Autor Thema: Temperatur nur max bei 70°C trotz neuem Thermostat  (Gelesen 1141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 7773
  • Alter: 53
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Temperatur nur max bei 70°C trotz neuem Thermostat
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2018, 12:40:19 »
Aufpassen muss man trotzdem, denn ich dachte, der Alfa 147 meines Sohnes hat ja den gleichen Block, also
auch den gleichen Thermostat...   Nope, der hat tatsächlich einen Anschluss weniger... (sonst aber identisch)

Habe den Anschluss verschlossen und den alten barchetta-Thermostat somit passend für den Alfa gemacht.
Und siehe da, dort geht die Anzeige brav auf knapp 90 Grad...  (in der b. nur knapp über den zweiten Strich)
(Achja, Grund des Umbaus war der defekte original-Thermostat des Alfa)

@Ralf:  kann es sein dass Dir ein Alfa-Thermostat verkauft wurde ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

b, FoFo, FoFi, 147er, 491, CP50 :-)

Offline Ralf A.

Re: Temperatur nur max bei 70°C trotz neuem Thermostat
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2018, 13:44:34 »
Hallo Klaus und Guido,
das ist der richtige Hinweis.

ich habe gerade nochmal recherchiert, das geschriebene gilt tatsächlich nur für meine 1.8 Fiat-Coupes !

Dieses hat in der Non-Vis-Version das gleiche Thermostat wie der Alfa (mit einem Anschluss weniger), und in der VIS-Version das gleiche wie die Bar.

Bin davon ausgegangen, das dies bei der Bar genauso ist.

Gruß Ralf




 

Offline TheKnight

Re: Temperatur nur max bei 70°C trotz neuem Thermostat
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2018, 13:03:28 »
Ich hab wieder das 83°C Thermostat verbaut. Es war schon ein 88°C drin, was so langsam den Geist aufgeben wollte. Dachte mir, ich setz einfach mal das ein, wie er vom Werk kam. So nen Infrarot-Thermometer kauf ich mir mal nach Weihnachten. Ich hoffe mal es passt Temperaturtechnisch alles. Ich melde mich dann wieder, wenn ich dazu Ergebnisse habe. Und ihr habt nicht zufälligerweise die Maße von den Schläuchen (Kühlmittel?) Die zum Ölkühler am Ölfilter gehen? Die sind schon etwas aufgequollen und würde die zur nächsten Saison auch noch gerne tauschen bevor die Platzen/Reißen  :D Wünsch euch alle schon mal Frohe Weihnachten und nen Guten Rutsch ins neue Jahr  :santa: :tannenbaum:

Offline Frank Krenkel

Re: Temperatur nur max bei 70°C trotz neuem Thermostat
« Antwort #13 am: 23. Dezember 2018, 18:33:00 »
Hallo zusammen,

habe mein Thermostat im Sommer diesen Jahres tauschen lassen, da der Zeiger unterhalb des ersten Striches hängen blieb, Motor und auch Heizung wurden nicht richtig warm  :sniff:

Mit dem Neuen öffnet der Kreislauf bei Erreichen des zweiten Balkens (ca. 90° Celsius) und dort pendelt er sich auch ein, die Heizung hat wieder einen Sinn  :top:

Gruß
Frank

Offline Edewolf

Re: Temperatur nur max bei 70°C trotz neuem Thermostat
« Antwort #14 am: 28. Dezember 2018, 20:36:37 »
Tja mit dem Thermostat ist so ne Sache.Bei mir ist alles wie es sein soll so wie es Guido schon beschrieben hat.Der Temperaturfühler für die Anzeige nimmt es manchmal nicht so genau wie mir scheint.Da hilft sehr gut einmal das Auslesegerät. Und siehe da Thermostat überprüft...
alles im Lot .Bei der Gelegenheit die Anzeige mit den Werten der Motorauslesung vergleichen bzw. merken und beobachten.

Offline TheKnight

Re: Temperatur nur max bei 70°C trotz neuem Thermostat
« Antwort #15 am: 29. Januar 2019, 20:41:08 »
Hallo leute :)

Wollte mich ja eigentlich mit Ergebnissen von der Kühlmitteltemperatur melden. Das wird jetzt nicht mehr möglich sein. Beim Überholen hat mich letztens ein Vordermann übersehen und mich von der Straße abgedrängt. Für mich lohnt es sich nicht den Wagen reparieren zu lassen. Falls von euch jemand interesse an dem Wagen hat zum aufbauen oder (auch wenn mein Herz blutet das zu sagen) zum ausschlachten kann sich bei mir gerne melden und können dann näheres besprechen. Werde dafür noch einen extra Thread aufmachen. Trotzdem danke an euch alle für eure tolle Hilfe :danke:

Offline oldtimer1000

Re: Temperatur nur max bei 70°C trotz neuem Thermostat
« Antwort #16 am: 30. Januar 2019, 10:28:59 »
Das tut mir leid für dich. Schade, daß es wieder eine B. erwischt hat. Aber das erhöht den Wert der übrig Gebliebenen. (Kleiner Scherz!). Wirst du dir denn wieder eine kaufen? Oder mal was anderes probieren? Eigentlich ja gar nicht vorstellbar.  8)

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Georg Beier

Re: Temperatur nur max bei 70°C trotz neuem Thermostat
« Antwort #17 am: 30. Januar 2019, 11:27:10 »
Ach du schande  :shock: , ich hoffe doch das dir weiter nichts passiert ist

Gruß
Georg

Offline luschipuschi

  • Erklärbär
  • ********
  • Beiträge: 5146
  • Alter: 59
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Temperatur nur max bei 70°C trotz neuem Thermostat
« Antwort #18 am: 30. Januar 2019, 11:54:53 »
Das ist ärgerlich! Mein Beileid.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline TheKnight

Re: Temperatur nur max bei 70°C trotz neuem Thermostat
« Antwort #19 am: 30. Januar 2019, 18:07:10 »
Danke erstmal. Mir ist erstaunlicherweise rein gar nichts passiert bis auf die Injektionsnadel die mir die Sanitäter später im RTW gelegt haben. Ich rede mir so ein wenig selber ein, dass sich meine b auf diese Art für die letzten 4 Jahre bedankt hat und mir einen letzten großen Dienst erwiesen hat. Mich da unbeschadet aus der Situation herauszuholen.

Den kleinen Scherz erlaube ich dir mal Micha ;)  :D Hab zwar kurz mit dem gedanken gespielt mal was anderes zu fahren z.B. nen Wrangler oder vllt nen MX5 NA  :undweg:) Aber ich bleib der Barchetta treu. Da spare ich lieber wieder nen bisschen und kauf mir ne gute. Könnte vllt interessant werden eine komplett Rostfreie wie meine alte zu finden. Naja, das wird schon.

Wie gesagt. Werde heute oder morgen meine hier in den Kleinanzeigen reinstellen. Hoffe die will noch einer haben  :D