Autor Thema: Leuchtet Motorkontrollleuchte / Einspritzdüsensymbol bei PV Defekt?  (Gelesen 6530 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ohneBarchetta

Hallo,
habe unterschiedliche Aussagen gefunden und bin auf der Suche nach einer definitiven :)
Bei meiner barchetta M1StepA aus 2000 fängt pünktlich fünf Jahre nach dem letzten Zahnriemen / PV Wechsel der PV an, sich in den ersten Sekunden nach dem Start mit Geräuschen bemerkbar zu machen. Auch sonst tuckert (Geräusch) sie wieder mehr als normal.
Vor ein paar Tagen ging in der Stadt im Standgas das Einspritzdüsensymbol an und der Motor aus. Ließ sich direkt wieder starten, Lampe aus, hab mir nix dabei gedacht.
Heute auf der BAB bei ca. 3000 war für ein, zwei Sekunden weniger (nicht keine!) Leistung da und die Lampe war kurz an. Verschwand direkt wieder.
Könnte natürlich auch ein Kontaktproblem sein, schau ich mir später mal an.
Auslesen kostet immer gleich 40 Tacken und man braucht nen Termin. Leider werden es in HH immer weniger Werkstätten, die noch den alten Examiner haben. Ich kenne nur noch eine.

Nun die grundsätzliche Frage: Meldet sich ein defekter PV über die Warnlampe? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das vor dem letzten Wechsel so war.

Danke!
Tim

Offline Ralf A.

Re: Leuchtet Motorkontrollleuchte / Einspritzdüsensymbol bei PV Defekt?
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2016, 16:28:39 »
Hallo Tim,
das Motormanagement hat keine Sensorik, die einen defekten PS direkt erkennen kann.
Beim M1 ohne Vis wird nicht einmal ein abgezogener Stecker des PS-Ventils erkannt, bei späteren Versionen habe ich das noch nicht getestet.
Da das Problem auch bei 3000 U/min aufgetreten ist, würde ich einen ausgeleierten PS nahezu ausschließen. Bei dieser Drehzahl ist der PS unter Öldruck, da ist Zustand der Feder irrelevant.
Auslesen ist bei so was immer einen Versuch wert, allerdings löscht die ECU sporadische Fehler relativ schnell, weil bei jedem Anlassen der Fehlerzähler um 1 reduziert wird, wenn der Fehler beim Anlassen gerade mal nicht vorliegt.
D.h im Klartext, wenn der Fehler pro Motorstart nicht mindestens 1 mal auftritt, ist er beim Auslesen evtl. nicht mehr gespeichert.

Kontaktschwierigkeiten sind schon eine mögliche Ursache für so ein Verhalten

Gruß Ralf
 
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2016, 16:37:51 von Ralf A. »

Offline ohneBarchetta

Re: Leuchtet Motorkontrollleuchte / Einspritzdüsensymbol bei PV Defekt?
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2016, 19:27:30 »
Danke, das sind schon mal nützliche Informationen!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Leuchtet Motorkontrollleuchte / Einspritzdüsensymbol bei PV Defekt?
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2016, 20:41:14 »
Lies Dich doch mal in das Thema Multiecuscan ein, das lohnt sich, die Teile bekommst Du für den Gegenwert von einmal
Auslesen lassen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline ohneBarchetta

Re: Leuchtet Motorkontrollleuchte / Einspritzdüsensymbol bei PV Defekt?
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2016, 20:50:38 »
Du wirst lachen, mach ich gerade.
Für andere Autos habe ich Tester aber weil das selbst bei FIAT immer so ein Drama ist, habe ich nie darüber nachgedacht, dass man das auch selbst machen kann.

Offline Edewolf

Re: Leuchtet Motorkontrollleuchte / Einspritzdüsensymbol bei PV Defekt?
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2016, 22:31:12 »
Wie Guido schon sagte eine Auslesung des Fehlerspeichers ist nicht kostspielig und lohnt sich.
Es gibt immer mehrere Felerursachen wenn das Einspritzsymbol leuchtet.Unverbrannter Sprit im Kat oder Nockenwellensensor .Auf jeden Fall mal den Ölstand überprüfen und Fehlerspeicher auslesen.
der könnte ab Bj. 2000 auch im Motorraum sein .Bei mir Bj.  98 ist er im Fussraum auf der Beifahrerseite.
Und nicht vergessen für die OBD Übertragung braucht man Strom .Ich habe den kleinen Stecker mit der schwarzen Klemme verbunden und mit der roten den Pluspol angezapft.Der USB Adapter  Diode muss leuchten.Ich verwende einen Laptop mit Windows XP.
Wenn man in der Software auf verbinden stellt und den Zünd Schlüssel auf MAR dreht erscheint die Nr . Und Daten vom Hitachi Motorsteuergerät.

 :)

Grüße Edewolf


Micha

  • Gast
Re: Leuchtet Motorkontrollleuchte / Einspritzdüsensymbol bei PV Defekt?
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2016, 23:25:59 »
Hallo,

nach fünf Jahren ist eh der Zahnriehmen dran, da tausch doch einfach den Phasensteller mit!

Warum dann das ganze gedöns?

Die Bella is ne Diva, die braucht ständig Zuneigung, dann geht´s Ihr auch gut.

Grüsse Micha

Offline ohneBarchetta

Re: Leuchtet Motorkontrollleuchte / Einspritzdüsensymbol bei PV Defekt?
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2016, 06:37:28 »
Guten Morgen,
Tester ist gestern angekommen und ich bin erstmal bis zum Airbagsteuergerät vorgedrungen. Ich denke ich bin nicht der einzige, beim dem sich trotz Steckerreinigen die Gutstraffer regelmäßig melden ... Werde heute Abend das Motorsteuergerät auslesen. Als Info und auf die Gefahr hin, dass der Link nicht für die Ewigkeit ist, mit diesem Kabel kann ich bei Bj. 2000 / M1StepA den Airbagfehlerspeicher löschen: https://www.amazon.de/gp/product/B00OJBV1DG/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 + 3 Pin Adapter https://www.amazon.de/gp/product/B0053NRLHE/ref=pd_bxgy_263_img_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=VRE0MCZFKWPPDM8DKY47. Krokoklemmen einfach an Starthilfekabel. Ich bin ja echt begeistert, wie reibungslos das mit MultiEcuScan funktioniert. Nix Gehacktes, keine russischen Anleitungen und die Kabel kosten keine 30 €. Und ich hab mir Sorgen gemacht, dass die alten FIAT Examiner langsam aussterben.
Öl habe ich dabei auch kontrolliert, war tatsächlich zu wenig, was mir bisschen peinlich ist.
Wenn ich den Zahnriemen wechsel, wechsel ich natürlich auch und nicht nur den PV. Das Ding läuft bei FIAT ja leider unter Verschleißteil :(
Ich habe nur gezweifelt, ob die Motorkontrollleuchte was mit dem PV zu tun haben kann.
Schönen Tag Euch!
Werde berichten.
Tim

Offline Ralf A.

Re: Leuchtet Motorkontrollleuchte / Einspritzdüsensymbol bei PV Defekt?
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2016, 12:58:07 »
Hallo,

nach fünf Jahren ist eh der Zahnriehmen dran, da tausch doch einfach den Phasensteller mit!

Warum dann das ganze gedöns?


Ganz einfach:
Weil es nicht normal ist, und auch nichts mit PS zu tun hat, wenn der Motor plötzlich ausgeht und während der Fahrt Leistungsverlust mit Motorkontrollleuchte auftritt. Sowas ist kein Gedöns, denn das deutet auf ein Problem hin, was man nicht einfach ignoriert. Und deswegen reden wir hier darüber.

Gruß Ralf


Offline ohneBarchetta

Re: Leuchtet Motorkontrollleuchte / Einspritzdüsensymbol bei PV Defekt?
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2016, 16:43:23 »
So,
Motorsteuergerät sagt nur
P0115 - Water temperature sensor, Signal zu hoch, gespeichert
und bemerkt dabei noch
Engine coolant Temperature Circuit Malfunction
Der Grund dieses Fehlers ist, dass die ECU ein zu hohes Signal vom Sensor übermittelt bekommen hat. [...] Kontrollleuchte NICHT aktiv bei diesem Fehler.

Nee, das war sie auch nicht. Und zu heiß wird die barchetta ja sowieso nicht. Fehler gelöscht, kam erst mal nicht wieder.
Tja, bleibt mir nur, in der Winterpause mal alle Kontakte zu untersuchen. Ab nächster Woche geht sie in den Winterschlaf und ich kann nix mehr beobachten. Im nächsten Jahr kommen dann Zahnriemen und co.
Ich bin ja immer noch begeistert, wie reibungslos MultiEcuScan mit den günstigen Amazon Kabeln (aber mit FTDI Chip!) per USB an Win7 64 funktioniert. Immerhin das :)
Danke für die Tipps!
Tim