der Deckeldichtung wären ja vielleicht auch noch eine Option gewesen, wenn man beim Anschrauben nicht aufpasst und die blank-klemmt, sind aber auch ok..
Nochmal: getauscht sind Luftmengenmesser, Zündspulen (alle mehrfach), Drosselklappen Poti, Leerlaufregelventil, Benzinfilter, Kerzen, Benzindruckregler, Einspritzdüsen und O-Ringe, Luftfilter. Drosselklappe ist blitzblank und alle Ansaug- und sonstigen Schläuche sind dicht. Er startet super, stinkt allerdings im Kaltlauf etwas nach Abgasen, fährt und beschleunigt super und zuckelt halt rum zwischen 2-3000 Umdrehungen, drüber nie und am liebsten im Schiebebetrieb. Im Standlauf meine ich, einen leicht unrunden Lauf rauszuhören, so als ob er manchmal einen Mini-Zündaussetzer hätte, alle 1-2 Sekunden etwa, aber das ist echt nur schwer zu hören und vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Dann werde ich nun mal den Benzindruck messen lassen, wie von Ralf und Guido empfohlen. Wenigstens lernt man so mal sein Auto ganz gut kennen, ist ja auch was ...