Das war bei der Fiat-Zwischenlösung mit dem Reparatursatz so.
Ab etwa 2003 wurden die Federn geändert und seitdem sind die PS deutlich länger haltbar und kaum noch auffällig.
Die Funktion des PS kann man mit der MultiECU-Scan prüfen.
Mit dem Multiecuscan kann man lediglich prüfen, ob das Magnetventil klackert. Das sagt wenig über die Funktion des PS aus.
Dummerweise kann das MES diese Prüfung nur bei stehenden Motor durchführen.
Ich habe mal den Stecker am Magnetventil abgezogen und bei laufenden Motor das Ventil direkt mit 12 Volt beaufschlagt.
Ergebnis: Der Motor bleibt sofort stehen. Nur wenn man vorher etwas Gas gegeben hat, kann man ihm mit Gasstoßen am Laufen halten.
Das zeigt folgendes:
Der Motor läuft bei aktivierter Verstellung nicht mehr richtig im Standgas.
Das heißt auch, wäre der PS so defekt, das er nicht mehr zurückstellt, würde der Motor nicht mehr richtig im Standgas laufen.
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, auch bei den neuen PS mit der Teflonscheiben, das das Teil selbst wenn es akustisch schon richtig gefährlich klingt, der Motor immer noch vernünftig im Standgas läuft. Das heißt, das die Funktion immer noch gegeben war.
Ich habe mittlerweile mit diesem mit einem Reparatursatz reparierten PS über 40TKM zurückgelegt, bisher ist er immer noch unauffällig.
Gruß Ralf