Hi Thomas,
meins ist heute auch eingetrudelt! Aber mal eben was anderes.
Ehh..
warte mal.
Ich GLAUB, ich heul die ganze Zeit den falschen Mond an.
Auslöser dieses Kronleuchter-Moments: ich dachte gestern abend, wie denn wohl 12V auf all die Sensoren kommt, die ich bei defekter Sicherung im Fehlerspeicher hab. Irgendwo muß der Saft ja herkommen. Nach intensiver Studie der grottenschlechten ( aber trotzdem Gott sei Dank vorhandenen ) Kopie des Schaltplans für den Motorkabelbaum fiel mir auf, daß das geschaltete Ausgangskabel (Klemme 87) des Motormanagementrelais nicht eingezeichnet ist. Nix. Hmm..
Erfreulicherweise hab ich die Schaltung dieses Relais aber beim Klimaanlagenschaltplan auch noch gefunden, und da ist das Kabel eingezeichnet. (Zum Verständnis, das graue Doppelrelais Benzinpumpe/Motorsteuerung gibt’s bei der M2 nicht. Die hat zwei getrennte.)
Das Motormanagementrelais schaltet also 12V Batteriespannung über die 15A-Sicherung auf Lambdaheizungen, Phasensteller, VIS, Klimarelais, Geschwindigkeitssensor und KVRS-ventil. Wenn jetzt also die Sicherung fliegt ( was sie ja nicht beim Einschalten der Zündung oder Starten des Motors, sondern erst später beim Fahren tut oder aber auch nicht ), dann ja wohl eher nicht durch die Verbraucher NACH der Sicherung, sondern durch irgendwas zwischen Batterieplus und Sicherung. Rischtisch?
Das würde dann heißen, die abgelegten Fehler in der Motorsteuerung bedeuten erst mal nur, daß die Motorsteuerung die Bauteile nicht ansteuern kann – logisch, weil Sicherung platt.
Weiterhin würde das bedeuten, daß z.B. das Relais ein viel wahrscheinlicherer Fehlerauslösekandidat ist als einer oder mehrere der Sensoren. Oder Zündschloß. Oder Wegfahrsperre. Rischtisch?
Hach, wird ja doch noch spannend alles. Erstens ist es zweitens anders, drittens als man viertens denkt. Sagte mein Papa schon immer.
Ich halte Euch auf dem Laufenden
Eliza