Autor Thema: Ölwanne - reparieren pder tauschen?  (Gelesen 6008 mal)

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Offline oldtimer1000

Re: Ölwanne - reparieren pder tauschen?
« Antwort #10 am: 09. Juni 2017, 18:15:57 »
hallo,

hab das schon mit so was gemacht:

http://www.xxl-automotive.de/Spezialwerkzeug/Bohren-Gewinde/Reparatur-Set-Oel-Ablassgewinde-Oelablassschraube-M20x1-5::205.html

leider sind oft nur Kupferdichtungen dabei, die funktionieren an Aluminiumölwannen schlecht. Das Kupfer ist härter, als das Gewinde im Alu zum dichten aufbringen kann.
Fiat hat original Stahlscheiben mit aufgebrachter Gummi-Dichtlippe verwendet. Leider sind diese nur noch selten an einer Barchetta zu finden.

Nicht die richtige Größe, aber die sahen etwa so aus:
http://www.ebay.de/itm/1x-Olablassdichtung-Renault-Metalldichtring-Alu-wanne-24x16-7x2-mm-Olwechsel-/321632794623

Oder halt Dichtscheiben aus Alu oder Kunststoff verwenden.
An unseren Autos habe ich die Schraube mit einem O-Ring Einstich versehen, da reicht dann handfester Anzug.

Super Set!  Aber wozu alles in der Welt braucht man 6 Ablaßschrauben??
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Edelfisch

  • Gast
Re: Ölwanne - reparieren pder tauschen?
« Antwort #11 am: 09. Juni 2017, 19:06:40 »
Zitat
Super Set!  Aber wozu alles in der Welt braucht man 6 Ablaßschrauben??
Das wendet sich wohl eher an Werkstätten; habe übrigens auch eine 20er Ablassschraube in der Ölwanne.  :(

Viele Erfolg
Thomas

Offline Mille Miglia

Re: Ölwanne - reparieren pder tauschen?
« Antwort #12 am: 09. Juni 2017, 22:17:35 »
Moin Micha,

ich glaube ich hatte damals so eine Hilicoll Gewindefeder eingezogen was auch für Zündkerzen und so genommen wird .

Gruß Georg
Entweder die Lösung von Sualk mit einer 20er Schraube oder ein Gewindeeinsatz von Würth Time Sert, das ist eine Buchse und kein "Gewindedraht" wie Helicoil. Helicoil dreht sich beim nächsten Ölwechsel wieder mit raus, taugt nix
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Scharly

Re: Ölwanne - reparieren pder tauschen?
« Antwort #13 am: 09. Juni 2017, 23:28:01 »
"Gewindedraht" wie Helicoil. Helicoil dreht sich beim nächsten Ölwechsel wieder mit raus, taugt nix
Taugt wohl was, kommt auf den Anwendungsfall an. Bei ausgerissenen Gewindelöcher für Stehbolzen usw. geht das super. Die dreht man ja auch so schnell nicht wieder raus. Bei der Ölablassschraube ist das nicht der Fall, da ist das nicht so gut.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline Scudo

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Re: Ölwanne - reparieren pder tauschen?
« Antwort #14 am: 09. Juni 2017, 23:40:39 »
Super Set!  Aber wozu alles in der Welt braucht man 6 Ablaßschrauben??

na eine für dich, und 5 Barchetta-Freunde. :D  Sind doch eh bei fast allen die Gewinde krank.

Das Gewinde in der Ölwanne ist schon etwas empfindlicher als es sein müsste. Damit auch der letzte Tropfen Öl ausläuft, hat die Ölwanne noch eine Gasse, die das Gewinde unterbricht. Es gibt nur wenige Gewindegänge, die komplett sind, die meisten sind unterbrochen.
gruß
Patrick


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