Autor Thema: Öllampe bleibt an.  (Gelesen 3348 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Öllampe bleibt an.
« am: 16. Oktober 2019, 21:58:23 »
Hallo Leute ich bin neu bei euch im Forum, habe aber eine sehr wichtige Frage an euch. Bei mmir leuchtet die Öllampe auf Ölpumpe getauscht 50Km gefahren Öllampe wieder an könnt ihr mir da Helfen?

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Öllampe bleibt an.
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2019, 22:06:59 »
- öldruckschalter prüfen / auch ob der stecker trocken ist oder wasser drin ist

- öldruck mit manometer prüfen

- welches öl ist drin?


Re: Öllampe bleibt an.
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2019, 22:51:30 »
Öl ist ein 10W60 daran kann es nicht liegen aber der Zahnriemen ist auch gewechselt worden danach alles gut bis auf eine Fahrt nach Luxemburg ging nach dem Tanken die Öllampe an wie gesagt Pumpe ist gewechselt und lief auch nach 3 Tagen stehen in der Garage starte ich den Wagen und die Lampe blieb einfach wieder an. Die alte Ölpumpe habe ich schon Auseinadergebaut  und ich habe nicht Verdächtiges sehen können.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Öllampe bleibt an.
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2019, 14:11:58 »
Kabel vom Öldruckschalter abziehen, Lampe immernoch an ?

Keine ungewöhnlichen Geräusche vom Motor ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Re: Öllampe bleibt an.
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2019, 19:52:09 »
Ja ich habe mir einen neuen Öldruckschalter bestellt werde in am Wochenende mal einbauen, ist aber eine scheiß Arbeit hat das schon mal einer von euch gemacht und kann mir einen guten Tip geben.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Öllampe bleibt an.
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2019, 11:52:13 »
Hab ich zwar noch nicht, aber ohne Grube oder Hebebühne ist das sehr schwierig...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Scorpion

Re: Öllampe bleibt an.
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2019, 23:49:11 »
Ja ich habe mir einen neuen Öldruckschalter bestellt werde in am Wochenende mal einbauen, ist aber eine scheiß Arbeit hat das schon mal einer von euch gemacht und kann mir einen guten Tip geben.

am besten von unten machen.... von oben musst du die Einspritzanlage runternehmen... und selbst von unten wird es kniffelig. 

Offline Ralf A.

Re: Öllampe bleibt an.
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2019, 12:50:13 »
Irgendwie verstehe ich da einiges nicht?

Da wird eine Ölpumpe gewechselt (was nicht gerade unaufwendig ist) und danach kommt  erst der Öldruckschalter in Verdacht?

War das eine Werkstatt?

Das Erste was man normalerweise macht, ist mit einen Manometer den Öldruck zu bestimmen. Damit schließt man einen Fehlalarm wg. defekten Schalter schon mal aus.

Wenn der tatsächlich zu niedrig ist, dann wechselt Öl und Filter. Dabei schaut man sich mal kritisch an, was da an Öl aus dem Motor rausläuft (Verschlammt, Metallabrieb). Ebenfalls ein Blick durch den Öleinfüllstutzen werfen, ob der Motor irgendwie verschlammt ist. Dann wieder Öldruck mit Manometer prüfen. Dann Ölwanne runter und Ansaugrüssel der Pumpe prüfen. Schon mal ein Blick auf die Pleuellager werfen.

Wenn du es selber machst, besorg dir im Ebay ein Manometerset. Das kostet mit allen möglichen Adaptern keine 30 Euro, und dann stocherst du nicht im Nebel herum. Du spielst immerhin mit den Leben deines Motors!


Offline Ralf A.

Re: Öllampe bleibt an.
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2019, 13:11:42 »
Vielleicht noch ein Hinweis:

Der Anschluss der Manometer müßte an den Ausläufer der Pumpe, wo der Wärmetauscher montiert ist, sein.

Auf der Stirnseite (in Fahrtrichtung zeigend) sind 2 Bohrungen, die oberer müsste mit einer Schraube verschlossen sein. dies ist der Anschluss fürs Manometer.

Gruß Ralf

Re: Öllampe bleibt an.
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2019, 20:55:21 »
Hallo Ralf danke für deine Hilfe, aber ich habe doch auch schon Geschrieben das ich das Auto in der Werkstadt hatte und dort ein Ölwechsel stattgefunden hatte, sowie ein Zahnriemenwechsel. Dann Fahrt nach Luxemburg ca. 169Km. keine Probleme Auto getankt eingekauft Motor gestartet ROTE LAMPE an. Nach Hause abgeschleppt Ölpumpe gewechselt Auto lief einwandfrei dann in die Garage nach 2 Tagen wollte ich wieder fahren und siehe da die Lampe war schon wieder an. Deshalb der Versuch mit dem Öldruckschalter.
denn habe ich heute eingebaut aber leider ohne Erfolg, daraufhin Ventildeckel runter um zu schauen ob oben überhaupt Öl ankommt dies ist nicht der Fall. Nun die Frage woran liegt das?????