Nabend
Meine aktuelle Baustelle ist die Vorderachse, die Stoßdämpfer, Querlenker und Spurstangenköpfe neu bekommen soll. Manschetten der Antriebswellen mache ich in dem Zug mit.
1. Problem: Die Stoßdämpferschrauben sind mit den Achschenkeln innig verbunden -
Lösung: Federbein inkl. Achsschenkel ausbauen, auf der Standbohrmaschine aufbohren. Mit umgeschliffenem Steinbohrer. Erfolgreich getestet an einer 10.9 er Schraube. Das führt nun zum
2. Problem: Ich habe alles los, aber der Stabilisator drückt kräftig von unten an den Querlenker, wodurch dessen Bolzen nicht aus dem Achsschenkel gezogen werden kann, sofern man einen unkontrollierbaren Gewaltakt vermeiden will. Grube habe ich leider nicht.
Meine
Idee: Stabi an einem der inneren Lager lösen, dabei mit einem Wagenheber unterstützen und langsam absenken, anschließend das gleiche am zweiten inneren Lager. Dann Stabi am Querlenker der hochgebockten Seite abschrauben, den ich ggf. auch mit dem Wagenheber hochdrücken könnte. Am zweiten Querlenker würde ich ihn gern dran lassen und auch den Auspuff nicht demontieren, weil das Gewinde der Lambdasonde vermutlich das rausschrauben nicht überleben wird. Schon das reinschrauben ins teure Imasaf-Flexrohr war ne Katastrophe
Ist das so machbar? Kann ich dann den Stabi dem Querlenker aus dem Weg räumen, damit ich diesen nach unten aus dem Achschenkel ziehen kann? Und bekomme ich den Stabi in umgekehrter Reihenfolge auch wieder ran? Hab da zu wenig Vorstellung, wie stark dessen Spannung ist.
Ein Trick 17 der ganz anders funktioniert ist mir natürlich auch recht