Autor Thema: Ölwanne - reparieren pder tauschen?  (Gelesen 6010 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Ölwanne - reparieren pder tauschen?
« am: 09. Juni 2017, 10:33:39 »
Hi, Barchettafahrer,

"nach fest kommt ab." Die Wahrheit dieses Satzes habe ich nach meinem letzten Ölwechsel wieder einmal schmerzlich akzeptieren müssen. Obwohl ich die Prozedur schon hunderte Male bei allen möglichen Autos gemacht habe, hatte die Ölschraube an meiner b. nach dem letzten Wechsel plötzlich "das ewige Gewinde". Wie das zuging, weiß ich nicht, ich hatte nicht den Eindruck, die Schraube besonders fest angezogen zu haben, aber egal, das Gewinde ist hinüber. Die Schraube läßt sich zwar noch ein bißchen anziehen, aber wirklich fest sitzt sie nicht. Ich habe mich nun provisorisch mit Schraubensicherung beholfen, um fahren zu können, schiele aber seitdem immer besorgt auf die Ölwarnlampe. Nicht, daß sich plötzlich der gesamte Ölvorrat schlagartig verabschiedet, wenn die Schraube bei 180 Sachen aus der Wanne fällt.
Nun meine Frage: Kann man das Gewinde nachschneiden? Hält das? Ist ja immerhin Aluminium. Sicherlich müßte man die Wanne abnehmen, da sonst eventuell Späne zurückbleiben. Aber welche Ölschraube nimmt man dann? Die alte dürfte nicht mehr passen. Oder hat hier jemand eine gebrauchte Wanne mit intaktem Gewinde anzubieten? Das wäre vielleicht das Einfachste.

Gruß,

Micha

Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline spatzi

Re: Ölwanne - reparieren pder tauschen?
« Antwort #1 am: 09. Juni 2017, 10:41:18 »
Moin Micha,
als wir unseren mit 23.000Km bekamen und ich gleich Ölwechsel machen wollte,
hatte ich das gleiche Problem.
Die Fiat-Werkstatt hatte die Schraube übergedreht ....
Ich konnte in der Kfz-Werkstatt un die Ecke so eine kleine Box mit verschiedenen Gewindebohrern,
Gewindeeinsätzen und dazu passenden Ablassschrauben leihen.
Etwas Fett an den Gewindebohrer ....Einsatz und neue Schraube rein, fettig.
Habe dann glaube ich 10,-€ dafür bezahlt.

Gruß Karsten

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Ölwanne - reparieren pder tauschen?
« Antwort #2 am: 09. Juni 2017, 10:50:51 »
Hi, Barchettafahrer,

"nach fest kommt ab." Die Wahrheit dieses Satzes habe ich nach meinem letzten Ölwechsel wieder einmal schmerzlich akzeptieren müssen. Obwohl ich die Prozedur schon hunderte Male bei allen möglichen Autos gemacht habe, hatte die Ölschraube an meiner b. nach dem letzten Wechsel plötzlich "das ewige Gewinde". Wie das zuging, weiß ich nicht, ich hatte nicht den Eindruck, die Schraube besonders fest angezogen zu haben, aber egal, das Gewinde ist hinüber. Die Schraube läßt sich zwar noch ein bißchen anziehen, aber wirklich fest sitzt sie nicht. Ich habe mich nun provisorisch mit Schraubensicherung beholfen, um fahren zu können, schiele aber seitdem immer besorgt auf die Ölwarnlampe. Nicht, daß sich plötzlich der gesamte Ölvorrat schlagartig verabschiedet, wenn die Schraube bei 180 Sachen aus der Wanne fällt.
Nun meine Frage: Kann man das Gewinde nachschneiden? Hält das? Ist ja immerhin Aluminium. Sicherlich müßte man die Wanne abnehmen, da sonst eventuell Späne zurückbleiben. Aber welche Ölschraube nimmt man dann? Die alte dürfte nicht mehr passen. Oder hat hier jemand eine gebrauchte Wanne mit intaktem Gewinde anzubieten? Das wäre vielleicht das Einfachste.

Gruß,

Micha


das einfachste ist die 18er schraube gegen eine ablassschraube mit 20er gewinde zu ersetzen - dies machen wir oft.
das gewinde für die grössere schraube lässt sich relativ schneiden, die passenden schrauben gibt bei uns.

Offline spatzi

Re: Ölwanne - reparieren pder tauschen?
« Antwort #3 am: 09. Juni 2017, 11:24:09 »
Ja stimmt Micha, Einsätze waren da gar keine in der Box.
Nur Gewindeschneider und ne größere Ablassschraube....., hatte ich falsch in Erinnerung!

Offline Georg Beier

Re: Ölwanne - reparieren pder tauschen?
« Antwort #4 am: 09. Juni 2017, 11:49:48 »
Moin Micha,

ich glaube ich hatte damals so eine Hilicoll Gewindefeder eingezogen was auch für Zündkerzen und so genommen wird .

Gruß Georg

Offline oldtimer1000

Re: Ölwanne - reparieren pder tauschen?
« Antwort #5 am: 09. Juni 2017, 14:19:38 »
Danke für eure Antworten. da werde ich mal bei Klaus eine Schraube bestellen.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Ölwanne - reparieren pder tauschen?
« Antwort #6 am: 09. Juni 2017, 15:50:14 »
hallo,

hab das schon mit so was gemacht:

http://www.xxl-automotive.de/Spezialwerkzeug/Bohren-Gewinde/Reparatur-Set-Oel-Ablassgewinde-Oelablassschraube-M20x1-5::205.html

leider sind oft nur Kupferdichtungen dabei, die funktionieren an Aluminiumölwannen schlecht. Das Kupfer ist härter, als das Gewinde im Alu zum dichten aufbringen kann.
Fiat hat original Stahlscheiben mit aufgebrachter Gummi-Dichtlippe verwendet. Leider sind diese nur noch selten an einer Barchetta zu finden.

Nicht die richtige Größe, aber die sahen etwa so aus:
http://www.ebay.de/itm/1x-Olablassdichtung-Renault-Metalldichtring-Alu-wanne-24x16-7x2-mm-Olwechsel-/321632794623

Oder halt Dichtscheiben aus Alu oder Kunststoff verwenden.
An unseren Autos habe ich die Schraube mit einem O-Ring Einstich versehen, da reicht dann handfester Anzug.






gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Scharly

Re: Ölwanne - reparieren pder tauschen?
« Antwort #7 am: 09. Juni 2017, 16:43:39 »
habe ich die Schraube mit einem O-Ring Einstich versehen, da reicht dann handfester Anzug.
Das ist eine Superidee. Wer kann denn solche Ablassschraube auf der Drehbank herstellen? Ich würde eine kaufen oder 2 Stück. Ich habe jetzt den Dichtring von Elrich verbaut, ist mit Gummilippe, und ist trotzdem nicht 100% dicht. Noch mehr anziehen, da sträuben sich immer die Nackenhaare. Und wenn man es trotzdem macht, dann ist es es Essig.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline Tom A.

Re: Ölwanne - reparieren pder tauschen?
« Antwort #8 am: 09. Juni 2017, 16:47:30 »
Hallo Patrick, sorry aber was ist ein O-ring Einstich? ist das eine Nut in der der O-ring liegt ?
Danke für Aufklärung
gruss
t o m

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Ölwanne - reparieren pder tauschen?
« Antwort #9 am: 09. Juni 2017, 16:59:38 »
Hallo Patrick, sorry aber was ist ein O-ring Einstich? ist das eine Nut in der der O-ring liegt ?
Danke für Aufklärung
gruss
t o m


Geht oft mit der originalen, aber auch mit den übergroßen Reparaturschrauben.
Man muss halt einen passenden O-Ring dazu finden.
Das sieht dann so aus:
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----