Umfrage

Wie oft wurde bei Deiner b. der PV schon repariert ?

Noch nie (seit ich die b. habe)
50 (48.1%)
Einmal, seit dem ist aber Ruhe
36 (34.6%)
Schon öfters, ein Ende ist nicht abzusehen
18 (17.3%)

Stimmen insgesamt: 29

Umfrage geschlossen: 18. September 2006, 10:14:44

Autor Thema: Phasensteller-Umfrage  (Gelesen 15913 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
Phasensteller-Umfrage
« Antwort #10 am: 18. September 2006, 19:21:49 »
Zitat von: "Lexikon"
Außerdem fehlt die Option, "mehrmals, aber jetzt ist Ruhe"

Ich kann jetzt, wo schon erste Stimmen vorliegen, scheinbar keine weiteren Fragen mehr hinzufügen. :(
Wenn jemand so stimmen will, soll er Option 2 wählen, passt am besten finde ich. ;)

Alex

  • Gast
Phasensteller-Umfrage
« Antwort #11 am: 18. September 2006, 20:07:45 »
Zitat von: "Lexikon"
Außerdem fehlt die Option, "mehrmals, aber jetzt ist Ruhe"
Fragt sich nur, wie lange...  

Ach ja:

Meine erste b. (Bj. 98 ) - 2mal PV gewechselt innerhalb acht Jahren
Meine zweite b. (Bj. 01) - bislang noch kein PV-Wechsel

Offline doc-vinylski

Phasensteller-Umfrage
« Antwort #12 am: 19. September 2006, 02:17:09 »
Zitat von: "snowman"

Und für die kurze Zeit auch schon viele Antworten, mal sehen wie's sich weiter entwickelt.  :)


Wen wundert das, bei diesem Dauerthema  8)

Obwohl die 2. Antwortmöglichkeit hätte heißen müssen: Erst ein mal und im Moment ist noch Ruhe.  :)
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

rotesboot

  • Gast
Phasensteller-Umfrage
« Antwort #13 am: 19. September 2006, 08:16:32 »
Zitat
Kaputt gehen die Teile nach wie vor - nur hörst Du es jetzt nicht mehr wegen der verbauten Teflonscheibe.

Wobei das Geräusch nicht aus dem PV selber kommt, sondern aus dem Brennraum. Der Motor saugt Abgase wieder an, dadurch knallt es bei der Verbrennung. Dagegen hülfe auch keine Teflonscheibe...

nerobarca

  • Gast
Phasensteller-Umfrage
« Antwort #14 am: 19. September 2006, 08:39:06 »
Hääh?? Wie jetzt?!?
Das Geräusch entsteht doch deshalb, weil der Schieber im Inneren des PV immer wieder zurück in die Ausgangsstellung knallt. Und der Grund hierfür ist eine mit der Zeit erlahmende Feder. Mit dem Einsatz einer Teflonscheibe ist das Geräusch halt absorbiert. Die langsam erlahmende Feder ist dann aber immer noch verbaut, und das Teil geht halt kaputt..

ducmanni

  • Gast
Phasensteller-Umfrage
« Antwort #15 am: 19. September 2006, 09:40:58 »
Meine B. aus 4/95 hat nun 98.000 KM auf der Uhr und es ist noch immer, toi,toi, toi, der erste PV.  :lol:  Fahre die B. selber seit 9 1/2 Jahren und freue mich auf jede Ausfahrt.

rotesboot

  • Gast
Phasensteller-Umfrage
« Antwort #16 am: 19. September 2006, 10:16:12 »
Zitat
Das Geräusch entsteht doch deshalb, weil der Schieber im Inneren des PV immer wieder zurück in die Ausgangsstellung knallt.

Nein. Das Geräusch entsteht, weil bei hängengebliebenem PV durch die große Ventilüberschneidung große Mengen Abgas in den Brennraum zurückgesaugt werden und bei der erneuten Verbrennung für den harten Klang sorgen.
Deswegen knallt es auch bei Motoren, deren PV nach ganz anderen Prinzipien funktionieren (z.B. Audi Fünfventiler, wenn die Verstellkette klemmt).
Zitat
Mit dem Einsatz einer Teflonscheibe ist das Geräusch halt absorbiert.

Die Teflonscheibe sorgt dafür, daß die Feder nicht mehr so stark auf innere Verdrehung belastet wird und damit nicht so schnell erlahmt. Die Scheibe hat keinerlei geräuschdämpfende Wirkung.

snowman

  • Gast
Phasensteller-Umfrage
« Antwort #17 am: 19. September 2006, 11:40:43 »
Hmh,

ich dachte die b. verstellt nur die Einlassnockenwelle, wie kann sie da Abgase ansaugen ?

rotesboot

  • Gast
Phasensteller-Umfrage
« Antwort #18 am: 19. September 2006, 15:15:12 »
Zitat
ch dachte die b. verstellt nur die Einlassnockenwelle, wie kann sie da Abgase ansaugen ?

Ganz einfach.
Die Einlaßnocke wird so auf "früh" verstellt, daß sie gleichzeitig mit der Auslaßnocke offen steht (Ventilüberschneidung).
Das hat bei hohen Drehzahlen den Effekt, daß ein ordentlich abgestimmter Auspuff Gemisch in den Zylinder zieht.
Leider bewirkt das bei niedrigen Drehzahlen, daß die im Ansaugsystem vom Zylinder weglaufende Schwingungswelle Abgas in den Motor zurückzieht.
Deswegen stellt man bei niedrigen Drehzahlen die Einlaßnocke auf "spät", dann ist sie nicht zugleich mit dem Auslaß offen und es werden keine Abgase zurück in den Motor gesaugt.

Redfreddy

  • Gast
Phasensteller-Umfrage
« Antwort #19 am: 19. September 2006, 15:22:08 »
Zitat von: "ducmanni"
Meine B. aus 4/95 hat nun 98.000 KM auf der Uhr und es ist noch immer, toi,toi, toi, der erste PV.  :lol:  Fahre die B. selber seit 9 1/2 Jahren und freue mich auf jede Ausfahrt.



Ducatifahrer sind ja auch besondere Menschen.Gott wollte es so. :lol:
Königswellenfahrer wissen das. :wink:

RF