Liebe Barchettisti,
ich liebäugele mit einem Batterie-Trennschalter für den Winter (z.B. diesem:
https://www.autopyjama.de/zubehoer/batterieschalter/).
Das Thema gab's im Forum schon mehrfach, z.B. hat Jockel (@luschipuschi) seinerzeit mal geschrieben: "Der Trennschalter ist das beste, was ich mir je für die B. gekauft habe. Nachteil: Die Uhr muss immer neueingestellt werden." (
https://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,18521.msg206215.html#msg206215, Thema inzwischen geschlossen).
Und mein Namnesvetter (@ubohli) hat an anderer Stelle geschrieben:
Habe ich mal auf dem Hennefer Teilemarkt für nen Fünfer geschossen (von Limora). Ist recht praktisch wenn man die Batterie 'mal eben' abklemmen will."
und in dem Thread gab es auch ein Foto dazu.
Jetzt kommen meine Fragen:
1. An den Plus- oder an den Minuspol?Dazu gibt es ja unterschiedliche Aussagen. Ich selbst würde von meinem technischen Verständnis her, wie wohl die meisten KFZ-Elektriker, wie ich gesehen habe, damit an den
Plus-Pol gehen.
Dafür spricht auch der dort vorhandene Platz, während es am Minuspol, gerade mit meiner etwas längeren und dadurch nach vorne gerückten 55-Ah-Batterie, unter der Barchetta-Haube sehr eng würde.
Andererseits hat Uli den Trennschalter auf dem Foto am
Minus-Pol.
Das in der oben genannten Quelle erwähnte und abgebildete "Überbrückungskabel" (Text: "
Ein abgesichertes Überbrückungskabel mit 30 Amp. Sicherung erlaubt den Weiterbetrieb von Alarm, Radio, Uhr, Programmierungen usw.") würde aber wiederum nur am Minus-Pol Sinn machen, oder?
Daraus ergibt sich auch meine 2. Frage:
2. Welche Verbraucher hängen noch an Dauer-Plus?Bisher habe ich nur gefunden:
a) die "
Borduhr" (die ich sowieso nicht nutze und durch ein solitäres kleines mechanisches hübsches Rundinstrument ersetzt habe),
b) die "
Radio-Basisstation" des Blaupunkt-Radios ohne Bedienteil - die aber, wie ich gesehen habe, offensichtlich über einen Permanentspeicher verfügt, da die Einstellungen auch nach abgeklemmter Batterie erhalten blieben.
Also beides kein Problem. Das oben genannte "Überbrückungskabel wäre insofern sowieso verzichtbar.
Was könnte sonst noch gegen einen Batterie-Trennschalter sprechen?
Uli