Autor Thema: Temperatur nur max bei 70°C trotz neuem Thermostat  (Gelesen 287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TheKnight

Temperatur nur max bei 70°C trotz neuem Thermostat
« am: 05. Dezember 2018, 17:48:01 »
Hallo :D

Hab schon die Forensuche :forensuche: genutzt aber nichts genaues zu den Umständen gefunden. Hab vor ein paar Wochen mein Thermostat und den Temperaturfühler gewechselt, da die barchetta ziemlich schlecht warm wurde und nicht mal 1/4 der Temperaturanzeige erreicht hat. Hab mir eins von Gates bestellt (83°C). Seitdem ich es eingebaut steigt die Temperatur wieder schnell an und es wird auch wärmer als vorher. Allerdings steigt er nur bis 70°C an und bleibt dort Stabil (im Landstraßen und Autobahnbetrieb, wohne außerhalb). Sofern ich im Stop&Go verkehr in Berlin unterwegs bin, steigt der Zeiger aber auch bis zur Mittellinie an, wie es scheinbar sein soll und kurz darauf springt auch der Lüfter an. Bin ich aus dem Stop&Go allerdings wieder raus, fällt er wieder auf stabile 70°C ab. Entlüftet ist das System auch vernünftig und ich weiß nicht wirklich woran es noch liegen kann. Hab halt keine Lust das der Motor irgendwann dran kaputt geht. Das einzige was mir noch aufgefallen ist, das der Deckel scheinbar bei hohem druck etwas Kühlflüssigkeit rauslässt. Könnte es daran liegen, dass der Deckel den Druck nicht mehr im System halten kann? Wäre ja eine geringfühgige investion. Man bekommt auch welche die bis 1.4bar halten. Hoffe ihr habt eine idee  :nixweiss:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 7612
  • Alter: 53
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Temperatur nur max bei 70°C trotz neuem Thermostat
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2018, 18:17:39 »
Wo liest Du denn die 70 Grad ab ?  Auf der Serienschätzuhr sind keine Zahlen (wohl nicht ohne Grund)

Solange es im Normalbetrieb über den zweiten Strich geht ist alles i.O

So ungefähr wie hier:

https://barchetta-forum.de/smf/index.php?action=gallery;sa=view;id=186

Der Unterschied auf den beiden Bildern von Mille liegt am unterschiedlich eingebauten Thermostat, es gibt 83 Grad und 88 Grad-
Versionen...

Meine Erfahrung bei defektem Thermostat:  Temperatur schwankt sehr stark, während der Fahrt bleibt der Zeiger unten,
vor der Ampel recht zügiges Ansteigen, nach 2 Minuten Fahrt wieder ganz unten.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

b, FoFo, FoFi, 147er, 491, CP50 :-)

Offline TheKnight

Re: Temperatur nur max bei 70°C trotz neuem Thermostat
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2018, 18:32:51 »
Das mit den 70°C mein ich mit dem 1sten strich  :freude: Hab es mir einfach ausgerechnet, so doof es klingen mag. Aber er geht halt nicht wirklich über den ersten strich. Er bleibt stabil darauf stehen. Und da der Lüfter bei kurz über dem mittleren Strich angeht, scheint es ja halbwegs zu stimmen.

Also das Foto mit der niedriger stehenden Nadel ist das 83°C Thermostat? Dann würde es ja bei mir halbwegs passen. Aber warum steht über dem Bild "bei defektem Thermostat"?  :???: Sollte ich vllt doch nochmal auf das 88°C Thermostat wechseln? Sry wenn ich mit solchen doofen fragen nerve  :-D ;-D

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 7612
  • Alter: 53
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Temperatur nur max bei 70°C trotz neuem Thermostat
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2018, 18:39:42 »
Kann sein, das bei Mille der Thermostat tatsächlich defekt war.
Aber bei mir ist selbst nach dem 3. Wechsel die Anzeige nicht wesentlich höher.
Nur im Sommer geht die Anzeige etwas höher.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

b, FoFo, FoFi, 147er, 491, CP50 :-)

Offline TheKnight

Re: Temperatur nur max bei 70°C trotz neuem Thermostat
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2018, 18:50:33 »
Wenn es so normal ist, bin ich schonmal beruhigt. Ich danke dir  :freude:

Offline Edelfisch

Re: Temperatur nur max bei 70°C trotz neuem Thermostat
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2018, 04:50:45 »
Hallo,
auch bei meiner barchetta wird der Mittelstrich eher selten erreicht; scheint aber in Ordnung zu sein; der Thermostat wurde vor gut 5.000km ersetzt.

Viele Grüße
Thomas
Ich mag den barchetta Türgriff

Offline luschipuschi

  • Sponsor
  • *****
  • Beiträge: 4863
  • Alter: 59
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Temperatur nur max bei 70°C trotz neuem Thermostat
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2018, 09:01:36 »
Mal ein kleiner Vorschlag: einfach mal die Kühlwassertemperatur mit einem Thermometer messen! Dann kann man auch die Anzeige im Kombiintrument prüfen, ob sie richtig oder falsch anzeigt. :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline oldtimer1000

Re: Temperatur nur max bei 70°C trotz neuem Thermostat
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2018, 09:59:10 »
Wie Guido schon geschrieben hat, ist die Anzeige im Armaturenbrett ziemlich ungenau. Ein genaueres Ergebnis brächte ein Infrarot-Thermometer, das man bereits für wenig über 10,- Euro bekommt. Hältst du den Meßpunkt auf verschiedene kühlflüssigkeitsführende Teile (Kühler/Schläuche, Thermostatgehäuse) wirst du voneinander abweichende Anzeigen erhalten, die einen besseren Rückschluß auf die tatsächliche Kühlmitteltemperatur zulassen. - Daneben ist ein Thermostat, der bei 83° C öffnet, eigentlich für wärmere Gegenden bestimmt. Solange in Deutschland also noch mittlere Temperaturen herrschen, braucht man keinen Tropenthermostaten. Mal die Klimaerwärmung verfolgen! :lol: - Und ein Druckdeckel, der den Druck nicht mehr hält, sollte ersetzt werden.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Ralf A.

Re: Temperatur nur max bei 70°C trotz neuem Thermostat
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2018, 08:22:00 »
Es ist richtig, dass es 2 unterschiedliche Thermostate mit 83 und 88 Grad gibt.

Aber die sind nicht einfach austauschbar!

Die Motoren ohne VIS haben ein Thermostat mit 83 Grad. Die Vis-Typen mit 88 Grad. Die Anschlüsse am Thermostat sind bei diesen beiden Motortypen unterschiedlich!

Viele Grüße
Ralf


Offline sualk

  • Händler
  • *****
  • Beiträge: 3036
  • Alter: 1
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Temperatur nur max bei 70°C trotz neuem Thermostat
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2018, 09:25:16 »
Es ist richtig, dass es 2 unterschiedliche Thermostate mit 83 und 88 Grad gibt.

Aber die sind nicht einfach austauschbar!

Die Motoren ohne VIS haben ein Thermostat mit 83 Grad. Die Vis-Typen mit 88 Grad. Die Anschlüsse am Thermostat sind bei diesen beiden Motortypen unterschiedlich!

Viele Grüße
Ralf

das stimmt nicht. die gehäuse und anschlüsse sind gleich.    es gibt ja auch keine verschiedenen kühlerschlauche