Saubere Arbeit, Kompliment!
Interessant wäre mal ein Leistungsdiagram. Das Phasensteller-Relais hast du ungeschaltet gelassen? Nicht das da 12 Volt anliegen und den Phasensteller auf Dauer-aktiv schalten.
Ich schalte jetzt mal den Klugscheissermodus ein und hole etwas aus, um dann das Ergebnis zu deuten. Manches stelle ich etwas vereinfacht dar, das erleichtert das Verständnis
Beim Saugmotor werden beim Ansaugtakt die Zylinder durch den Aussenluftdruck gefüllt. Wenn man einem Zylinder mit z.B. 500 ccm hat, und es gelingt, diesen mit 500 cm Gemisch (aus Luft und Benzin) zu füllen, spricht man von einen Liefergrad von 100 Prozent.
Mit einen 1 Liter Motor, der den Liefergrad von 100% erreicht, beträgt das Drehmoment 100Nm.
Das maximal mögliche Drehmoment von einem Saugmotor errechnet man also näherungsweise in dem man den Hubraum (L) mit 100 Nm multipliziert. Im Falle unseres Triebwerkes wären das also 175 Nm. Fiat gibt 164 Nm an, das heißt, der Liefergrad liegt bei 93%, was nicht so schlecht ist.
Wie hängt jetzt das Drehmoment mit der Leistung zusammen?
Die Leistung errechnet sich aus Drehmoment (Nm) x Drehzahl / 7075
Wie wir oben gesehen haben, hat der Motor das max. Drehmoment schon fast erreicht, da ist wenig potential für eine Leistungssteigerung. Wir müssen also schaffen, das maximale Drehmoment, was jetzt bei 4500 U/min anliegt, nach oben zu verschieben.
Würde uns es gelingen, 175 Nm bei 6500 U/min anliegen zu lassen, beträgt die Leistung 160 PS.
Damit ist schon mal definiert, was mit der Maschine ohne Hubraumerhöhung überhaupt theoretisch sinnvoll möglich ist.
Wie erreicht man jetzt 100% Liefergrad? Auch da muss ich etwas ausholen.
Der Kolben beweg sich bei einer konstanten Umdrehung der Kurbelwelle mit variablen Geschwindigkeiten.
Im oberen und unteren Totpunkt beträgt die Geschwindigkeit Null, hier wechselt er die Bewegungsrichtung. Irgendwo bei halben Hub ist die Geschwindigkeit maximal.
In Folge nimmt der Unterdruck Anfangs zu und in der 2. Hälfte des Ansaugtaktes wieder ab.
Die Luft hat aber eine Massenträgheit. Wenn sie beschleunigt ist, und der Unterdruck nachläßt, schießt sie weiter in den Zylinder. Umso mehr, umso höher die Geschwindigkeit ist. Anderseits erhöht sich mit der Geschwindigkeit auch die Widerstände, die sie beim Einströmen überwinden muß.
Es gibt also eine optimale Strömungs-Geschwindigkeit, um einen max. Liefergrad zu erreichen.
Wie groß die Strömungsgeschwindigkeit ist, hängt davon ab, wie groß die Einlasskanäle sind und natürlich von der Drehzahl.
Deshalb braucht man für einen guten Liefergrad (und damit Drehmoment) bei niedrigen Drehzahlen kleine Kanäle, für hohe Drehzahlen große Kanäle. Da wir Drehmoment bei hohen Drehzahlen für eine hohe Leistung brauchen, verschlechtert sich das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, da durch den großen Kanaldurchmesser bei niedrigen Drehzahlen die Strömungsgeschwindigkeit klein wird.
Damit fehlt der Luft sozusagen der Schwung.
Sicher ist das nur ein Gesichtspunkt. Die Masseträgheit der Luft erfordert bei ändernden Drehzahlen auch geänderte Steuerzeiten. Vergessen darf man auch nicht, dass das verbrannte Gemisch zum Auspuff raus muss, sonst kann man die Zylinder nicht mehr mit genügend Frischgas befüllen.
Mit dieser Theorie im Hintergrund interpretieren wir mal deine Meßwerte.
Du schreibst, dass das maximale Drehmoment bei 2605 U/min anliegt.
Beim Originalmotor liegt es bei 4500 U/min und zwar noch kurz vor dem Umschaltpunkt der Nockenwelle. Wenn du den Phasenstellen nicht ansteuerst, müßte also das maximale Drehmoment weniger sein und bei einer höheren Drehzahl anliegen.
Wieso wandert das optimale Drehmoment nach unten bei größeren Kanälen? Das spricht eigentlich eher für die Verengung der Kanäle.
Möglicherweise passt einfach das Zusammenspiel der „großen Peripherie“ mit den original kleinen Ventilen und Kanälen im Kopf nicht zusammen.
Das Drehmomentmaximum bei niedrigen Drehzahlen spricht dafür, dass bei hohen Drehzahlen die Strömungsgeschwindigkeit der angesaugten Luft zu groß wird. Irgendwas verengt den Luftdurchfluß. Besteht die Möglichkeit, mit dem Volumen der Airbox zu „spielen“?
Viele Grüße
Ralf