Autor Thema: Barchetta mit 8 Jahren Standzeit / Motor springt nicht an  (Gelesen 5974 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline fastyoungtimer1996

  • *****
  • Beiträge: 118
  • Alter: 62
  • Ort: Siegsdorf
  • B im Dornröschenschlaf
  • Galerie ansehen
Hallo zusammen,

ich möchte meine B, die schon 8 Jahre lang nicht mehr bewegt - gestartet - worden ist, wieder zum Laufen bringen. Vor der langen Standpause hatte ich keinerlei Probleme mit Startschwierigkeiten. Die Batterie habe ich erst kürzlich erneuert, beim Startversuch "orgelt" der Motor, letztlich springt er auch nach mehreren Versuchen nicht an. De Tank ist auch voll.

Ich weiß, daß ich vor Wiederinbetriebnahme eine Motorrevision machen muss mit Zahnriemenwechsel, neuem Öl und und und....

Das wirklich aktuelle Problem ist, dass ich die B "umparken" muss, um an sie richtig rankommen zu können. Dazu möchte ich sie aber noicht mit Muskelkraft verschieben, weil gerade im Heckbereich das Blech sehr dünnwandig ist und Dellen wohl dann unvermeidbar sein würden.

was würdet Ihr mir als erstes empfehlen zu überprüfen, um die Fehlerquelle schon mal etwas eingrenzen zu können. Ich bin leider kein klassischer Schrauber, vielleicht gibt es aber den ein oder anderen Tipp von Euch, wie ich ohne großen Aufwand und Fachkenntnis einige kleine Dinge selbst prüfen könnte.

Danke schon mal vorab für Eure Einschätzung zu meinem Problem!

Gruß

Edgar

 




Offline oldtimer1000

Re: Barchetta mit 8 Jahren Standzeit / Motor springt nicht an
« Antwort #1 am: 22. Mai 2020, 17:49:53 »
Wenn du kein Schrauber bist, wird's schwierig. Normalerweise prüft man, ob der Motor einen Zündfunken bekommt und/oder ob an der Einspritzanlage/Vergaser Benzin ankommt. Letzteres kann auch ein Nichtschrauber relativ leicht prüfen. Dazu klären: Läuft nach Einschalten der Zündung die Benzinpumpe? Es müßte ein Summen zu hören sein. Wenn nicht, hast du schon den ersten Fehler gefunden. Das zweite Problem könnte der volle Tank sein. Nach 8 Jahren Stillstand könnte der Sprit "umgekippt" sein, besonders wenn du einen hohen Ethanolanteil drin hast. Schau dir mal - wenn möglich - den Benzinfilter an. Sieht man darin Benzin? Wie sieht es aus? Natürlich kann man auch Zündkerzen und Zündspulen prüfen. Wenn du das hinkriegst....?

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Summertimes

Re: Barchetta mit 8 Jahren Standzeit / Motor springt nicht an
« Antwort #2 am: 22. Mai 2020, 18:37:55 »
Nach 8 Jahren Standzeit wird das Benzin vergammelt sein... Vermutlich mit Wasser und Rost im Tank. Meist ist dann auch gleich die Benzinpumpe mit kaputt.
Nimm mal ne ordentliche Nase voll.

In dem Fall kann ich dir nur empfehlen den Tank komplett zu wechseln und die Benzinleitungen von vorne nach hinten leer zu blasen. Benzinfilter natürlich nicht vergessen.
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline fiat5cento

Re: Barchetta mit 8 Jahren Standzeit / Motor springt nicht an
« Antwort #3 am: 22. Mai 2020, 18:59:10 »
Ich würde versuchen zu schieben.
Wenn man kein Grobmotoriker ist, dann lässt man auch das angeblich so dünne barchetta-Blech dabei heil.

Offline moritzha

Re: Barchetta mit 8 Jahren Standzeit / Motor springt nicht an
« Antwort #4 am: 22. Mai 2020, 19:08:51 »
Hallo,
vielleicht zu zweit versuchen? Einer zieht am Lenkrad, der andere mit Gefühl am Heck?
VG, Moritz

Offline Summertimes

Re: Barchetta mit 8 Jahren Standzeit / Motor springt nicht an
« Antwort #5 am: 23. Mai 2020, 10:44:53 »
Sehr gut funktioniert auch die Abschleppöse mit einem Seil dran...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Rene

Re: Barchetta mit 8 Jahren Standzeit / Motor springt nicht an
« Antwort #6 am: 23. Mai 2020, 11:08:22 »
Naja, vor dem ersten Start hätte ich zumindest den Tank geleert, Benzinfilter gewechselt, Öl und Ölfilter erneuert und die Zündkerzen gereinigt bzw. erneuert.

Sonst wird das so oder so nichts.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Barchetta mit 8 Jahren Standzeit / Motor springt nicht an
« Antwort #7 am: 23. Mai 2020, 12:17:19 »
Die Radhäuser und die Stoßfänger sind sehr stabil, da ist Schieben überhaupt kein Problem.

Nur sich dabei auf die Hauben stützen kann ungut mit Verformungen enden - da sollte man bei hilfsbereiten "Fremdschieber-Möbelpackern" strikt drauf achten.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline fastyoungtimer1996

  • *****
  • Beiträge: 118
  • Alter: 62
  • Ort: Siegsdorf
  • B im Dornröschenschlaf
  • Galerie ansehen
Re: Barchetta mit 8 Jahren Standzeit / Motor springt nicht an
« Antwort #8 am: 23. Mai 2020, 17:38:21 »
Wenn du kein Schrauber bist, wird's schwierig. Normalerweise prüft man, ob der Motor einen Zündfunken bekommt und/oder ob an der Einspritzanlage/Vergaser Benzin ankommt. Letzteres kann auch ein Nichtschrauber relativ leicht prüfen. Dazu klären: Läuft nach Einschalten der Zündung die Benzinpumpe? Es müßte ein Summen zu hören sein. Wenn nicht, hast du schon den ersten Fehler gefunden. Das zweite Problem könnte der volle Tank sein. Nach 8 Jahren Stillstand könnte der Sprit "umgekippt" sein, besonders wenn du einen hohen Ethanolanteil drin hast. Schau dir mal - wenn möglich - den Benzinfilter an. Sieht man darin Benzin? Wie sieht es aus? Natürlich kann man auch Zündkerzen und Zündspulen prüfen. Wenn du das hinkriegst....?

Gruß,
Micha

Moderatoren-Modus: Hier ist offensichtlich was schief gegangen - zum Zitat kommt nix Eigenes! Was war gemeint  / gewollt? Uli
« Letzte Änderung: 24. Mai 2020, 09:16:22 von Uli »

Offline fastyoungtimer1996

  • *****
  • Beiträge: 118
  • Alter: 62
  • Ort: Siegsdorf
  • B im Dornröschenschlaf
  • Galerie ansehen
Re: Barchetta mit 8 Jahren Standzeit / Motor springt nicht an
« Antwort #9 am: 24. Mai 2020, 14:32:59 »
Ich würde versuchen zu schieben.
Wenn man kein Grobmotoriker ist, dann lässt man auch das angeblich so dünne barchetta-Blech dabei heil.

Schieben ist bei meinem Standort so eine Sache. Ich habe leider keinen sehr komfortablen Stellplatz und kenne die Problematik mit dem Heckblech, weil dünnwandig.
Aber, by the way, ich nehme die B huckepack auf den Hänger und fahre sie zu DSM nach Amstetten. Dort lasse ich sie dann fahrfertig mit TÜV herrichten. Konservieren untenrum und bei den kritischen Blechteilen lasse ich dann auch gleich mitmachen.

Gruß

Edgar