Autor Thema: Getriebedeckel abdichten  (Gelesen 2584 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Getriebedeckel abdichten
« am: 29. April 2018, 08:06:34 »
Bräuchte mal das Schwarmwissen:

Gestern mal ein wenig den Kopf unters Auto gesteckt und festgestellt, dass das Getriebe ein wenig sifft. Nach verfolgen der Spuren und Anblick des schwarzen Abdeckkastens ganz links am Getriebe denke ich, dass es da irgendwie her kommt. Der schwarze Kasten ist bedeckt mit einer öligen Staub-Öl Schicht. Kann man diesen Deckel (nach Getriebeöl ablassen) gefahrlos wegschrauben ohne, dass einem alles mögliche entgegen kommt? Wollte mal versuchen hier mit Abdichtung das Problem zu lösen.

Offline Seili

Re: Getriebedeckel abdichten
« Antwort #1 am: 29. April 2018, 09:35:45 »
Bist du sicher, das es Öl vom Getriebe ist? Bei mir war das Getriebe dort süffig wegen defekter Achsmanschette, macht ja in der werkstatt keiner sauber beim Wechsel ;)

Am besten mal ein Bild machen.
Der Optimist wandelt auf Wolken, untern denen der Pessimist Trübsal bläst.... (Charles Joseph Fürst von Ligne)

Re: Getriebedeckel abdichten
« Antwort #2 am: 29. April 2018, 10:33:00 »
Hoi...

Sicher bin ich noch gar nicht.... Da ich gestern zu faul war meinen Wagenheber von Schuppen A in Halle B zu schleppen habe ich nur mit dem Kopp soweit ich drunter kam, ein wenig herum gelinst was ich so sehen kann. Dabei fiel mir das auf. Mir fiel eben auch auf, dass dieser Abdeckkasten der da seitlich am Getriebe dran sitzt komplett mit einer schmierigen Öl-Dreckschicht belegt ist. Von oben bis unten durchgehend und wohl auch schon länger so bröcklig und dick wie die Schicht ist.

Aber ich werde heute nochmal rüber fahren und versuchen Bilder davon zu machen. Der Rest des Motors ist dagegen staubtrocken. Ölwanne usw. alles sauber und gut. Immerhin. Die Frontschürze von links hat mal einen Bordstein gesehen, von unten fehlt da ein Stück und das Blech unterm Kühler sieht arg vergammelt aus. Wie ich schon gelernt habe, wohl einer der normalen Dinge.



Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Getriebedeckel abdichten
« Antwort #3 am: 29. April 2018, 10:55:52 »
undichte getriebedeckel haben wir schn des öfteren  gehabt. bei der gelegenheit gleich das getriebeöl wechseln.

eine andere undichte stelle am getriebe ist oben die schaltkulisse, dort am besten zusätzlich dichtungsmasse an den o-ring ..

Re: Getriebedeckel abdichten
« Antwort #4 am: 29. April 2018, 11:11:13 »
Zitat
undichte getriebedeckel haben wir schn des öfteren  gehabt. bei der gelegenheit gleich das getriebeöl wechseln.

eine andere undichte stelle am getriebe ist oben die schaltkulisse, dort am besten zusätzlich dichtungsmasse an den o-ring ..

Oh. Danke für den Hinweis. Kann ich den Deckel so abschrauben? Oder fällt mir da was entgegen? Getriebeöl wollte ich ja eh wechseln, dann könnte ich das gleich erledigen.
Und die Schaltkulisse? Wo genau meinst du da? Am Getriebe selber? Am Schalthebel?

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Getriebedeckel abdichten
« Antwort #5 am: 29. April 2018, 13:07:20 »
oben auf dem getriebe - dort wo die gummitülle drüber ist. ich würde halt mal das getriebe ableuchten ob es von oben her nass ist.
feuchtigkeit unten kommt mittlerweile auch sehr oft von undichten lenkegetrieben das auf der vorderachse sitzt.

unterm deckel sehen dich nur die getrieberäder vorwurfsvoll an weil du sie in ihrer dunkelheit störst - rausfliegen tut da nix  8)

Re: Getriebedeckel abdichten
« Antwort #6 am: 29. April 2018, 14:59:49 »
Zitat
sehen dich nur die getrieberäder vorwurfsvoll an
:shock: :shock: :shock:

Na dann schauen wir doch einfach freundlich zurück  :D
Ich fahre gleich rüber zur Bella, dann schau ich mir das mal mit dem neuen Wissensstand und frisch geladener LED Lampe an.

Getriebeöl und Mathy Additiv habe ich geordert, kann also eh erst nur ablassen, wegschrauben und schauen was so geht. Gibts da offiziell eine Dichtung an dem Deckel? Wobei ich mittlerweile die Taktik habe hitzefestes Silikon (das rote) für all solche Dinge zu verwenden. Hat sich bisher schwer bewährt, nie mehr Leckagen an diesen Stellen gehabt. Motoren, Getriebe, Deckel, alles mögliche schon damit gefixt. Vielleicht nützt es auch hier und bei dem ominösen o-ring oben drauf.

Vielen Dank für die Tipps nochmal!  :danke:


Offline Seili

Re: Getriebedeckel abdichten
« Antwort #7 am: 29. April 2018, 15:54:03 »
Bevor ich irgendwas auseinander reisse, würde ich es eher mal.sauber machen und dann ein bisschen fahren, ob da überhaupt noch irgendwo was rauskommt.
Meins war/ist dicht und trotzdem aussen rundum in dem Bereich zu geschmiert....
Der Optimist wandelt auf Wolken, untern denen der Pessimist Trübsal bläst.... (Charles Joseph Fürst von Ligne)

Re: Getriebedeckel abdichten
« Antwort #8 am: 29. April 2018, 16:54:16 »
Zitat
Bevor ich irgendwas auseinander reisse, würde ich es eher mal.sauber machen und dann ein bisschen fahren, ob da überhaupt noch irgendwo was rauskommt.
Ja das mache ich auch erstmal. Aber wo kommt der Schmodder her? Unten am Getriebe ist es ja flüssig und frisch. Irgendwo muss ja noch was tröpfeln...
Das mit dem fahren ist ja nicht so einfach, da grad die Mittelkonsole raus ist und wenn ich da schon so weit bin mache ich gleich den Boden innen frisch... Wenn man erstmal anfängt.....  8)