Autor Thema: Drehzahlmesser zeigt nichts an  (Gelesen 224 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tomaso10000

Drehzahlmesser zeigt nichts an
« am: 15. Januar 2019, 20:08:08 »
Hallo,

nachdem ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt habe und dabei natürlich alle Stecker abgezogen habe, geht der Drehzahlmesser nicht mehr. Wo iust der Sensor, der die Daten liefert? Denke der Stecker ist nicht richtig drauf...
Danke für die Info ;-)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 7773
  • Alter: 53
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Drehzahlmesser zeigt nichts an
« Antwort #1 am: 15. Januar 2019, 21:39:15 »
Aber der Motor läuft problemlos ?

Eigentlich kommt das Signal für den Drehzahlmesser vom Motorsteuergerät, und das bekommt das Signal wom Kurbelwellensensor.
Wenn der aber nicht arbeitet, dann läuft auch der Motor nicht.

Welches Baujahr ? Steuergerät schon im Motorraum ?  Dann evtl. Kabel kaputt gegangen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

b, FoFo, FoFi, 147er, 491, CP50 :-)

Offline tomaso10000

Re: Drehzahlmesser zeigt nichts an
« Antwort #2 am: 15. Januar 2019, 21:46:47 »
Ja Motor läuft, Bj 99

Offline Uli

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 3077
  • Alter: 65
  • Ort: Mainz
  • www.barchetta-blog.de
  • Galerie ansehen
    • Mein Barchetta-Blog
Re: Drehzahlmesser zeigt nichts an
« Antwort #3 am: 16. Januar 2019, 09:01:16 »
nachdem ... ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt habe und dabei natürlich alle Stecker abgezogen habe, geht der Drehzahlmesser nicht mehr.
Nur so ein Hinweis: Auch wenn man da natürlich inuitiv schnell eine Verbindung herstellt, muss das kein kausaler Zusammenhang sein: Plan vorsichtshalber mit ein, dass das auch ein "zufälliges" Zusammentreffen sein und die Ursache auch in der Tachoeinheit selbst liegen kann, deren Kunststoff-"Platine" für (reparierbare!) Ausfälle berüchtigt ist.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel >240.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra >140.000 km - (Details: www.Barchetta-Blog.de)

Offline tomaso10000

Re: Drehzahlmesser zeigt nichts an
« Antwort #4 am: 16. Januar 2019, 16:11:39 »
weiss den Jemand welcher der Beiden Stecker das kabel mit dem Signal innehat? Fahrer - oder Beifahrerseite?
Welcher Pin ist es denn?
Danke im Voraus ;-)