Autor Thema: WIKI: Verkabelung dritte Bremsleuchte  (Gelesen 494 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online patricio

WIKI: Verkabelung dritte Bremsleuchte
« am: 20. Juni 2020, 20:12:30 »
Hallo zusammen,

bei meiner Barchetta funktioniert das dritte Bremslicht nicht.

Habe heute ein bisschen mit dem Multimeter gemessen, kommt kein Strom an den Stecker an. Glübhirne und ihre Sockel sind in Ordnung.

Habe dann im Lexikon folgende Aussage gefunden, der zu meiner B passt:

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=d008

Zitat
Das Kabel, daß im Kofferraum durch die Tülle in den Deckel läuft, ist auf die Dauer leider nicht flexibel genug. Man hat schon oft von gebrochenen Kabeln und Kurzschlüssen gehört. So merkwürdig es klingt: Es ist ein Fall bekannt, bei dem das Kabel durchgescheuert war und durch einen Kurzschluß für einen Totalausfall des Anzeigegerätes gesorgt hat. Am besten ersetzen, bevor es so weit ist.

Nach einiger Zeit bei der Suchfunktion konnte ich kein Thema finden, wo beschrieben wird wie man das beheben kann.

Kann mir jemand sagen, was dabei am besten getauscht werden muss? gibt es ein original Teil? Oder wohin laufen die Kabel durch die Heckklappe usw.? Oder muss man beide Kabel einfach schneiden eine neue Leitung durch den Schlauch binden?

Viele Grüße und schönes Wochenende,
Patricio
« Letzte Änderung: 02. August 2020, 10:33:43 von Uli »
Saludos desde Hamburgo! :)

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1087
  • Alter: 76
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Verkabelung dritte Bremsleuchte
« Antwort #1 am: 20. Juni 2020, 20:25:39 »
ein neu teil leitung ist gein probleem leitung kaput ist normal bei driten bremsleuchte

Offline torwe

Re: Verkabelung dritte Bremsleuchte
« Antwort #2 am: 21. Juni 2020, 13:58:29 »
Kann mir jemand sagen, was dabei am besten getauscht werden muss? gibt es ein original Teil? Oder wohin laufen die Kabel durch die Heckklappe usw.? Oder muss man beide Kabel einfach schneiden eine neue Leitung durch den Schlauch binden?

Habe das vor zwei Jahren auch machen müssen. Ich habe zwei neue Kabel durch den Schutzschlauch gezogen und dann mit Lötverbindern verbunden. Die tankseitige Kofferraumverkleidung muss dazu allerdings raus und einige Befestigungsclips werden das sicherlich nicht überleben.
'04 Adria, Grigio Shine

Online patricio

Re: Verkabelung dritte Bremsleuchte
« Antwort #3 am: 18. Juli 2020, 10:54:43 »
So... Nach langer Zeit beschäftige ich mit gerade damit, ich habe den Rückwand im Kofferraum ausgebaut und das Kabel erreicht. Es war wie erwartet im Schlauch gebrochen.

Ich lade ein paar Bilder hoch für die neugierigen...

Im letzten Bild sieht man Kabel und Schlauch und ist deutlich zu erkennen warum das passiert.
Saludos desde Hamburgo! :)

Online patricio

Re: Verkabelung dritte Bremsleuchte
« Antwort #4 am: 18. Juli 2020, 19:18:25 »
Endlich mal fertig!

Also ich finde die dritte Bremsleuchte gar nicht so schlimm, auch wenn die meisten hier wohl einer anderen Meinung sind.
Saludos desde Hamburgo! :)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 3759
  • Alter: 1
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Verkabelung dritte Bremsleuchte
« Antwort #5 am: 18. Juli 2020, 20:38:09 »
das ding heisst nicht umsonst zyklopenauge  :cyclop: :cyclop: :cyclop: :cyclop: :cyclop:

Online KAOOS

Re: Verkabelung dritte Bremsleuchte
« Antwort #6 am: 18. Juli 2020, 21:03:44 »
Ich finde die Leuchte gar nicht mal so schlecht. Klar wirkt sie etwas aufgesetzt, aber von der Seite sieht das Fahrzeug damit gut aus.
Und man kann ja den Kofferraumdeckel auch gegen einen ohne Leuchte tauschen, was bei der silbernen Farbe ja relativ einfach geht.
X1/9 - Barchetta

Online patricio

Re: Verkabelung dritte Bremsleuchte
« Antwort #7 am: 01. August 2020, 14:39:36 »
Ein kleiner Nachtrag... Falls jemand in der Zukunft auf das Problem stölpert.

Wie von Torwe vermutet sind tatsächlich einige der Befestigungs-Clips kaputtgegangen.

Ich habe diese per eBay bestellt, sind sehr ähnlich nur drin sind die ein tick weniger rund...

https://www.ebay.com/itm/272503345694

Erster Anhang ist das Bild vom Verkäufer mit den richtigen Massen, das zweite Bild ist von mir und zeigt die ursprünglicheren links und die neueren rechts.
Saludos desde Hamburgo! :)