Autor Thema: Batterie-Trennschalter? Auf ein Neues!  (Gelesen 16103 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Batterie-Trennschalter? Auf ein Neues!
« am: 03. Dezember 2016, 11:45:42 »
Liebe Barchettisti,

ich liebäugele mit einem Batterie-Trennschalter für den Winter (z.B. diesem: https://www.autopyjama.de/zubehoer/batterieschalter/).


Das Thema gab's im Forum schon mehrfach, z.B. hat Jockel (@luschipuschi) seinerzeit mal geschrieben: "Der Trennschalter ist das beste, was ich mir je für die B. gekauft habe. Nachteil: Die Uhr muss immer neueingestellt werden." (https://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,18521.msg206215.html#msg206215, Thema inzwischen geschlossen).


Und mein Namnesvetter (@ubohli) hat an anderer Stelle geschrieben:
Habe ich mal auf dem Hennefer Teilemarkt für nen Fünfer geschossen (von Limora). Ist recht praktisch wenn man die Batterie  'mal eben' abklemmen will."
und in dem Thread gab es auch ein Foto dazu.


Jetzt kommen meine Fragen:

1. An den Plus- oder an den Minuspol?

Dazu gibt es ja unterschiedliche Aussagen. Ich selbst würde von meinem technischen Verständnis her, wie wohl die meisten KFZ-Elektriker, wie ich gesehen habe, damit an den Plus-Pol gehen.

Dafür spricht auch der dort vorhandene Platz, während es am Minuspol, gerade mit meiner etwas längeren und dadurch nach vorne gerückten 55-Ah-Batterie, unter der Barchetta-Haube sehr eng würde.

Andererseits hat Uli den Trennschalter auf dem Foto am Minus-Pol.


Das in der oben genannten Quelle erwähnte und abgebildete "Überbrückungskabel" (Text: "Ein abgesichertes Überbrückungskabel mit 30 Amp. Sicherung erlaubt den Weiterbetrieb von Alarm, Radio, Uhr, Programmierungen usw.") würde aber wiederum nur am Minus-Pol Sinn machen, oder?

Daraus ergibt sich auch meine 2. Frage:


2. Welche Verbraucher hängen noch an Dauer-Plus?

Bisher habe ich nur gefunden:
a) die "Borduhr" (die ich sowieso nicht nutze und durch ein solitäres kleines mechanisches hübsches Rundinstrument ersetzt habe),
b) die "Radio-Basisstation" des Blaupunkt-Radios ohne Bedienteil - die aber, wie ich gesehen habe, offensichtlich über einen Permanentspeicher verfügt, da die Einstellungen auch nach abgeklemmter Batterie erhalten blieben.

Also beides kein Problem. Das oben genannte "Überbrückungskabel wäre insofern sowieso verzichtbar.


Was könnte sonst noch gegen einen Batterie-Trennschalter sprechen?

Uli
:danke:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

ubohli

  • Gast
Re: Batterie-Trennschalter? Auf ein Neues!
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2016, 12:04:52 »
Hallo Uli,

im Grunde ist es wurscht ob das Teil am Minus oder Pluspol verbaut ist, beides trennt die Batterie von allen evtl. Verbrauchern im Auto. Der Grund warum ich meines auf den Minuspol gebaut habe ist ganz simpel:
Die Batteriepole haben einen unterschiedlichen Durchmesser und mein Schalter wir einfach dazwischen geschaltet. Der hat auf der einen Seite einen 'Nocken' auf den das Massekabel passt, und auf der anderen Seite die entsprechende Klemme, die auf den Minuspol passt. Der Pluspol der Batterie ist vom Durchmesser dicker.

Alles klar ?

Grüße aus Eitorf
Uli

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Batterie-Trennschalter? Auf ein Neues!
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2016, 12:57:01 »
Was könnte sonst noch gegen einen Batterie-Trennschalter sprechen?
Uli
:danke:

Nichts!  :lol:
Außer dass das Steuergerät sich nach jedem Abschalten "neu anlernen" muss. Das machts bei mir aber schon seit Jahren ohne Probleme.
Über den Winter würde ich die Batterie schon ausbauen, es sei denn du hast eine trockene und warme Garage.
Ich habe vor Jahren mal eine "no-name" Batterie im Winter eingebaut gelassen, weil ich einfach zu faul war sie auszubauen. Nach dem Winter war sie dann platt. Tiefentladen und "gefroren". :shock:  Das passiert mich nicht noch mal.

Mein Trennschalter ist, genau wie bei Uli, an Masse angeschlossen.

Wie du schon geschrieben hast, der Trennschalter ist das beste Zubehör, was ich mir für meine Bella gekauft habe. Ich fahre nicht sehr viel, wie bekannt nur bei schönem Wetter.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Batterie-Trennschalter? Auf ein Neues!
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2016, 13:44:05 »
:danke: schon mal für die schnellen Antworten!  :D

@Uli: Ja, is' klar jetzt! ;)

Haben aber die beiden Batterie-"Nocken" nicht immer identischen Durchmesser?  :shock:


@Jockel: Ich habe ja beide Barcas durchgängig angemeldet, und hier im westlichen Rhein-Main-Gebiet gibt es schon lange kaum noch "strenge Winter". Solange nicht gestreut wird, fahre ich nach Möglichkeit beide mindestens einmal die Woche, um Standschäden zu vermeiden. (Außerdem haben wir ja auch jetzt den Hallen-Abstellplatz.)

Aber wenn der Golfstrom nun doch mal abreißen sollte, baue ich natürlich die Batterien aus (dann würde es wohl eh auf Dauer vorbei sein mit dem Offen-Fahren ...). :( ;)
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2016, 13:51:55 von Uli LH »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Micha

  • Gast
Re: Batterie-Trennschalter? Auf ein Neues!
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2016, 21:51:57 »
Hallo Uli,
der Trennschalter muss unbedingt an den Minus-Pol.
Die Technische Stromrichtung geht von Plus nach Minus...
Aber Elektronen sind negativ gepolt...
Deshalb...
Die phyikalische Stromrichtung geht von Minus nach Plus.
Deshalb auch der dementsprechende Anschluss der Batterieklemme.
Grüsse Micha

Offline Mille Miglia

Re: Batterie-Trennschalter? Auf ein Neues!
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2016, 22:48:10 »
Ein reiner Trennschalter, also der berühmte "Nato-Knochen" sollte in die Minus-Leitung eingebaut werden. Allerdings ist vorgeschrieben, dort ein Warnschild anzubringen, den Schalter nur bei Motor-Stillstand zu schalten. Ansonsten besteht die Gefahr eines Generatorschadens (Diodenschluss)


Besser (und das sieht auch viel cooler aus) ist ein Batteriehauptschalter aus dem Motorsport. Der funktioniert auch als Not-Aus-Schalter und trennt zusätzlich zum Batteriestrom auch die Zündung und die Kraftstoffpumpe
So ein Schalter trennt nicht die Minus- sondern die Plusleitung. ;)


So ein Teil gibt es zum Beispiel von Limora
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2016, 23:01:00 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline fiat5cento

Re: Batterie-Trennschalter? Auf ein Neues!
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2016, 10:04:01 »
Das Problem mit der verstellten Uhr kann man umgehen, wenn man den Schalter immer um Mitternacht betätigt  (gilt natürlich nur fürs Einschalten).

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Batterie-Trennschalter? Auf ein Neues!
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2016, 10:13:01 »
der Trennschalter muss unbedingt an den Minus-Pol.
Ein reiner Trennschalter, also der berühmte "Nato-Knochen" sollte in die Minus-Leitung eingebaut werden.
Aber warum?

Dass die physikalische Stromflussrichtung (also die Fließrichtung der Elektronen) von Minus nach Plus geht, ist ja klar, aber doch keine Begründung: Wo ein Stromkreis beginnt und wo er endet, also wo Minus und wo Plus ist, ist physikalisch sowieso relativ, und wo ein Stromkreis unterbrochen wird, physikalisch egal: Die Elektronen werden an irgendeiner Stelle am Durchgang gehindert und es fließt kein Strom.

Technisch-handwerklich stellt sich das in der Praxis aber doch anders da: Deswegen trennt man ja erst den Minus-Pol der Batterie und dann den Plus-Pol, aber eben nur, damit man mit dem Mutternschlüssel nicht versehentlich einen Schluss erzeugt. (Oder gibt es irgendeine andere Begründung?)

Vor diesem Hintergrund finde ich bisher für eure sehr strenge Forderung "Trennschalter immer an den Minus-Pol" bisher noch keine Begründung!  :shock:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Mille Miglia

Re: Batterie-Trennschalter? Auf ein Neues!
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2016, 17:00:11 »
Vor diesem Hintergrund finde ich bisher für eure sehr strenge Forderung "Trennschalter immer an den Minus-Pol" bisher noch keine Begründung!  :shock:

Mein Hinweis war keine strenge Forderung, ich schrieb
"Ein reiner Trennschalter sollte in die Minus-Leitung eingebaut werden"
Reine Trennschalter wurden früher in Militär- und Bau- oder Landwirtschaftsfahrzeugen eingebaut, da immer in der Masseleitung. Das war versicherungstechnisch so vorgeschrieben wegen Brandschutz beim Abstellen von Fahrzeugen in einer Halle

Bei meinem zweiten Rat, einen Batteriehauptschalter zu verwenden, wird die Unterbrechung laut FIA-Norm in der Plusleitung gemacht.
WICHTIG!!! Wenn Unterbrechung der Plusleitung, dann unbedingt darauf achten, alle Kabelverbindungen zum Pluspol HINTER dem Trennschalter zusammen zu führen.
Es ist ja mittlerweile üblich, dass am Pluspol außer dem dicken Kabel zum Anlasser auch dünnere Kabel für weitere Stromkreise montiert sind. Die müssten dann also hinter den Schalter verlegt werden, damit der auch wirklich alle Verbindungen zur Batterie trennt


Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Batterie-Trennschalter? Auf ein Neues!
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2016, 18:16:12 »
WICHTIG!!! Wenn Unterbrechung der Plusleitung, dann unbedingt darauf achten, alle Kabelverbindungen zum Pluspol HINTER dem Trennschalter zusammen zu führen.
Es ist ja mittlerweile üblich, dass am Pluspol außer dem dicken Kabel zum Anlasser auch dünnere Kabel für weitere Stromkreise montiert sind. Die müssten dann also hinter den Schalter verlegt werden, damit der auch wirklich alle Verbindungen zur Batterie trennt
Ja, das ist ja klar, trotzdem  :danke: ;)

Mein Hinweis war keine strenge Forderung, ich schrieb
"Ein reiner Trennschalter sollte in die Minus-Leitung eingebaut werden"
Ok  :) - aber die Begründung auch für das "sollte" sehe ich noch nicht.

DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)