Silber mit schwarzen Spiegeln 
Hallo ,
"Naxos Barchetta" in Silber mit schwarzen Spiegeln stimmt, innen sind aber die Mittelkonsole und um die Instrumente auch bei einer silbernen "B" in Silber. Die Frontspoiler und Diffusospoiler sind aber dann aber in schwarz.
Ich find "meine kleine Schwarze" einfach schön und elegant.
Das Tuning mit den 4 -Pol-Kerzen von Bosch und dem 102 Oktansprit lässt sich leicht erklären.
Der Motor der "B" ist ja eigentlich ein alter Alfa Romeo 1750er mit einem einfacheren Kopf von FIAT mit nur einer Kerze.
Alfa fuhr auch Rennen damit, und der Motor lässt sich bis auf über 200 PS aufbrezeln
Ursprünglich hatte der Motor mal 155 PS, und gegenüber heutigen Motoren wie beim neuen 124er steckt hier bei "B" -Motor noch viel Luft
nach oben drin, weil er nicht so auf Kante ausgequetscht ist wie die 1400er von Heute.
Gefühlt ist mit diesem Tuning mehr Drehmoment, und fahren auch im höchsten Gang im Zuckeltempo ohne Ruckeln auch bei großer Hitze drin.
Ich plane meiner "B" einen Sportauspuff mit Fächer und Sportkat zu gönnen, womit der Motor nicht mehr über den Auspuff gedrosselt wird.
Die Risse im Fächer die schon mal vorkommen, sind dafür ein Indiz. Wimmer Motorsport aus Solingen gibt für die "B" in der Kombination mit dem Sportauspuff und Umstellung per Chip bis zu 156PS und 190 Nm an, was zeigt das noch viel Luft bei gesundem "Freimachen" drin wäre.
Nur das ist wirklich nicht Billig, aber diese Einstellung dass alles nun schön und billig sein muß, hat FIAT dazu gebracht den Fans einen MAZDA MX5 zum 124er umzufriemeln - Bähhhh! Das können die doch besser ?
Ich kann nur anbieten es mal zu mit dem günstigen Tunen zu probieren, Schaden tut es nicht, wer mehr Bums haben will muss die Fütterung "der B" halt ein bisschen umstellen. Nur Wunder kann ich nicht versprechen.
- Sauer macht mich: Ein Golfmotor ist nunmal kein Barchettamotor der so nun 3 PS mehr von sich gibt, das ist schon fast eine Beleidigung an Alfa und Fiat diesen Vergleich zu bemühen.
Jeder Motor reagiert von seinen Anlagen her anderes auf so eine Umstellung. - Also Ausprobieren und dann Mitreden-
Ein Sportmotor reagiert darauf mehr als ein Wald und Wiesenmotor von VW, das habe ich quer Beet mit Autos meiner Freunde und Kollegen
Von FIAT , Mazda, Ford, Opel und VW ausprobiert. Und alte Motoren mit mehr Hubraum zum PS/Verhältnis reagieren darauf meistens Positiv.
Den größten Sprung machte ein Ford Probe 24V mit 2,5l V6 Motor der 13,5L soff, und nach der Kur nur noch 9,8L und erheblich besser lief.
Der Kollege wurde sehr böse, als ihm eine Werkstatt ungefragt die Zündkerzen gegen Ford-Derivate rauswarf, da lief die Karre nicht mehr-
Das ist das was ich Meine, wenn ich euch eine Möglichkeit aufzeigen will, ist dass die "B" mit 6,2 L Verbrauch läuft ohne nur rumkriechen zu müssen, und auch ein 160PS MX5 kriegt die Kriese weil er nicht mehr schneller ist....
(Kollege von mir fährt so einen Mülleimer, und lacht nun nicht mehr über meine "B")
Gruß Erfinder 1970
