Autor Thema: Phasensteller Revision  (Gelesen 10513 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralf A.

Re: Phasensteller Revision
« Antwort #10 am: 23. Januar 2017, 10:13:22 »
Vielleicht auch noch mal eine Anmerkung zur Funktion des PS:

Die Rückstellung des PS erfolgt nicht! wie oft behauptet durch die Feder, sondern schlicht und einfach durch die Antriebskraft.
Der Öldruck verstellt die NW gegen die Antriebskraft. Wird er durch das Ventil abgeschaltet, würde er sich auch ohne Feder zurückstellen. Die hilft zwar mit, aber das ist eigentlich nicht notwendig.

Allerdings ist die benötigte Antriebskraft über eine Umdrehung der Nockenwelle nicht konstant. Ohne Feder würde deshalb der Kolben in der Endlage etwas schwingen. Das würde zwar nichts an den Steuerzeiten ändern, aber das bekannte Geräusch erzeugen,
Genau diese Schwingungen unterdrückt die Feder und die Teflonscheibe.

Kurzgesagt, die Feder ist tatsächlich nur zur Vermeidung des Geräusches, nicht für die eigentliche Funktion des PS notwendig.

Es ist also tatsächlich so, wie Fiat immer schon behauptet, die Funktion bleibt auch bei dieselden PS erhalten.

Gruß Ralf


Offline Detomasi

Re: Phasensteller Revision
« Antwort #11 am: 23. Januar 2017, 21:44:34 »
Wer hat's erfunden? ;)
Nachmachen kann jeder. :)

Die variable Nockenwellenverstellung gibt es prinzipiell schon seit den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts. Allerdings eher in schiffsmotoren mit niedrigen Drehzahlen.
Fiat hat, als erster Automobilhersteller überhaupt, ein System für die variable Verstellung von Ventilsteuerzeiten inklusive Ventilhub zum Patent angemeldet (US-Patent 3,641,988). Basis hierfür war die von Giovanni Torazza in den späten 60er Jahren entwickelte hydraulische Nockenwellenverstellung. Die damit erreichte Variationsbreite der Ventilöffnungszeiten betrug schon 37 %. Fiat hatte zum ersten Mal erkannt, dass flexiblere Ventil-Steuerzeiten das Potential und die Effizienz eines Motors verbessern können. Es sollte nicht das letzte Mal sein (siehe Multiair).

Der für den amerikanischen Markt produzierte Alfa Spider 1750 cc (Modell 1980) hatte als erster PKW eine rein mechanische variable Ventilsteuerung (US-Patent 4,231,330), diese wurde damals notwendig, um die scharfen amerikanischen Abgasregelungen einzuhalten. Somit wurde zum ersten Mal eine Phasenverstellung für die Einlassventile möglich. Im Jahr 1983 führte Alfa Romeo als erster eine elektronisch gesteuerte variable Ventilsteuerung für den europäischen Markt in Serie ein (in einem Zweiliter-Vierzylindermotor).



Ach ja, deine INA-Lösung ist ja auch ein alter Hut, da werden immer noch Nockenwellen verstellt, für alle Zylinder gleich. Wie rückständig!
Ventilsteuerung Uni Air / MultiAir
Fiat bricht mit dem seit über 100 Jahren geltenden Prinzip herkömmlicher Verbrennungsmotoren


Das von der Schäffler Gruppe mitentwickelte und produzierte und dort Uni Air System genannte, vollvariable System wurde von Fiat Powertrain Technologies (FPT) patentiert und 2009 erstmals im Alfa Romeo MiTo 1.4 eingesetzt. UniAir/MultiAir geht auf eine Erfindung des Centro Ricerche Fiat (CRF) zurück. Die Technologie kann durchaus als Revolution auf dem Gebiet der Motorentechnik gelten.


Funktionsweise Multiair (mit Video)
Meine Tochter fährt so einen 500er 875ccm. Beeindruckend was der Motor für einen Durchzug hat. Untenraus besser als das Böotchen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Fiat 128 3P Berlinetta, Alfa Romeo Giulietta 2.0, Ritmo Abarth 125TC, Fiat Uno, Renault 19, Renault Laguna, Peugeot 206 SW S16, Fiat Barchetta, Renault Clio E-tech

Offline Edewolf

Re: Phasensteller Revision
« Antwort #12 am: 24. Januar 2017, 19:06:47 »
Der Phasenfühler hat auch eine Feder. Er wird Drehzahlabhängig elektrisch über ein Relais der Motorsteuerung geschaltet.Das ist wie ich finde Voraussetzung für die Ölhydraulische Betätigung
des PS.
Bei mir hat der Phasenfühler keine Funktion egal ob der Stecker gezogen ist oder nicht....

😕

Edewolf

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Phasensteller Revision
« Antwort #13 am: 24. Januar 2017, 20:14:30 »
Moment,

der Phasenfühler ist der "Nockenwellensensor" an der Einlassnockenwelle.

Meinst Du das Phasenstellerventil ?
Das kann man ja locker ausbauen und an 12 Volt testen. (Polung ist zum Testen egal)

hier: (unter Magnetventil)

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=p001

Wenn das nicht funzt, dann geht auch kein Phasensteller und der Durchzug wird etwas schwächer.

Einfach mal den Stecker runter und Fahrvergleich machen.  (keine Angst, gibt keinen Eintrag im Fehlerspeicher)


Wenn das Ventil an 12 Volt funktioniert, dann mal über ECU-Scan ansteuern lassen....

(Dann sehen wir weiter...)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Edewolf

Re: Phasensteller Revision
« Antwort #14 am: 24. Januar 2017, 20:28:29 »
Ja ich meine das Magnetventil.Die Prozedur des Testens lässt sich gut bewerkstelligen.

Danke für den Tipp

Der Nockenwellensensor ist funkelnagel neu ...

Grüße 👌👍

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Phasensteller Revision
« Antwort #15 am: 24. Januar 2017, 22:33:02 »
Da gibts auch noch ein Relais für die Ansteuerung des Ventils...

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=s010

Ziemlich unten...

Relais Nr. 2 im Motorraum.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Ralf A.

Re: Phasensteller Revision
« Antwort #16 am: 26. Januar 2017, 08:24:45 »

Bei mir hat der Phasenfühler keine Funktion egal ob der Stecker gezogen ist oder nicht....



Edewolf

Woraus folgerst du das?

Noch mal zum Verständnis:
Das Ventil wird aufgemacht (sprich bekommt Strom) wenn der Motor bestimmte Betriebszustände hat. Unter 40 Grad Wassertemperatur bleibt das Ventil grundsätzlich geschlossen!
Bei kalten Motor ist z.B. völlig egal, ob der Stecker drauf ist oder nicht. Bei warmen Motor merkst du auch nur dass beim starken Gasgeben unten raus der Motor etwas matter ist, wenn der PS nicht arbeitet. Das ist in einer Probefahrt schwer zu erkennen. Man merkt das am ehesten, wenn man mit gezogenen Stecker ganz normal seine tägliche Strecke fährt. Da gibst es dann Situationen, in denen plötzlich mehr Gas erforderlich ist, als man gewöhnt ist.

Und nochmal ein Vorgehen, wie man das Teil sinnvoll testet:
Stecker abziehen, Motor laufen lassen, 12 Volt an die Klemmen des Magnetventils (Polarität ist dabei egal). Der Motorlauf muss sich deutlich verschlechtern oder gar stehenbleiben.
Dann funktioniert Ventil und PS (PV), also die mechanische Seite.
Mit aufgesteckten Stecker, stehenden Motor und Multiecuscan das Ventil betätigen. Man hört dann an zwei Stellen ein Klicken. Das ist das Steuerrelais und das Ventil. Wenn das Ventil hörbar ist, dann ist auch die elektrische Seite in Ordnung. 

Alles andere ist sinnloses Rätselraten.

Gruß Ralf
 

Offline Mille Miglia

Re: Phasensteller Revision
« Antwort #17 am: 26. Januar 2017, 08:29:11 »
Sehr gut erklärt Ralf!
Das wäre direkt wert, als Ergänzung mit ins Lexikon aufgenommen zu werden.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Edewolf

Re: Phasensteller Revision
« Antwort #18 am: 26. Januar 2017, 18:19:32 »
Danke Euch für die zahlreichen guten Tipps.
Werde Euch von der Kontrollaktion berichten.


 :D
Edewolf

Offline Edewolf

Re: Phasensteller Revision
« Antwort #19 am: 28. Januar 2017, 14:49:18 »
Hallo zusammen ,
der Lorenz lacht und ich habe heute mit der Barchetta eine kleine Ausfahrt unternommen.
Ich habe den Wagen warm gefahren und danach den Stecker vom Magnetventil gezogen um zu sehen ob es funktioniert.Der Motor war sehr unruhig und nahm nicht so gut Gas an,teilweise kurz vorm abstottern.
Also Stecker wieder drauf und siehe da alles ruhig mit guter Gasannahme und wieder eine Erfahrung weiter.
Tja man sollte sich nicht verrückt machen.
Natürlich habe ich bei der Gelegenheit die Funktionsweise des PS verstanden als Danke für Eure zahlreichen Tipps...
Allzeit gute Fahrt wünscht Edewolf
 :lol: