Autor Thema: Kurbelwelle mit mehr Hub  (Gelesen 7493 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Kurbelwelle mit mehr Hub
« Antwort #10 am: 18. Februar 2017, 09:15:40 »
Moderatoren-Modus:
selten soviel Unsinn gelesen.
Das muss nicht sein und geht auch netter! ;)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Kurbelwelle mit mehr Hub
« Antwort #11 am: 18. Februar 2017, 09:44:26 »
Jetzt mögen mich manche in der Luft zerreißen aber ich möchte das mal loswerden. - Als ich 2009 so langsam aber sicher in die Barchettaszene reinwuchs und mich immer mehr begeisterte war ein Grund den ich immer
zu meiner größten Überzeugung bei Skeptikern brachte das die Bella nur einen Motor hat. Egal wie Reich oder Arm Du bist wir sitzen quasi alle wie ne große Familie in einem Boot. Die Tuninggespräche auf Treffen waren überschaubar und abstraktes wurde meistens ins lächerliche hochgepuscht bis alle lachten. - Ich musste das einfach mal loswerden und wollte Euch bitten das die gute Barchettaszene nach aussen hin und auch Intern nicht zur Mantaszene verkommt.
Oh nein, @Barki, nix "in der Luft zerreißen", ganz im Gegenteil:
Ich finde deinen Beitrag absolut treffend und super - du triffst es exakt auf den Punkt!!  :gut: :gut: :gut: :dafuer: :danke:

Und ich habe lange überlegt, ob ich diese ganze 2-Liter-Geschichte hier im Forum so breittrete - ich liebe ja auch an der Barchetta genau wie du ihre "Ehrlichkeit", ihr Understatement, ihren Non-Status - und dass sich das in den Barchettisti widerspiegelt.

Ich finde es schön, dass man unseren beiden Barchette die 180+ PS bisher noch nicht einmal ansieht, wenn man die Motorhaube öffnet. Den Grappa (Originalton @Mille :) ) kann man sowieso nur selbst genießen - Zusehen bringt da nix. :D

Wir haben dieses kleine flinke ehrliche Sau-Spaß-Autochen auch die ganzen Jahre vorher mit dem Originalmotor genauso genossen - fast würde ich etwas metaphorisch sagen, die 2 Liter sind ein bisschen "Belohnung" oder "Liebesbeweis" - für das Auto für jahrelanges absolut zuverlässiges Fahren, und für uns, dass wir ihm trotz aller sehr realen Versuchungen (Elise, Boxster, Honda 2000) dann doch immer die Treue gehalten haben.

Dass ich trotzdem darüber berichtet habe, war meiner Vermutung geschuldet, dass genau das anderen Barchettisten genauso geht und darüber ein Erfahrungsaustausch sinnvoll ist und Spaß macht. "Nötig" hätten wir das ganz sicher auch nicht gehabt - wie sind eh kein "Szene"-Menschen. ;) Und billige Neid-getriebene "Isch hab aba mea ätsch"-Gespräche würden und werden immer ohne uns stattfinden müssen!  :P
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Barki

Re: Kurbelwelle mit mehr Hub
« Antwort #12 am: 18. Februar 2017, 13:30:10 »
Nichts gegen die 2 Liter DSM Maschine. Das Konzept ist durchdacht und wie gesagt wers braucht.
Auch Deine Berichte und Erfahrungen habe ich mit Intresse gelesen und ich bin mir sicher das solche Erfahrungen hier auch reingehören.
Was mich stört ist das viele Barchetisti´s sich wundern warum die Bella im Wert nicht so steigt wie sie eigentlich könnte und/oder warum man
auf Young und Oldtimertreffen nicht richtig Ernst genommen wird als FIAT Fahrer, fährt aber mit ner Bella vor im " Eigentlich wär mir n Testarossa lieber" Design.

Drum auch das Beispiel mit der Thermik und der Sommerhitze.
Manchmal beim lesen dieses Forums oder beim zuhören auf Ausfahrten komm ich mir vor wie an einer Fernschule für Igenieure.
Da wird ein Verdeckgummidichtsatz aus Italien bestellt für einen guten Preis (finde ich) weils bei Strakregen jedesmal ne Innenreinigung gibt,
und wenn der Satz verbaut ist und die Bella immer noch leckt macht man sich Gedanken über den Einbau von Lenzpumpen (<<< Nur ein Beispiel ums zu verdeutlichen)
anstatt man mal das über die Jahre von der Sonne geschrumpfte PVC Dach wechselt.

Da machen sich manche Gedanken über den Einbau von 100 Watt Bootslampen oder Xenon und wollen auch nach mehrfachen gutgemeinten Ratschlägen von
eingefleischten Bellafachleuten nicht wahrhaben das der Lampenrelaissatz den es hier überall zu kaufen gibt wirklich Sinn macht.
Nichts gegen Enthusiasmus das hält das ganze hier am Leben. Aber bitte auf durchdachten Grundlagen.
Ich habe eben einfach keinen Bock darauf in eine Schublade alla Manta Manta geschoben zu werden wobei es dort auch echte Fachmänner/frauen gibt.
Nur weiß das in der breiten Bevölkerung niemand die kennen nur Kommissar Till.

 :danke: das ich mich mal auskotzen durfte ohne gleich richtig Prügel zu bekommen.

Liebe Grüße
Armin

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Kurbelwelle mit mehr Hub
« Antwort #13 am: 19. Februar 2017, 16:31:34 »
:gut:
Bis die "b" aber mal etwas im Wert steigt, werden wohl noch so einige Lenze ins Land gehen müssen.
Und die "verbastelten" Gurken werden dabei kaum in den Genuss einer Wertsteigerung kommen.

Btw: Eine "b" mit ordentlich "BUMMS & BREMS" ist dabei nicht unbedingt negativ zu bewerten, wenn das Ganze ein ordentliches und nachhaltiges Tuning ohne wilde Basteleien ist ;)

Just my 2 Cents!  8)
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Mille Miglia

Re: Kurbelwelle mit mehr Hub
« Antwort #14 am: 19. Februar 2017, 22:12:03 »
Also ich sehe auch keine Gefahr, dass die barchetta-Szene in die Wörthersee oder Manta-Manta Tuning Szene abrutscht.
Die allermeisten Fahrzeuge hier in der Gemeinschaft sind mittlerweile nicht mehr 100% Originalzustand, sie sind mehr oder weniger "optimiert". Ist doch perfekt, jeder wie er mag. Wenn es danach immer noch TÜV konform ist, um so besser!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Mille Miglia

Re: Kurbelwelle mit mehr Hub
« Antwort #15 am: 19. Februar 2017, 22:20:45 »
selten soviel Unsinn gelesen.

Kfz-Profis mag das durchaus öfter so vorkommen, wenn Laien ihr Halbwissen verbreiten. Aber dann sollte man als Profi versuchen das halbwegs verständlich zu erklären. Also bitte demnächst etwas höflicher reagieren!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 56
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Kurbelwelle mit mehr Hub
« Antwort #16 am: 03. April 2017, 08:16:04 »
Finde schon Lustig wie sich da die Gemüter erhitzen wenn man Laut Denkt.
Es wird so wie in Italien enden das sich die B Gemeinde Spaltet die einen schwören auf Orgienal Zustand und die anderen auf Teilumbauten.

Da bin ich mal Gespannt.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline Mille Miglia

Re: Kurbelwelle mit mehr Hub
« Antwort #17 am: 03. April 2017, 08:26:22 »
Finde schon Lustig wie sich da die Gemüter erhitzen wenn man Laut Denkt.
Es wird so wie in Italien enden das sich die B Gemeinde Spaltet die einen schwören auf Orgienal Zustand und die anderen auf Teilumbauten.

Da bin ich mal Gespannt.
Das sehe ich etwas anders. Die "b Gemeinde" wird wohl eher beim klassischen bleiben. Die Extremumbauten sind eher bei anderen Clubs aktiv für die allgemeine Fiat-Tuning-Szene.
Hier sind ja überwiegend die "alte Garde" vertreten. Da ist eine Kaffeepause oder der Wellnessbereich im Meetinghotel wichtiger als gemeinsame Events am Leisungsprüfstand  :lol: :lol:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 56
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Kurbelwelle mit mehr Hub
« Antwort #18 am: 03. April 2017, 08:40:09 »
Ich bin auch nicht mehr neu.

Wellnes OK Sauer auch :)

Und ich rede nicht von Leistungsprüfstand auf Meeting .
Es gibt Leute die das einfach nicht verstenen wollen. OK mehr Motor Leistung ist doch OK wenn ich mir alle die Anschaue die unbedingt 17 Zoll fahen wollen oder es tuen ist das auch nicht richtung Orgienal.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline Antenne

Re: Kurbelwelle mit mehr Hub
« Antwort #19 am: 03. April 2017, 08:53:06 »
Hier sind ja überwiegend die "alte Garde" vertreten. Da ist eine Kaffeepause oder der Wellnessbereich im Meetinghotel wichtiger als gemeinsame Events am Leisungsprüfstand  :lol: :lol:

 :gut: :gut: :gut: .........das üben wir nächstes Wochenende mal mit einer abendlichen Gerstenkaltschale !  :P

Heiner