Ich kenne das von anderen Motorsteuerungen so:
Zum starten braucht der Motor das Signal vom Kurbelwellensensor (der sagt dem Steuergerät wann OT ist) und das Signal vom Nockenwellensensor (der sagt dem Steuergerät welcher Zylinder im OT steht, bzw, ob der erste Zylinder im Zünd- oder Überschneidungs OT steht)
Denn Wenn der Kurbelwellensensor OT meldet, weis das Steuergerät noch nicht, was der erste Zylinder gerade macht, ober der auf Überschneidung oder Zünden steht. (Wir erinnern uns, 4 Takter ein Arbeitsspiel = 2 Umdrehungen)
Wenn der Nockenwellensensor aber bei laufendem Motor ausfällt, kann das Steuergerät die Informationen vom Kurbelwellensensor "weiterrechnen", weil er ja schon mal wusste, wann Zünd OT war. Und damit weis er auch, das jedes 2. OT Signal von der Kurbelwelle Zünd OT erster Zylinder ist.
Ich kann jetzt nicht sagen, ob das bei der b. auch so ist. Aber viele Systeme, die ich kenne, Arbeiten so.