Autor Thema: Ölpumpe oder Lagerschaden?  (Gelesen 5673 mal)

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Ölpumpe oder Lagerschaden?
« am: 01. August 2017, 09:15:45 »
Hallo zusammen,
habe eine Frage an die Experten:
Mir wurde eine 95er Barchetta mit 90tkm und frischen TÜV angeboten. Aber....

Jetzt das Problem:
Auf dem Weg vom TÜV nach Hause (keine 2 km) ging der Motor aus und das Auto wurde abgeschleppt.
Nach Aussage der Werkstatt ist die Ölpumpe defekt, da kein Öldruck aufgebaut wird und der Motor klappert (verständlich ohne Öldruck). Vorschlag der Werkstatt; Ölpumpe und Zahnriemen wechseln.

Meine Frage, Eure Erfahrung:
Ist das wahrscheinlich, das nur die Ölpumpe ausgestiegen ist, oder muss man mit einem Lagerschaden oder was ähnlichem rechnen und es als Motorschaden abhaken?
Gibt es andere Ursachen für dieses Phänomen?
Wie würdet ihr vorgehen, um das Problem einzugrenzen?

Es wäre nett, wenn ich auf Eure Erfahrung zählen dürfte, da ich gerne weiss, worauf ich mich einlasse.

Gruss Armin

Offline sualk

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Re: Ölpumpe oder Lagerschaden?
« Antwort #1 am: 01. August 2017, 09:22:38 »
aufmachen muss man den motor eh, die ölpumpe bringt man z.b. ohne ölwanne abnehmen gar nicht raus.

komplett geplatzte ölpumpen sind eher die seltenheit.

ich würde die ölwanne abnehmen, pleuel aufmachen und schauen ob ein lagerschaden da ist - wovon ich ausgehe.

wie war der ölstand vom motor?


revisionen vom motor kommen teurer als ein guter gebrauchter motor ( liegen bei uns zwischen 700.- und 1100.- euro - je nach laufleistung).

Offline Antenne

Re: Ölpumpe oder Lagerschaden?
« Antwort #2 am: 01. August 2017, 09:30:35 »
ich würde den Motor wechseln......und die Werkstatt !!

Re: Ölpumpe oder Lagerschaden?
« Antwort #3 am: 01. August 2017, 10:30:25 »
Danke schon mal für eure Einschätzung.

Wenn ich das richtig verstehe, gehen alle in so einem Fall von einem Lagerschaden aus.
Ist es dann mit wechseln der Pleuellager gemacht oder kommt da noch mehr?
Die Ölwanne muss runter und dann sieht man schon mehr, soweit so klar. Da ich das Auto aber noch nicht gekauft habe, geht das schlecht.

Die Werkstatt muss ich nicht wechseln, da es nur eine Einschätzung war und ich sowieso lieber selber Hand anlege und die Auto selber repariere (fahre seit Jahren Renault Espace und da muss man schrauben können ;-))

Was aber vielleicht doch nur für eine Pumpenproblem spricht, ist dass vom TÜV bis zum Ausfall wirklich nur eine kurze Strecke gefahren wurde. Ist das sehr unwahrscheinlich?

Armin

Offline sualk

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Re: Ölpumpe oder Lagerschaden?
« Antwort #4 am: 01. August 2017, 10:36:21 »
wenn die ölpumpe defekt ist geht die öldruckleuchte an - beim lagerschaden nicht unbedingt gleich.

beim lagerschaden ist eigentlich immer die welle kaputt.

war nun der ölstand ok?  den kauf der b würde ich mir sehr gut überlegen, das ginge nur über einen dumpingpreis.

beim selber- motor- schrauben sollte ein gewisses wissen da sein, sonst wird´s eher nichts

Re: Ölpumpe oder Lagerschaden?
« Antwort #5 am: 01. August 2017, 11:10:05 »
habe noch einmal nachgefragt:

- Ölstand okay!
- Auto beim TÜV --> alles okay!
- Fahrt vom Hof ca. 800m --> Klackern vom Motor + Öldrucklampe (was auch immer zuerst kam)
- Fahrt zurück in die Werkstatt --> kein Öldruck

Der Preis soll bei 1.000 liegen.

Offline sualk

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Re: Ölpumpe oder Lagerschaden?
« Antwort #6 am: 01. August 2017, 11:15:29 »
heisst euro 1000.- für eine b mit motorschaden. dann muss das auto in allen belangen sehr gut sein, egal ob karosserie oder bremsen  etc.


Re: Ölpumpe oder Lagerschaden?
« Antwort #7 am: 01. August 2017, 11:21:29 »
der steht schon gut da, aber rechnen würde sich das ganze vermutlich wirklich nur, wenn nur die Ölpumpe zu tauschen wäre.

Daher auch meine Anfrage hier im Forum bei den Leuten, welche sich auskennen.

Schon mal einen grossen dank für die bis jetzt erhaltenen Antworten.

Offline sualk

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Re: Ölpumpe oder Lagerschaden?
« Antwort #8 am: 01. August 2017, 11:24:55 »
eine kaputte ölpumpe macht keinen lärm. das sind dann schon dinge wie pleuel-/hauptlagerschaden.
wenn kein schmierfilm da ist kann der schaden noch grösser sein, also kolbenklemmer, fressen der nockenwellenböckchen.

Offline luschipuschi

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Re: Ölpumpe oder Lagerschaden?
« Antwort #9 am: 01. August 2017, 11:36:14 »
Ganz ehrlich, ich würde auch die Finger davon lassen! :(
Wer weiß, was der Motor tatsächlich hat?

Es sei denn, die Substanz ist wirklich so gut, dass sich ein "Neuaufbau" des Motors bzw. ATM lohnt.
Dafür muss das andere wirklich tipp tipp sein.
Bei meiner B. weiß ich das, da lohnt sich das immer! :lol: :lol:

Wie Klaus schon geschrieben hat, das kann "alles und nichts sein" ... "von bis" ...  :shock:

Eine gute Verhandlungsbasis beim Kauf, für den der selbst schrauben kann: ein Auto ohne Motor bzw. kaputten Motor ist nichts wert bzw. läßt sich schwer verkaufen!


Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)