Autor Thema: Wie verhindere ich Textverluste während des Schreibens von Beiträgen (Posten)?  (Gelesen 583 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 3538
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Mein Barchetta-Blog.de
Gerade habe ich wieder von zwei Fällen gehört/gelesen, in denen schon geschriebene (aber noch nicht "abgesandte") Textentwürfe leider beim Posten verloren gegangen sind. Das ist überaus ärgerlich, kann aber aus verschiedenen Gründen passieren, z.B. weil die Forensoftware, die Internetverbindung oder der Server hängen, oder weil man sich verklickt hat usw. Ist mir auch schon öfter mal passiert.  :(

Zur Info: Unsere Forensoftware macht beim Schreiben eines Beitrags keine automatischen Zwischenspeicherungen (im Unterschied zu anderen, moderneren, Forensoftwares).

Aber es gibt einen simplen Trick, um Textverluste beim Posten zu vermeiden: Zwischendurch beim Schreiben regelmäßig (bzw. immer nach einem längeren Textabschnitt) einfach (mit dem Cursor im Eingabefenster) die beiden Tastenkombinationen Strg+a Strg+c direkt zu drücken: Mit der ersten wird der gesamte Inhalt des Eingabe-Fensters markiert, mit der zweiten in die Zwischenablage des Computers kopiert. Wenn dann was schiefgeht, kann man mit Strg+v diesen Inhalt einfach und schnell aus dem Zwischenspeicher in wieder das Eingabefenster kopieren.

Und noch sicherer ist natürlich (bei ausführlichen Beiträgen, an denen man länger schreibt), diesen zwischengespeicherten Inhalt mit Strg+v in irgendein Textprogramm (da reicht z.B. schon das simple Windows-Editor oder das Wondows-Wortpad), oder aber in eine Textverarbeitung oder ein anderes Text-fähiges Programm (ich verwende häufig MS OneNote) zwischenzuspeichern,

oder, gleich der Profi-Workflow ;) ,  direkt den Beitrag erst in der Textverarbeitung zu formulieren und dann erst (wiederum mit Strg+a Strg+c Strg+v) in das Beitrags-Eingabefenster hineinzukopieren - dann kann gar nix passieren! :gut:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 250.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra >150.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)