Autor Thema: Kurbelwelle mit mehr Hub  (Gelesen 7498 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 56
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Kurbelwelle mit mehr Hub
« am: 06. Februar 2017, 06:40:47 »
Hallo zusammen. Es wir viel über mehr Leistung hier geschrieben das ist sehr Interesant.
Kann mir denn jemand sagen welche Kurbelwelle in den Barchetta Bock paßt die mehr hub hat. Nach meiner Forschung sollte es eine aus dem Alfa 156 sein nur welche.

Allen einen schönen Montag .
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline Antenne

Re: Kurbelwelle mit mehr Hub
« Antwort #1 am: 06. Februar 2017, 07:49:51 »
Alter Schwede - ihr habt alle Geistesblitze !  :P

Nimm mal den Kopf vom Motor runter und dreh die Kolben auf OT - dann wirst du sehen das eine Welle mit längerem Hub da nix drin produziert - - - außer Kolbensalat vielleicht (bestimmt)  :mrgreen:

Offline Mille Miglia

Re: Kurbelwelle mit mehr Hub
« Antwort #2 am: 06. Februar 2017, 09:17:15 »
Nimm mal den Kopf vom Motor runter und dreh die Kolben auf OT - dann wirst du sehen das eine Welle mit längerem Hub da nix drin produziert - - - außer Kolbensalat vielleicht (bestimmt)  :mrgreen:

Heiner, da hast du jetzt einen Denkfehler. Hubraumerhöhung durch andere Kurbelwellen ist gängige Praxis, wird bei vielen Serienmotoren genau so gemacht.
Viele 1,6er, 1,8er und 2,0er Motoren haben den gleichen Block, nur die KW sind anders

Hubraumerhöhung wird durch größere Kurbelzapfen gemacht. Beispiel: KW Hubzapfen um 5mm erhöht. Wenn Du sonst nichts änderst hast Du genau den Effekt, den du befürchtest: OT verlängert sich um 5mm nach oben, es kommt zu Kontakt mit den Ventilen. UT verändert sich um 5mm nach unten.
Nimmst du jetzt 5mm kürzere Pleuel, bleibt der OT gleich wie beim Serienmotor. Der UT wandert um 10mm nach unten, alles passt. Natürlich nur solange unterhalb des UT genügend Platz vorhanden ist


Kompliziert? ;)  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 56
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Kurbelwelle mit mehr Hub
« Antwort #3 am: 06. Februar 2017, 13:33:06 »
Hallo das ist Prima Antenne das du meinst das wir alle nicht ganz gescheid sind und du uns einen Ventilschaden Provezeist.

Es sollte wohl  klar sein das du eine Kolision mit den Ventilen bekommst.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline fiat5cento

Re: Kurbelwelle mit mehr Hub
« Antwort #4 am: 06. Februar 2017, 17:29:04 »
1.9jtd oder 2.0 twin spark sollen wohl passen.

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 56
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Kurbelwelle mit mehr Hub
« Antwort #5 am: 06. Februar 2017, 17:37:47 »
Hallo fiat5cento

Kennst du den Hub der Kurbelwelle ??

Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline fiat5cento

Re: Kurbelwelle mit mehr Hub
« Antwort #6 am: 06. Februar 2017, 17:57:29 »
91 beim 2.0TS
90,4 beim 1.9jtd

Offline reggi0_2

Re: Kurbelwelle mit mehr Hub
« Antwort #7 am: 14. Februar 2017, 21:28:51 »
...,natürlich muss man durch Distanzscheiben den Kopf wieder anheben! Sonst werden ganz schnell die Schrauben zu kurz!
Langhubzapfen sind im Motorradmotor meistens im Einzylindermotor Gang und gäbe.
Und die Kolben fahren natürlich auch tiefer nach unten. Also muss auch dort die Freigängigkeit gewährleistet sein.

barca

  • Gast
Re: Kurbelwelle mit mehr Hub
« Antwort #8 am: 17. Februar 2017, 22:50:21 »
selten soviel Unsinn gelesen.
Der 1.8 und der 2.0 im Alfa Romeo haben sozusagen den gleichen Block (wir reden von 1.8/2.0TS 16V), ausser dass der Block des 2.0 noch zusätzlich Ausgleichswellen hat (die unnötig sind).
Also: grundsätzlich ist es der gleiche Block, nur dass bei einem upgrade die Ausgleichswellen dazu gekommen sind.
Viele nehmen für Motorsport den -simpleren- 1.8-Block (1.8TS 16V), erweitern die Bohrung um 1mm,  nehmen eine 2.0TS 16V-Kurbelwelle, inkl  Pleuel für einen 2.0TS 16V und zugehörige Kolben.

Mille Miglia hat es treffend beschrieben.


p.s.: ähnliches hatte ich heute schon in anderen thread erwähnt.
p.p.s.: die 1.4 und 1.6 Aggregate (Alfa Romeo) sind von der Bauform gleich, aber der Block ist ca 15mm niedriger.

Offline Barki

Re: Kurbelwelle mit mehr Hub
« Antwort #9 am: 18. Februar 2017, 02:18:53 »
Jetzt mögen mich manche in der Luft zerreißen aber ich möchte das mal loswerden.
Als ich 2009 so langsam aber sicher in die Barchettaszene reinwuchs und mich immer mehr begeisterte war ein Grund den ich immer
zu meiner größten Überzeugung bei Skeptikern brachte das die Bella nur einen Motor hat. Egal wie Reich oder Arm Du bist wir sitzen quasi alle wie ne große Familie
in einem Boot. Die Tuninggespräche auf Treffen waren überschaubar und abstraktes wurde meistens ins lächerliche hochgepuscht bis alle lachten.

Es mag ja sein das manche wirklich n paar PSchen mehr unbedingt brauchen und ich denke so n 2 Liter Motor mag der Bella auch gut stehen aber manches lese ich hier
manchmal mit einem verwirrten Kopfschütteln.

Ehrlich gesagt wundere ich mich schon länger warum noch keiner auf die Idee gekommen ist einer Bella nen Allrad zu verpassen und das ganze zu nem Italienischen Strandbuggy umzubauen.
Oder wie wärs mit nem Einbau einer Gasturbine zur Anmeldung beim Dragracing ?

Andererseits wird meist im Sommer wenn die Aussentemperatur zumindest im Süden Deutschlands wieder an der 40 Grad Marke knabbert darüber diskutiert wie man die Thermischen Probleme
beim überqueren von Pässen jenseits der 1500 Meter Marke beseitigen kann. Da hat man dann schon den Thermostat gewechselt und den Zahnriemen samt Wasserpumpe erneuert und überlegt sich nun wo man einen zusätzlichen Lüfter am besten anbringt um das Volumen der Ansaugluft nich noch weiter zu erhitzen.
Dabei kommen aber die wenigsten auf die Idee mal den 15 Jahre alten Wasserkühler zu erneuern.

Meine Absicht bestand jetzt nicht darin hier Klug zu scheissen oder gar jemanden anzugreifen. Ich musste das einfach mal loswerden und wollte Euch bitten
das die gute Barchettaszene nach aussen hin und auch Intern nicht zur Mantaszene verkommt.
Bleibt realistisch aus einer Bella wird nie ein Ferrari da helfen auch keine Aufkleber.
Und mal ehrlich wer will das schon.   :gut: :undweg:

Schönes WE wünsch ich.


« Letzte Änderung: 18. Februar 2017, 02:43:27 von Barki »
Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<