wie schon geschrieben - mach doch eine leistungsmessung ( aber nach eg korrektur) auf einem seriösen prüfstand für die "ungläubigen" ,
dann sind diskussionen vom tisch. wir machen das bei unseren änderungen auch, ohne messungen werden wir unsere andere airbox auch nicht anbieten.
Hallo,
Also eine Prüfstandmessung für vieleicht "8PS" und 15Nm halte ich für übertrieben.
Die größte nachgewiesene Leistungssteigerung habe ich mit einem 6 Zylinder KIA hingekriegt von 178 auf 192 PS, der Kollege hat die Boschkerzen -4Pol Kerzen aber aus Russland beziehen müssen, und die Leistungssteigerung eintragen lassen müssen.
Das Modell mit den anderen Kerzen gab es nur im Ausland zu kaufen für 98er Sprit.
Wenn meine "B" mal fertig ist werde ich den Fortschritt gerne belegen, aber bis dahin dauert es noch lange
Aber beim Wort "Airbox" werde ich hellhöhrig! Ist das vieleicht eine RAM wie bei alten Lexmaul-Opel?
Das wäre sehr interessant, weil sowas erheblich mehr Drehmoment bringt, und den motor mit 0,2 bar aufläd....
Ich hatte man so einen 2 Liter 8Ventiler Vectra A mit einer RAM von Lexmal, der war wirklich toll!
Original 115PS 170NM aber mit RAM + Nockenwelle + Sportauspuff und 98 Oktan sprit waren es 156 PS und 219 Nm ! Gemessen auf der rolle eines Prüfstandes. Ich mach also solche Sachen nicht erst seit Gestern.
Die "B" hat mit ihrer Nockenwellenverstellung technisch die besten Voraussetzungen für ein solches Tuning ! Wäre sehr interessant!
Leider kann ich die Datei die das belegt (Ausschnitt damaliger Lexmaulkatalog) nicht anhängen die ist zu groß.

Aber wenn meine "B" mit V-Power 100 Oktan 7L/ auf 100Km braucht, mit 102er ARAL aber nur 6,2L/100Km das für 6Cent weniger den Liter bei etwas mehr Bums da geht die Rechnung wohl auf? Der Klopfsensor muss also am anschalg stehen....
Gruß Erfinder1970