Servus,
ich will mal vorsichtig den Anfang in der sicher noch folgenden Reihe der Erklärungsversuche machen. Öl unter dem Auto deutet natürlich auf eine Undichtigkeit am Motor hin. Neben dem Ölkühler, dessen Röhrchen oft in dem Alter, das unsere Barchette inzwischen haben, korrodiert sind, kann dafür natürlich auch ein undichter Schlauch, der dahin führt, eine undichte Ölablaßschraube, bzw. Ölwannendichtung oder eine nicht fest genug angezogene Ölfilterpatrone verantwortlich sein, um nur die gängigsten Möglichkeiten zu nennen. Öl und Wasser sind beide flüssig, daher will mir nicht so recht einleuchten, wieso dieses Kriterium auf eine ÖL/Wasser-Mischung hindeuten soll. Ein 5er Öl z.B. ist auch recht dünn. Außerdem hat eine solche Emulsion meist nicht dieselbe Konsistenz wie reines Öl, sollte also relativ leicht zu identifizieren sein. Und wenn die Werkstatt tatsächlich festgestellt hat, daß der Ölkühler undicht ist, hast du den Schuldigen ja identifiziert und mußt nicht mehr über andere Möglichkeiten spekulieren. Hierzu gibt es einen thread im Forum. Man kann den Ölkühler entweder tauschen - soweit man einen intakten auftreibt - oder überbrücken, d.h. stillegen, wie es Klaus (sualk) schon beschrieben hat. Einen Motorschaden mußt du solange nicht befürchten, wie genug Öl im Motor vorhanden ist. Verliert der Motor Öl, muß man es eben öfter kontrollieren und ggfs. nachfüllen. Allerdings solltest du der Umwelt und deinem Geldbeutel zuliebe das Leck beseitigen.
Gruß,
Micha