Umfrage

Wie oft wurde bei Deiner b. der PV schon repariert ?

Noch nie (seit ich die b. habe)
50 (48.1%)
Einmal, seit dem ist aber Ruhe
36 (34.6%)
Schon öfters, ein Ende ist nicht abzusehen
18 (17.3%)

Stimmen insgesamt: 29

Umfrage geschlossen: 18. September 2006, 10:14:44

Autor Thema: Phasensteller-Umfrage  (Gelesen 15918 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
Phasensteller-Umfrage
« Antwort #30 am: 20. September 2006, 20:38:18 »
Zitat von: "doc-vinylski"
Wir können aber auch einfach MM und Snowman ins Kreuzverhör nehmen.
Schließlich sind die ja in den Rang des PV Erfinders aufgestiegen  :lol:  :lol:  :lol:

Ich hoffe mal als nächster Titel kommt nicht Flexrohr Befürworter.  :shock:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Phasensteller-Umfrage
« Antwort #31 am: 20. September 2006, 20:40:46 »
:twisted: Michi ist ja nicht da... ich könnte ein paar "Spezialränge" vergeben...  :twisted:

Aber dann wäre ich sicher nicht mehr lang Forums-Capo...  :wink:
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Phasensteller-Umfrage
« Antwort #32 am: 21. September 2006, 00:35:21 »
Zitat von: "doc-vinylski"
Wir können aber auch einfach MM und Snowman ins Kreuzverhör nehmen.

Schließlich sind die ja in den Rang des PV Erfinders aufgestiegen  :lol:  :lol:  :lol:

PV-Erfinder? Nee, wenn möglich, würde ich eher ein System a la Vtec oder Vanos bei den Italienern einführen.

Kreuzverhör? Bessere Idee: Präpariert ein paar alte PV's (einen hab ich selbst übrig) und kommt mit ein paar Böötchen bei mir im Fahrzeuglabor vorbei. Da machen wir dann einen Praxistest.  :lupe:




Zitat von: "rotesboot"
Zitat
Das kann man auch einfach testen, indem man die Verstellmechanik blockiert. Dann klappert nichts mehr - nur hat man dadurch auch keine Drehmomenterhöhung wie bei einem funktionierenden Teil.

Wenn Du die Verstellmechanik duch Einlegen von Scheiben statt der Feder blockierst, hast Du den PV in Stellung "spät" - dann klappert natürlich nichts, dann funktioniert aber natürlich auch der schwingungstechnische Trick nicht mehr.

Du kannst den PV auch in Stellung "früh" blockieren - mit einem schnöden Schweißpunkt z.b.
Bringt aber auch nichts.

Du hast doch sicher auch das Werkstatthandbuch. Schau dir dort mal die genaue Funktionsweise an, das Teil ist einfach nur primitiv, ein echter Konstruktionsfehler. Andere Hersteller arbeiten ohne Feder, sondern nur mit Öldruck. Bei neueren Fiat- und Alfamotoren sind sie endlich auf den Trichter gekommen und die "Diesel"probleme sind Vergangenheit.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline doc-vinylski

Phasensteller-Umfrage
« Antwort #33 am: 21. September 2006, 03:41:20 »
Ich habe das Ding an meinem Alfa auch schon selber gewechselt. Ist echt zu dämlich das Teil. Vieleicht sollte ich eine Einstellschraube "Drankonstruieren", dann kann man die Erlahmte Feder nachspannen  :lol:  So wie früher bei Einspritzdüsen von Dieselmotoren. Da waren die Italiener aber besser als die Deutschen:

Wärend man bei Bosch Düsen wie sie bei MAN und Mercedes verbaut wurden immer wieder zerlegen musste um den Öffnungsdruck mit Ausgleichsscheiben einzustellen, konnte man die Weber Düsen bei Iveco einfach mit nem 4er Inbusschlüssel verstellen.

Und die Moral von der Geschichte? Nicht alles italienische was dieselt ist primitiv  :D
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

rotesboot

  • Gast
Phasensteller-Umfrage
« Antwort #34 am: 21. September 2006, 08:36:06 »
Zitat
Andere Hersteller arbeiten ohne Feder, sondern nur mit Öldruck. Bei neueren Fiat- und Alfamotoren sind sie endlich auf den Trichter gekommen und die "Diesel"probleme sind Vergangenheit.

Der Knaller war, daß der alte Alfa-Motor (der als weitweit erster einen PV hatte) in der Alfetta 2.0i oder die alten TS im 75/155 auch ohne Feder auskamen. Man wußte also schonmal wie es geht.
Andere Patente sind auch nicht ohne Probleme. Die verstellbare Steuerkette beim VW/Audi-1,8er Fünfventiler-Sauger machte auch gerne schlapp und ließ die Motoren dieseln (von dort kam auch der Hinweis mit dem angsaugten Abgas. Die zwei oder drei barchetten, die ich bisher dieseln hörte, klangen auch eher nach Verbrennungsrumpeln, weil keinerlei mechanische Geräusche zu hören waren.), Porsches Variocam war anfangs auch nicht so ganz problemlos, die Doppel-VANOS-Motoren von BMW hatten auch ordentliche Anlaufschwierigkeiten.

conti

  • Gast
Phasensteller-Umfrage
« Antwort #35 am: 21. September 2006, 10:10:32 »
ich musste mal beim M3 zwei hydraulikventile ersetzen, da er im leerlauf nicht auf die nullstellung ging (warm). und dann mit ca 270'000 den kompletten satz, weil er ein dumpfes geräusch hatte. so wie ein lanz bulldog. hat 2'700 swiss fränks gekostet. allerdings funktionierte das vanos aber problemlos.


gruss c.

rotesboot

  • Gast
Phasensteller-Umfrage
« Antwort #36 am: 21. September 2006, 11:20:32 »
Zitat
weil er ein dumpfes geräusch hatte. so wie ein lanz bulldog.

Eben. Weil er Abgas anzieht und deswegen das Verbrennungsgeräusch "dieselig" wird, auch ohne daß das VANOS klappert (geht da auch garnicht).

conti

  • Gast
Phasensteller-Umfrage
« Antwort #37 am: 23. September 2006, 13:59:16 »
at rotesboot. so stimmt das natürlich nicht, da die vanos 100%ig funktionierten. das geräusch war mechanischer herkunft, und man konnte es mit dem stetoskop gut hören. bei den defekten hydroventilen blieben die nockis (oder auch nur eine) auf last und drehzahl hängen im heissen zustand. da gabs dann überschneidungen, so dass er stampfte wie ein hochfrisierter motor (im leerlauf).


gruss c.

Offline piccolino

Phasensteller-Umfrage
« Antwort #38 am: 23. September 2006, 16:19:50 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Zitat von: "Guido R."
Das Rasseln hört sich doch aber eher mechanisch an, oder ?


Das ist es auch! Das dieseltypische Geräusch kommt tatsächlich von der erlahmten Feder. rotesboot hat zwar eine wunderschöne Erklärung, die stimmt allerdings nicht. Das kann man auch einfach testen, indem man die Verstellmechanik blockiert. Dann klappert nichts mehr - nur hat man dadurch auch keine Drehmomenterhöhung wie bei einem funktionierenden Teil.


Ach ja, bei meiner Barchetta wurde das Teil bisher zweimal getauscht. Das war '96 und '99, und seitdem ist Ruhe.


..und wenn ich jetzt so ein neues dingsbums mit teflonpfanne drin hab, dann klapperts nicht mehr.. hab ich das richtig verstanden?? wie merke ich denn dann, das die feder erlahmt ist?? am 5%igen leistungsverlust...???  macht mich mal schlau :cry:
Belgisches Wohnzimmer

Offline doc-vinylski

Phasensteller-Umfrage
« Antwort #39 am: 23. September 2006, 17:05:51 »
So isses. Und das wird schwierig, da der Leistungsverlust ja schleichend auftritt. Und der Spritverbrauch wird höher.

Bei meinem Alfa ist 2003 der Letzte PV reingekommen, da sollte die Teflonscheibe schon drin gewesen sein. Klappern tut das Teil aber trotzdem. Dafür brennt ja dank Teflon nix mehr an  :lol:
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau