Wir können aber auch einfach MM und Snowman ins Kreuzverhör nehmen.
Schließlich sind die ja in den Rang des PV Erfinders aufgestiegen
PV-Erfinder? Nee, wenn möglich, würde ich eher ein System a la Vtec oder Vanos bei den Italienern einführen.
Kreuzverhör? Bessere Idee: Präpariert ein paar alte PV's (einen hab ich selbst übrig) und kommt mit ein paar Böötchen bei mir im Fahrzeuglabor vorbei. Da machen wir dann einen Praxistest.
Das kann man auch einfach testen, indem man die Verstellmechanik blockiert. Dann klappert nichts mehr - nur hat man dadurch auch keine Drehmomenterhöhung wie bei einem funktionierenden Teil.
Wenn Du die Verstellmechanik duch Einlegen von Scheiben statt der Feder blockierst, hast Du den PV in Stellung "spät" - dann klappert natürlich nichts, dann funktioniert aber natürlich auch der schwingungstechnische Trick nicht mehr.
Du kannst den PV auch in Stellung "früh" blockieren - mit einem schnöden Schweißpunkt z.b.
Bringt aber auch nichts.
Du hast doch sicher auch das Werkstatthandbuch. Schau dir dort mal die genaue Funktionsweise an, das Teil ist einfach nur primitiv, ein echter Konstruktionsfehler. Andere Hersteller arbeiten ohne Feder, sondern nur mit Öldruck. Bei neueren Fiat- und Alfamotoren sind sie endlich auf den Trichter gekommen und die "Diesel"probleme sind Vergangenheit.