Autor Thema: Kugelpfanne Schaltzug  (Gelesen 590 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thom70

Kugelpfanne Schaltzug
« am: 08. März 2020, 12:34:44 »
Hallo zusammen, ich muss mal Euren Erfahrungsschatz anzapfen.

 Bei meiner LE99 ist die Kugelpfanne des Schaltzuges auf dem getriebesitigen Kugelkopf derart abgenutzt, dass er manchmal vom Kugelkopf springt. Bisher habe ich mich mit Kabelbindern beholfen, was sehr gut funktioniert hat. Nun rückt aber der TÜV näher und ich muss mir was überlegen.

Ein  gebrauchter Schaltzug wird evtl auch bereits abgenutzt sein und das gleiche Problem zeigen. Da die Kugelpfanne nicht geschraubt ist, dürfte sie aber auch nicht so einfach durch eine neue Kugelpfanne zu ersetzen sein.
Hat von Euch jemand diesbezüglich Erfahrungen?

VG
Thomas

Offline Summertimes

Re: Kugelpfanne Schaltzug
« Antwort #1 am: 09. März 2020, 13:47:50 »
nach meiner Erfahrung hilft nur neu...
um bohren und Gewinde schneiden kommst du dabei in der Regel nicht rum.
Gibt die Kugeln auch mit längerem Gewinde... da mußt du dann nur kontern.
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Thom70

Re: Kugelpfanne Schaltzug
« Antwort #2 am: 11. März 2020, 19:15:52 »
Das hab ich mir fast  gedacht. Altes mit altem zu ersetzen macht in der Regel technisch keinen Sinn ...
Vielen Dank für deinen Rat.

VG
Thomas

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 281
  • Alter: 52
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Kugelpfanne Schaltzug
« Antwort #3 am: 28. September 2020, 11:41:29 »
nach meiner Erfahrung hilft nur neu...
um bohren und Gewinde schneiden kommst du dabei in der Regel nicht rum.
Gibt die Kugeln auch mit längerem Gewinde... da mußt du dann nur kontern.

He Jungs sehr gut davon zu höhren ich habe das Problem bis her noch nicht gehabt bei keinem Auto aber kann es nachvolziehen.
Ist der Kopf den genormt so das man ohne Probleme ersatz bekommt ?
Vieleicht ein Teil was ich mir mahl ins Regal legen sollte.

Danke im Vorraus.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline fiat5cento

Re: Kugelpfanne Schaltzug
« Antwort #4 am: 28. September 2020, 20:20:36 »
Wenn du das nur für den TÜV machen willst, dann lass es.
Interessiert den doch eh nicht.