der Stecker 31E müsste rechts und links zweireihig sein, und in der Mitte zwei dickere Kabel in einer Zwischenreihe haben.
die Farbkombination blau braun sollte es in diesem Stecker nicht geben.
Es gibt nicht viele Stromkreise, die über Sicherung 1 und Stecker 31E gehen.
Die erste wäre die ZV. Du sagst, ist nicht im Auto verbaut. Gibt es trotzdem einen Sockel für das ZV Relais im Fußraum des Beifahrers? Wenn ja, hat da jemand Strom gezapft, oder etwa ein falsches Relais gesteckt? Am Stecker 31E geht über blau/rot Zündungsplus für das ZV Relais hinaus.
Die zweite Möglichkeit ist die Heckscheibenheizung. Am Stecker 31E geht über blau/rot Zündungsplus (Sicherung 1) auf die Relaisspule für die Heckscheibenheizung.
Hast du die Relaisgeschichte für das Hardtop im Auto verbaut? oder liegen die Kabel unter der Verkleidung blank?
Wenn du am Lenkstockschalter die Stecker ziehst, wird der Stromzulauf für die Sicherung 1 unterbrochen, deshalb ist dann der Fehler weg.
Wenn du am Sicherungskasten den Stecker E ziehst, klemmst du einen der vielen Ausgänge der Sicherung 1 ab. Die meisten Ausgänge der Sicherung 1 gehen über Stecker I raus. Das ist z.B. Spiegel, ABS uws., da ist aber alles in Ordnung. In Stecker E gehen Versorgungsausgänge von anderen Sicherungen z.B. 11 raus. Aber Sicherung 1 geht nur zwei mal über Stecker E raus. Ein mal Heckscheibenheizung, aber nur für die Relaissteuerung. Und ein mal ZV. Am Stecker sind beide Leitungen Blau/Rot, und beide sind am selben Pin angeschlossen. Eine doppelte Crimpung am selben Pin gibt es an diesem Stecker nur ein mal. Wenn am Stecker die Raste oben ist, liegt der Pin von hinten betrachtet in der unteren Reihe, der dritte von links.
Das Relais für die Heckscheibenheizung wird von Sicherung 1 über Stecker 31E direkt an der Spule mit Zündungsplus versorgt. Die andere Seite der Spule bekommt über einen Schalter Masse. Der Arbeitskontakt des Relais wird von Sicherung 11 auch über Stecker 31E mit Dauerplus versorgt. Sicherung 11 ist aber wohl ok.
Ich würde dringen mal das Ende des Kabels neben dem Fahrersitz suchen.
Ebenso muss mal im Fußraum des Beifahrers nach dem Relaissockel der ZV gesucht werden. Dort gibt es ebenso Zündungsplus von Sicherung 1.
Beide Schaltkreise sind verlockend für Stromklau aller Art. Sowohl im Fußraum des Beifahrers, als auch neben dem Fahrersitz bieten die Kabelbäume Dauerplus und Zündungsplus an. Bitte dahingehend mal Ausschau halten.
Wenn du Prüfst, ob ein Kabel Masseschluss hat, musst du genau auf den Widerstandswert achten. Einige Stromkreise haben durchaus Verbraucher, die einen gewöhnlichen Durchgangsprüfer anschlagen lassen. Deshalb lieber den Widerstand messen, und ausrechnen, ob ein daraus fließender Strom zu dem angeschlossenen Verbraucher passen würde.