Autor Thema: Power Boost Ventil  (Gelesen 3818 mal)

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Offline Summertimes

Power Boost Ventil
« am: 13. Dezember 2016, 18:30:28 »
moin,
kennt jemand das Power Boost Ventil von ATB Tuning?
das soll den Benzindruck um ca 0,6 bar erhöhen.

Bringt das was? Und wenn ja was?
höheren Benzinverbrauch? oder Leistung? oder ist das so ein Möchtegernteil?
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

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Offline Rene

Re: Power Boost Ventil
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2016, 21:31:08 »
Möchtegernteil

Offline Mille Miglia

Re: Power Boost Ventil
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2016, 22:10:27 »
Höheren Benzinverbrauch bringt so ein Teil auf jeden Fall.
Vorausgesetzt, die Benzinpumpe macht das auf Dauer überhaupt mit.

Wir sprechen hier ja von einem Saugmotor. bei einem Turbomotor sähe es anders aus, aber das sind komplett andere Voraussetzungen (Druckverhältnisse im Ansaugbereich)
Durch den höheren Benzindruck spritzt theoretisch mehr Kraftstoff ein bei gleicher Ansteuerungszeit des Einspritzventils.
Theoretisch deshalb, weil im Vollastbereich die Einspritzdüsen der barchetta schon serienmäßig am Anschlag stehen, da wären größere EVs notwendig, die gibt es aber für die b nicht. Im Teillastbereich macht dir die Lambdaregelung einen Strich durch deine Tuningpläne. sie erkennt die Anfettung und regelt die Öffnungszeit der EVs herunter.
Das war die Theorie. In der Praxis hast Du einen unrunden Leerlauf, weil zuviel Kraftstoff eingespritzt wird. Im Extremfall wäscht es dir den Ölfilm von den Zylinderwänden.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Summertimes

Re: Power Boost Ventil
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2016, 18:12:57 »
danke für die info...

für mich kommt sowas nicht in frage...
ich habe das in den resten einer unfallbarchetta gefunden. leider so platt das ichs nicht mehr testen konnte...

also ab in die tonne damit...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

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Offline klausd

Re: Power Boost Ventil
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2016, 20:25:58 »
 :zustimm:

Offline Uli

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Re: Power Boost Ventil
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2016, 10:59:59 »
weil zuviel Kraftstoff eingespritzt wird. Im Extremfall wäscht es dir den Ölfilm von den Zylinderwänden.
In diesem Zusammenhang eine Frage (über das eigentliche Thread-Thema hinaus):

Gibt es so etwas wie einen Richtwert für die AFR, ab der man bei generellen Gemischanreicherungen mit diesem Risiko rechnen muss?
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Offline Mille Miglia

Re: Power Boost Ventil
« Antwort #6 am: 24. Dezember 2016, 15:43:18 »
In diesem Zusammenhang eine Frage (über das eigentliche Thread-Thema hinaus):

Gibt es so etwas wie einen Richtwert für die AFR, ab der man bei generellen Gemischanreicherungen mit diesem Risiko rechnen muss?

Nö ! 
... entweder alles so lassen oder einfach ausprobieren 8)
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Offline Uli

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Re: Power Boost Ventil
« Antwort #7 am: 25. Dezember 2016, 15:10:38 »
... einfach ausprobieren 8)

..., also bis ein Kolben klemmt??!  :lol:

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Offline sualk

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Re: Power Boost Ventil
« Antwort #8 am: 25. Dezember 2016, 15:17:14 »
wenn deine motoren zu fett vom afr - wert her sind merkst du´s daran dass sie zum einen schraz rauchen würden und zum anderen keine gasanahme mehr hätten. also auf gut deutsch absolut besch....  laufen würden.
die gefahr vom schmierfilm abwaschen gibt es eher beim einbau von viel zu grossen einspritzdüsen als vom ändern des einspritzdrucks von 0,5 bis 1 bar mehr druck.
ausserdem hast du ja deine kontrolle vom autotune und vom notebook her  8) 8) 8)

Offline Uli

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Re: Power Boost Ventil
« Antwort #9 am: 25. Dezember 2016, 16:21:35 »
ausserdem hast du ja deine kontrolle vom autotune und vom notebook her
Ja, das is schon klar - meine Frage war eher grundsätzlicher und theoretischer :gruebel:, sorry!

wenn deine motoren zu fett vom afr - wert her sind merkst du´s daran dass sie zum einen schraz rauchen würden und zum anderen keine gasanahme mehr hätten. also auf gut deutsch absolut besch....  laufen würden. - die gefahr vom schmierfilm abwaschen gibt es eher beim einbau von viel zu grossen einspritzdüsen als vom ändern des einspritzdrucks von 0,5 bis 1 bar mehr druck.
I see ....   :top:  :danke:
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