Autor Thema: Thermostat wechsel  (Gelesen 6037 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline RustyRacr

Re: Thermostat wechsel
« Antwort #10 am: 10. August 2017, 20:54:38 »
So, das Ding ist drin. War zwar nicht ganz einfach, da die Click Schellen am Ansaugrohr sich nur echt schwer zur Wiederverrieglung bewegen ließen, aber letztendlich hat's dann doch geklappt.

Musste allerdings alle alten Click Schellen von dem Thermostat gegen Schlauchschellen ersetzen: keine Chance, die wiederzuverwenden  :shock:

Scheint alles wieder gut zu funktionieren: war nach knapp 5 Mins in der Garage im Stand in der Mitte, dann ging der Lüfter an und der (große) Kreislauf auf und blieb anschließend stoisch etwas unterhalb der Mitte stehen.

Witzig ist, das der Wagen seit Jahren immer nur bis ca etwas über den 1.ten Strich kam.
Kann das sein, das mein Verbrauch, welchen ich die ganze Zeit als zu hoch einschätze, daher gerührt hat?

Jetzt hab ich Rücken, von drei Std gebückt über dem Motor rumhampeln.  :(

Grüße
Olli
Grüße
Olli

Offline chrisuno

Re: Thermostat wechsel
« Antwort #11 am: 11. August 2017, 08:23:57 »
hallo olli,

es kann durchaus sein, dass du jetzt etwas weniger verbrauchst.
durch die sehr langsame erwärmung des kühlwassers war der motor länger im "kaltlaufmodus" und in der
zeit spritzt die steuerung einfach immer bisschen mehr ein.
beobachte es mal in nächster zeit.

gruss
chris  :bia:

Offline Antenne

Re: Thermostat wechsel
« Antwort #12 am: 11. August 2017, 08:55:05 »
Die "Pressverschlüße" zwicke ich immer mit einem Seitenschneider auf.

Preßschellen würd ich da nicht wieder verwenden da sie im Laufe der Zeit die Spannung verlieren - siehe Tankstutzen


Offline RustyRacr

Re: Thermostat wechsel
« Antwort #13 am: 11. August 2017, 13:08:46 »
@Chris: dank dir; werd ich beobachten. Hab grad die kurze Trockenphase genutzt und bin grade ne ausgiebige Runde gefahren, um zu testen, ob alles so funktioniert, wie es soll. Wird nach ca. 2km normal warm(zwischen dem zweiten und mittelstrich) und da blieb er auch felsenfest. Im Stand nach ca. 2 Mins dann genau in der Mitte; inkl zuschaltung des Lüfters: auf den Punkt. Also sollte alles richtig sein.
Mal gucken, ob er nun weniger Sprit braucht. Sollte eigentlich so sein. Dein Avatar; auch Turbo MK1 Fahrer?

@ Antenne: hätte die Dinger eh nie wieder zubekommen: viel zu tricky :shock:

Grüsse Olli
Grüße
Olli

Offline chrisuno

Re: Thermostat wechsel
« Antwort #14 am: 11. August 2017, 17:25:47 »
yep, auch uno turbo mk1 fahrer !!  :love:

gruss
chris  :bia:

Offline RustyRacr

Re: Thermostat wechsel
« Antwort #15 am: 12. August 2017, 08:44:03 »
Morgen!

Cool- der Turbo ist die wahre Spaßmaschine  :dafuer: :freude:

Schönen Tag.

Olli
Grüße
Olli

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 56
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Thermostat wechsel
« Antwort #16 am: 14. August 2017, 05:55:58 »
Ich mache da nie lange rum. Schellen werden gegen Edelstahl Schraubschellen ersetzt. Alles andere mit den alten Schellen ist scheiße.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline RustyRacr

Re: Thermostat wechsel
« Antwort #17 am: 14. August 2017, 07:40:37 »
Im nachhinein das Beste was man in dem Fall machen kann- die elende rumwurschtelei, um die ollen Dinger heil auf, respektive wieder zu zu bekommen, sollte man sich definitiv ersparen.

Muss mal alle in frage kommenden Schläuche durchmessen, und dann bestell ich mir auch mal n anständigen Satz VA Schellen. Nicht auszudenken, was passiert, wenn ich mal so ne Aktion auf ner gebirgigen Passstrasse oder am Strassenrand am Gardasee durchziehen müsste.  :?

Normale Schellen würden einem da das Leben ungemein erleichtern.

Grüsse
Olli
Grüße
Olli

Edelfisch

  • Gast
Re: Thermostat wechsel
« Antwort #18 am: 14. August 2017, 08:48:47 »
Hallo Olli,
ich würde mich freuen, wenn du uns die Maße der Schläuche bzw. Schellen hier nennst; dann würde ich auch gleich ein paar Schellen kaufen gehen,
denn "Haben ist besser als brauchen".  8)

Danke und Grüße
Thomas

Offline RustyRacr

Re: Thermostat wechsel
« Antwort #19 am: 14. August 2017, 09:35:17 »
Moin Thomas, das seh ich ganz genauso/ da ich heut Zeit habe, und eh gleich mal n Ründchen fahren wollte, versuch ich mich gleich mal mit der Schieblehre. Die alten Schellen liegen auch noch unten.

Wenn ich alles zusammen habe, sag' ich bescheid.

Grüße
Olli
Grüße
Olli