Buon giorno barchettisti,
Vielleicht nützt meine Erfahrung von gestern noch mal jemand anders
Samstag mittag, war kurz ins Dörfli gefahren, um einzukaufen. Auf dem Rückweg war plötzlich der Tacho tot. Nadel, Kilometerzähler und Tageszähler, nix ging mehr.
Da ich sowieso ein Lämpchen im Kombiinstrument tauschen mußte, also erst mal ausbauen und begutachten. Keine Brüche in den Leiterbahnen, keine verdächtig matten oder ausgeblühten Lötstellen, sah alles taufrisch aus. Na ok, dank EOBD dann morgen früh mal auslesen. Der Geschwindigkeitssensor als 2. Fehlerquelle sollte ja eine Fehlermeldung generieren.
Gesagt, getan, Sonntag morgen Multiecuscan drangehängt und KREISCH!
Sieben Fehlermeldungen, nach dem Löschen sofort wieder da:
P0135, Heizkreis Lambdasonde B1S1
P0141, Heizkreis Lambdasonde B1S2
P0155, Heizkreis Lambdasonde B2S1
P0443, KVRS
P1531, Relais Klimaanlage
P1653, Phasensteller
P1654, VIS
KEIN Fehler für den Geschwindigkeitssensor.
Ok, Tasse Kaffe und eine Denkzigarette.
Gott sei Dank hab ich den Schaltplan von der M2. Und ja, für alle sieben Bauteile UND den Geschwindigkeitssensor gibt es eine Sicherung, an der Spritzschutzwand unter der schwarzen Abdeckung (15A), und die war durch.
Sicherung getauscht, Fehler gelöscht und die Probefahrt weist aus: Der Tacho geht wieder.
Ich hoffe jetzt, daß die Sicherung nur altersschwach war. Wenn so viele Teile an einer Sichrung hängen und die wieder durchbrennt, wird das aber eine fröhliche Sucherei...
Gruß,
Eliza