Bei mir hat der Phasenfühler keine Funktion egal ob der Stecker gezogen ist oder nicht....
Edewolf
Woraus folgerst du das?
Noch mal zum Verständnis:
Das Ventil wird aufgemacht (sprich bekommt Strom) wenn der Motor bestimmte Betriebszustände hat. Unter 40 Grad Wassertemperatur bleibt das Ventil grundsätzlich geschlossen!
Bei kalten Motor ist z.B. völlig egal, ob der Stecker drauf ist oder nicht. Bei warmen Motor merkst du auch nur dass beim starken Gasgeben unten raus der Motor etwas matter ist, wenn der PS nicht arbeitet. Das ist in einer Probefahrt schwer zu erkennen. Man merkt das am ehesten, wenn man mit gezogenen Stecker ganz normal seine tägliche Strecke fährt. Da gibst es dann Situationen, in denen plötzlich mehr Gas erforderlich ist, als man gewöhnt ist.
Und nochmal ein Vorgehen, wie man das Teil sinnvoll testet:
Stecker abziehen, Motor laufen lassen, 12 Volt an die Klemmen des Magnetventils (Polarität ist dabei egal). Der Motorlauf muss sich deutlich verschlechtern oder gar stehenbleiben.
Dann funktioniert Ventil und PS (PV), also die mechanische Seite.
Mit aufgesteckten Stecker, stehenden Motor und Multiecuscan das Ventil betätigen. Man hört dann an zwei Stellen ein Klicken. Das ist das Steuerrelais und das Ventil. Wenn das Ventil hörbar ist, dann ist auch die elektrische Seite in Ordnung.
Alles andere ist sinnloses Rätselraten.
Gruß Ralf